Balance Board - wie bekomme ich so eine Kante hin? Fräsen? Schleifen?

Peter_Freiburg

ww-kastanie
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen... ich möchte mir ein sog. "Balance Board" bauen. Als Vorbild habe ich das Brett von "Bredder". Kann mir jemand sagen, wie man die Kante bearbeitet, damit man so eine Form hinten hinbekommt? Siehe hier https://bredder-balance.de/products/laluna-fisch#Media15877570691272

An den langen Seitenkanten des Bretts wahrscheinlich mit einem Abrundfräser. Die Nut, die durch die Mitte des Bretts oben läuft wiederum ist ja wahrscheinlich mit einem Hohlkehrfräser gemacht.
Aber wie bekommt man das abgeflachte ganz hinten hin, also das, wo man so schön die Schichten des Sperrholz sieht? Mit dem Fräser wüsste ich nicht wie, auch mit einem Fasefräser nicht.... Habt ihr eine Idee? Einfach mit dem Bandschleifer schräg geschliffen? Dann wäre es aber eine Kunst, das auf beiden Seiten hin zu bekommen, oder?

Last but not least... habt ihr einen Vorschlag, wie man Birkensperrholz lackiert/lasiert/beizt, wie bei Bredder? Eine Beize würde doch wahrscheinlich seitlich verlaufen, auch wenn man gut abklebt, oder?

Ich danke euch schon mal im Voraus für Tips und Tricks :emoji_slight_smile:.
lg Peter

Peter_Freiburg

ww-kastanie
hm, habe es befürchtet... aber würde es nicht auch mit einem Bandschleifer gehen? Klar, wenn man danebenhaut gibts kein zurück mehr :emoji_slight_smile:.

Und habt ihr eine Idee, wie man das mit der Farbe hinbekommt? Die haben nicht deckende Farben mit schön klarer Kante, nichts verlaufen.
Lasur und Beize ziehen ja ein, das würde doch ausfransen, das wirds nicht sein, denke ich? Und farbiger Lack, der nicht deckt, fällt mir auch nicht ein...
Danke euch!

magmog

ww-robinie
Moin,

eingefärbter Klarlack oder eingefärbtes Hartwachsöl.
Schrägen mit entsprechenden Fräsern anarbeiten,
um die Optik in der Mitte zu erreichen schein das Board aus zwei Teilen
mit einer dünneren Unterlegeplatte zu bestehen. Die hat auch dünnere Furnierschichten.

Helibob

ww-robinie

Peter_Freiburg

ww-kastanie
eingefärbter Klarlack oder eingefärbtes Hartwachsöl.
..
um die Optik in der Mitte zu erreichen schein das Board aus zwei Teilen
mit einer dünneren Unterlegeplatte zu bestehen.
Danke dir. Weißt du, wo man so pastellige, eingefärbte Klarlacke bekommt? Da habe ich absolut nix gefunden... und würden die auch die Maserung dann durchscheinen lassen? Hartwachsöl, das klingt auch gut. Allerdings weiß ich, dass die am Schluss einen Lack drauf machen. Da denke ich nicht, dass die Hartwachsöl verwenden.
Und ich bin mir recht sicher, dass es eine einteilge Sperrholzplatte ist, irgendwo sagen die auch mal, dass da einfach eine Rille reingefräst ist.

Peter_Freiburg

ww-kastanie
Nee, einfach Rille ist nicht. Das Bild lässt erkennen, dass der unten stehende
Rest unter dem V-förmigen Anlauf zur Fuge aus feineren Furnierschichten besteht.
ok, ich dachte, das sieht unten nur dünner aus, weil es eben nicht so flach geschliffen ist, ich dachte, das täuscht optisch nur.
wenn zwei Speerholzplatten auf einander geleimt werden,
ergibt sich eine gerade Anzahl an Lagen.
Wieder etwas gelernt, vielen Dank! Wenn das so ist, müssen es ja in der Tat zwei Sperrholzplatten sein. Frage mich nur, warum die das machen... wahrscheinlich, damit die das mit der Optik so hinbekommen?

Peter_Freiburg

ww-kastanie
Epoxi mit Armierung wäre der Hammer, aber ich kenne die Belastungen
solcher Boards zu wenig um behaupten zu können :"Muss sein!"
Da bin ich mir jetzt mal sehr sicher, dass sie keine Armierung haben. Die Belastungen sind auch erstens geringer, und zweitens sind Skate- und Longboards deutlich schmaler, das Gewicht verteilt sich also auf eine kleinere Fläche. Die Balanceboards sind in der Regel deutlich breiter und Sprünge werden damit auch nicht wirklich gemacht. Es gibt diverse Videos von DIY-Boards, die kommen auch alle ohne aus.
LG Peter

Oben Unten