Bad Möbel die nicht gleich aufquellen ?

Alex4L

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AhoiAhoi

Würde gerne mal wissen wo ran man gute Möbel fürs Badezimmer erkennt, die nicht alleine nur wegen der Luftfeuchtigkeit aufquellen ?

Wo auch mal ein tropfen Wasser an der Seite runter laufen kann ohne das es an den Fugen zu Schänden / aufquellen kommt .

hab jetzt schon bissen gelesen und widersprüchliches gefunden zu MDF auf der einen heißt es gut Beständig gegen Wasser auf der anderen heißt es nein ? :emoji_frowning2:

was jetzt gut bzw hält ohne aufquellen ? :emoji_slight_smile:
 

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Gute Konstruktion ist am wichtigsten, das Material ist zweitrangig
 

moriko

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Kann man dort die gesägten oder gefrästen Kanten unbearbeitet lassen? Zum Beispiel für einen Waschtischunterschrank. Oder muss das Material noch versiegelt werden für einen dauerhaften Feuchteschutz?

Mit Feuchtigkeitsbeständigkeit wirbt der Hersteller nicht direkt…oder?
 

ChrisOL

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Die Konstruktion muss passen. Bei einem normalen Gebrauch im Bad und richtigem Lüften sollte deine Luftfeuchtigkeit nie dauerhaft so hoch sein das Möbel schaden nehmen.

Ich habe da als Beispiel eine Bank aus Buche --> Holzbank die müsste ich jetzt nach 6 Jahren mal nachölen. Da sitzen die Kinder nach dem Baden drauf, im Winter ist die Heizung direkt dahinter. Passiert ist da bisher gar nichts.

Ordentlich konstruiert und lackiert halten MDF und Span auch sehr lange.
 

WinfriedM

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Ordentlich konstruiert und lackiert halten MDF und Span auch sehr lange.

Wie ist es bei angeleimten Kanten? Die ist zumindest oft eine Schwachstelle, weil die nicht 100% dicht am Übergang zur beschichteten Spanplatte sind. Bekommt man sowas mit guten Klebstoffen und entsprechender Verarbeitungsqualität in den Griff?

Falls es geht: Problem ist, dass man es einer Kante kaum ansieht, ob die hinreichend gut ausgeführt ist.
 

Neige

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Die Qualität und Verarbeitung erachte ich als ausschlaggebend wie bereits auch schon erwähnt. Beschichtung und Trägerplatte, dann noch entsprechend Kantenverarbeitung tun ihr Übriges.

Bei beschichteten Bademöbel ist die Stärke der Beschichtung und die Stärke der Kanten und deren Qualität der Verleimung ein Kriterium. Für mein Dafürhalten sollten die Kanten auch gerundet sein, damit sich an der Leimfuge keine "Pfützen" bilden können.
Oberer Boden ist idealerweise durchgehend und steht an den Seiten etwas über. Nach vorne steht die Platte entsprechend der Frontstärke auch über. Der untere Boden ist gleich der lichten Breite. So staut sich keine Feuchtigkeit an Kanten.
Wer tüchtig Geld investieren möchte, ist mMn mit Vollholzmöbel die geölt (mehr Reinigungsaufwand) sind, gut bedient.

Korpus aus beschichtetem Material und Vollholz ist dann so recht gut geschützt. Wer mag der wählt dann rundum lackierte HDF-Fronten. Hinzu kommen noch hochwertige Beschläge.
Allerdings alles andere als günstig.
 

carsten

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Hallo

ist vorrangig meiner Meinung nach keine Frage des Materials, sondern der Konstruktion. Haben ja auch schon die Kollegen betont.
Hab in über 25 Jahren als Schreiner schon Badmöbel aus MDF, Spanplatte (Dekor/ furniert) oder auch Massivholz gebaut. Einige stehen / hängen bei Freunden, Bekannten, Verwandten und bis dato hab ich noch keine Beschwerden zu hören bekommen.
Letztendlich gilt das gleiche wie bei Holz im Außenbereich = konstruktiver Holzschutz. Kann man sicher nicht so konsequent anwenden wie im Außenbereich. Waagerechte Flächen werden ja gerade durch die Möbel "erzeugt" um Ablagefläche zu haben. Aber Fugen in die Wasser / Feuchtigkeit eindringen kann, sollte man tunlichst vermeiden. Problematisch sind aber meist die Fugen in der Beschichtung einzelner Bauteile. z.B. folierte MDF Fronten. Irgendwo muss eben auch so eine Folie gestoßen werden. Und genau die Stelle wird zum Problem. Beim Schreiner wird MDF LACKIERT. Also rundum durchgehend beschichtet. Wenn die Beschichtung intakt bleibt, kann auch kein Wasser / Feuchtigkeit eindringen.
Bei Spanplatte wird gern gerade im Bereich Bad Küche mit der PU Kante beworben. PU ist in der Tat nahezu 100 % feuchtigkeitsunempfindlich.
Valchromat sieht halt optisch aus wie durchgefärbtes MDF. Braucht aber auf jeden Fall auch noch eine schützende Schicht. Kalkflecken oder von Seifen, Parfüm oder sonstigen Wässerchen bilden halt Flecken.
CDF kenne ich hauptsächlich als recht scharfkantig (Kanten nur leicht gebrochen), um den Kontrast zwischen Trägermaterial und Deckfarbe nicht zu beeinträchtigen. CDF hat aber auch den Nachteil, recht sprödhart zu sein. Würde ich bei Kindern im Haus nicht empfehlen.
 

