Balken verzapfen...

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

in einem anderen Thread habe ich bereits Fragen zu meinem Rosenbogen gestellt.
Hier soll es darum gehen, wie ich bei meiner Balkenkonstruktion die 45grd Streben am einfachsten an der Tischfräse zapfen könnte.

Mein Material ist 70x70mm und die Zapfenstärke soll 30mm betragen.

Als Maschine dient mir eine Sägen-Frasen-Kombi.
Die Ständer habe ich bereits an der Tischfräse "bezapft": Falzkopf eingestellt, Balken an den Ablänganschlag gelegt, mit dem Exzenternierderhalter fixiert und...ab geht die Luzi.
Ist bis auf leichte Ausrisse recht gut gegangen.

Jetzt geht es dann an die 45 grd Streben.
Eigentlich kann ich genauso arbeiten, aber den Ablänganschlag halt auf 45 grd einstellen. Jedoch kann ich in dieser Anordnung nur jeweils eine Seite machen...für die ander müsste der Anschlag 45 grd in die ander Richtung gehen....?!?

Hab ihr da ne Idee ?

Liebe Grüße

Oli
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.386
Ort
Grabs CH
Das geht ganz eifach indem du quasi von "oben" herab fräst. Zuerst von unten fräsen wie du beschrieben hast. Anschliessend den Fräser und Zapfenstärke+Fräserstärke nach oben kurbeln. wenn das Werkstück ordentlich geklemmt ist geht das fräsen von oben ganz gut.

Von oben Fräsen mag für den einfachen Heimwerker etwas seltsam erscheinen, ist aber eigentlich im Gewerblichen Bereich gang und gäbe. Abplattfräser werden z.b immer von oben benutzt. Ebenso die meisten Konterprofilgarnituren.

Gegen das ausreissen am Ende hilft eine Splitterleiste zwischen Anschlag und Werkstück.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.386
Ort
Grabs CH
Hallo Justus

Ich glaube nicht das das funktionieren wird, denn so wie ich die Sache verstanden habe, liegt das Problem darin, dass der TO seinen Anschlag nur auf EINE Seite schräg stellen kann. Deshalb auch mein Vorschlag mit dem "von oben" fräsen.

Bei vielen kleinen FKS sind die Anschlaglineale nur nach Vorne schrägstellbar. Abhilfe schafft ein Doppelgehrungsanschlag.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo!
Wie lang sind denn deine 45° Streben. Vieleicht kannst du das auf der Kreissäge machen. Kopfbänder für Carports mach ich alle auf der Kreissäge.
Gruß!
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

die Querstreben sind ca. 50cm lang.
Ich hab gestern soweit alles gezapft.
Letzten Endes habe ich den Ablänganschlag auf 45 grd. gestellt und dann so gearbeitet, wie es DZaech geschrieben hat. Sprich einmal mit dem Falzkopf unterhalb des Holzes, dann das gleiche nochmal mit dem Falzkopf oberhalb.
Hat wirklich gut geklappt !



Vielen Dank nochmal an alle !!

Grüße
Oli
 
Oben Unten