Balken an isolierte Hausfassade dübeln - welche Dübel nehme ich

Fraper

ww-fichte
Registriert
30. August 2011
Beiträge
16
Ort
Sauerland
Hallo,

zum meinem Thema Holzterrasse bauen, welches es weiter unten in der Themenliste zu lesen gibt, habe ich in diesem Zusammenhang eine Frage, die es aber meiner Ansicht wert ist separat behandelt zu werden:

Ich möchte einen Balken (als Teil einer Terrassenunterkonstruktion) an meiner Hausfassade befestigen. Wäre auch kein größeres Problem wenn die nicht mit 100mm Dämmung versehen wäre.

Die Fassade ist natürlich durch die Styrophordämmung trotz des Putzes relativ weich und ich müsste mit langen Schrauben arbeiten um die Isolierung zu "überbrücken".

Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

Frank

P.S. Mir ist jetzt gerade bewusst geworden dass die Frage wahrscheinlich gar nicht in dieses Forum passt. Es heisst ja "woodworker". Kann ich mich damit rausreden, dass ich einen HOLZbalken anbringen möchte.
Ansonsten habe ich Verständnis, wenn ein Admin/Moderator meinen Beitrag löschen möchte.

Grüße
Frank
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Hallo,

schau mal nach Fischer Thermax oder Würth Amo-Max Systeme. Man kann es auch selbst machen, z.B. mit dicken Gewindestangen, so M20 o.ä., die man mittels Injektionsmörtel ins Mauerwerk einklebt (thermisch natürlich nicht so optimal wie das Fischersystem). Da müsste man aber schon etwas rechnen können, damit die Statik stimmt.

Welche Aufgabe soll denn der angedübelte Balken haben, eventuell für Terrassendach?

-------
hütte
 

Fraper

ww-fichte
Registriert
30. August 2011
Beiträge
16
Ort
Sauerland
Welche Aufgabe soll denn der angedübelte Balken haben, eventuell für Terrassendach?

-------
hütte

Hallo,

nein nicht Terrassendach sondern Terrassendeck. Also eine Holzterrasse etwas erhöht. Das ganze steht auf Punktfundamenten bzw. wird am rand halt an die Hauswand gedübelt. So der Plan.

Die Dübel von Fischer und Würth schaue ich mir mal an.

@Grille
Was es nicht alles gibt. Das ist auf jedenfall `ne stabile Auflagefläche. Ja und ein Holzklotz tut`s dann ja eigentlich auch. Das ganze kombiniert mit den Hardcoredübeln von `hütte` dann kann es losgehen.

Vielen Dank an Euch :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.758
Ort
Berlin
Hallo Fraper,
ist jetzt nur so ein Gedanke (den Du wahrscheinlich auch schon hattest und verworfen hast):
Warum die teure Wärmedämmumg durchstoßen und eine Wärmebrücke mit den evtl. daraus resultierenden Probs hervorrufen. Warum nicht einfach weitere Punktfundamente neben das Haus?

Gruß

Heiko
 

Fraper

ww-fichte
Registriert
30. August 2011
Beiträge
16
Ort
Sauerland
Hallo,

stimmt den Gedanken habe ich. Verworfen habe ich ihn eigentlich nur deshalb, weil ich die Arbeit Scheue noch mehr Fundamente zu buddeln :emoji_grin:
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

die paar Punktfundamente sollten's Dir allemal Wert sein, als statt dessen einige Wärmebrücken zu schaffen. Hinzu kommt die Schallübertragung von der Terrasse und dass sie "schwimmend" allemal besser arbeiten kann als an einer Seite an Haus "genagelt" :emoji_grin:

Gruss micha von
terrassenbauen.com
 

ViNi

ww-kiefer
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
49
Ort
Bayern
Hallo,

da kann ich mich nur anschliessen. Mach Punktfundamente oder nehme Bretter und mache eine Schalung und dann Beton rein. Muss ja kein Sichtbeton werden.

Aber mach doch keine Löcher in die Fassade.

Gruß
Viktor
 
Oben Unten