Bahn Gruppenreise

odul

ww-robinie
Früher fuhr mal der zweite Mitreisende schon für die Hälfte und weitere Mitreisende auch günstiger.

Anscheinend gibt es das nicht mehr. Habe bei 3 Reisenden den dreifachen Preis als bei einer Person angezeigt bekommen.

Mache ich was verkehrt oder hat die Bahn ihre Politik rigeros geändert?! Das würde ja heißen, bei 3 oder 4 Personen ist die Bahn gegenüber dem Auto vollkommen unterinteressant?!

welaloba

ww-robinie
das einzige, was ich hier in Hessen beim RMV kenne, ist Gruppentageskarte, d.h. 5 Leute fahren etwas günstiger hin und zurück im Regionalverkehr. Unser Radtourenanbieter bucht Gruppenreisen für 12 - 16 Leute mit Fahrrad im IC, keine Ahnung wie früh man da buchen muss und wie das geht..
Gruss Werner

Dirm

ww-birnbaum
Bei der DB gibt es zb die Bahncard. 17,90€ -25% für 3 Monate. Im Jahr sind es dann 60€ oder so.

ÖBB habe ich das Klimaticket, daher weiß ich es nicht mehr so genau. Gibt aber auch die Vorteilscard, dann wird es teilweise günstiger. In Wien git es CityPass oder Vienna Card. Hast du alle öffis und einige Eintritte inkl.

Bahn kannst auch Reservierung und Ticket getrennt buchen. Dann kannst du für die Strecke in DE andere Tarife buchen als dann in Ö.

Martin45

ww-robinie
Ich glaube die Bahn macht da Einzelpreise, hat aber immer so Sparangebote. Sparpreis Europa, Sparpreis Deutschland, Sparpreis wasweissich. Damit kommt man eigentlich recht günstig weg. Man muss halt schon flexibel sein, was Zeit und Datum betrifft.
Habe vor ein paar Tagen Polen-NRW gebucht für unter 60Euro find ich das völlig OK.

odul

ww-robinie
Ich glaube die Bahn macht da Einzelpreise, hat aber immer so Sparangebote. Sparpreis Europa, Sparpreis Deutschland, Sparpreis wasweissich. Damit kommt man eigentlich recht günstig weg. Man muss halt schon flexibel sein, was Zeit und Datum betrifft.
Habe vor ein paar Tagen Polen-NRW gebucht für unter 60Euro find ich das völlig OK.

Die Zeit liegt halt fest: das WE vom 3. und 4.6. Da ist die maker faire Wien.

Mich nervt sowas an. Das Geld für die Leute, die sich den Tarifdschungel ausdenken, könnte sich die Bahn ganz gut sparen. Einige andere Firmen auch.

Ich schaue mal weiter.

Lorenzo

ww-robinie
Frag doch einfach mal an nem DB Servicepoint. Mit so viel Vorlauf gibt's da bestimmt Möglichkeiten zu sparen. Und das alles über ne einfache App oder Internetseite abzudecken ist glaub ich auch nicht ganz trivial. Und manchmal findet man die beste Antwort eventuell nicht bei woodworker.. :emoji_wink:

Brawler

ww-kastanie
Buchung über die ÖBB Website ist unkompliziert und man sieht zu jeder Verbindung den Preis - dieser variiert zum Teil deutlich, je nachdem ob noch "Sparschiene" Kontingente verfügbar sind.

Günstigste Variante für 3 Erwachsene liegt aktuell zb bei 174,90, Normalpreis bei rund 210 und bis rauf auf 400+.

Möglichst früh buchen und zeitlich (Tageszeit) flexibel sein zahlt sich hier also aus.
Eventuell auch Andenken die Verbindung über Nacht zu nutzen (kurz nach Mitternacht ab Mainz bis morgens in Wien).

Oben Unten