poeschl

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Servus,
meine Badmöbel sind aus massiver Fichte. Stirnseiten mit Anleimer. Wurde damals vom Schreiner gebaut und lackiert. Da verzieht sich gar nichts.
Meine „Tischplatte“ im Bad oder wie man auch sagt, in der das Waschbecken versenkt ist, ist Buche-Leimholz. Oft als unding verschrieen, ich hab sie vor 5 Jahren abgeschliffen und mit Hartöl eingelassen, seit dem nicht mehr behandelt. Keinerlei Probleme, Flecken oder ähnliches. Ich lass halt kein Wasser drauf stehen und Lüfte das Bad gut, was ja auch so sein soll.

Gruß
 

Andreas87

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Hallo

ist vorrangig meiner Meinung nach keine Frage des Materials, sondern der Konstruktion. Haben ja auch schon die Kollegen betont.
Hab in über 25 Jahren als Schreiner schon Badmöbel aus MDF, Spanplatte (Dekor/ furniert) oder auch Massivholz gebaut. Einige stehen / hängen bei Freunden, Bekannten, Verwandten und bis dato hab ich noch keine Beschwerden zu hören bekommen.
Letztendlich gilt das gleiche wie bei Holz im Außenbereich = konstruktiver Holzschutz. Kann man sicher nicht so konsequent anwenden wie im Außenbereich. Waagerechte Flächen werden ja gerade durch die Möbel "erzeugt" um Ablagefläche zu haben. Aber Fugen in die Wasser / Feuchtigkeit eindringen kann, sollte man tunlichst vermeiden. Problematisch sind aber meist die Fugen in der Beschichtung einzelner Bauteile. z.B. folierte MDF Fronten. Irgendwo muss eben auch so eine Folie gestoßen werden. Und genau die Stelle wird zum Problem. Beim Schreiner wird MDF LACKIERT. Also rundum durchgehend beschichtet. Wenn die Beschichtung intakt bleibt, kann auch kein Wasser / Feuchtigkeit eindringen.
Bei Spanplatte wird gern gerade im Bereich Bad Küche mit der PU Kante beworben. PU ist in der Tat nahezu 100 % feuchtigkeitsunempfindlich.
Valchromat sieht halt optisch aus wie durchgefärbtes MDF. Braucht aber auf jeden Fall auch noch eine schützende Schicht. Kalkflecken oder von Seifen, Parfüm oder sonstigen Wässerchen bilden halt Flecken.
CDF kenne ich hauptsächlich als recht scharfkantig (Kanten nur leicht gebrochen), um den Kontrast zwischen Trägermaterial und Deckfarbe nicht zu beeinträchtigen. CDF hat aber auch den Nachteil, recht sprödhart zu sein. Würde ich bei Kindern im Haus nicht empfehlen.
Hast du dafür die standard p2 Spanplatte verwendet, oder eine mit besserer Feuchtebeständigkeit?
 

Andreas87

ww-kastanie
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Hallo

je nachdem wo das Möbel stand / steht. Aber selbst Waschtischunterschränke häufig nur aus P2
Ok. Ich denke ordentlich verarbeitet mit Pu Kante reicht P2 schon gut aus. Aber ordentlich Verarbeitet kriegt man heutzutage nicht mehr so einfach. Ich bestell die Zuschnitte mit Kante immer, da ich selbst keinen Platz für eine KAM habe. Mir ist dabei in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, dass die die 2er ABS zu tief abziehen. Sprich, die Kante ist um einen hauch niedriger als die Plattenoberfläche. Somit ist der Schutz per PU kleber Kante nicht gegeben. Hab jetzt den Zulieferer gewechselt, da sollte es passen.
 

hlzbt

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Wenn es nur um die Möbel im Raum und nicht in der Duschkabine selbst gehen soll: Wir haben in unseren Badezimmern seit ca. 20 Jahren ein einfach lackiertes Kieferregal (war mal ein Billig-Buchregal, im 6qm-Bad) und einen gewachsten Kiefer-Handtuchschrank (im 12qm-Bad, von RS Hamburg). Die werden auch noch die nächsten 20 Jahre halten. Gemacht habe ich daran außer selten mal abwischen (max. 1x/Quartal, eher seltener) noch nichts.
 
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