Balkendimension 5m Spannweite

sn0000py

ww-kirsche
Hallo
eine Frage:
Ich habe eine Überdachung, die hat auf der Vorderseite 2 Stützbalken mit 10cm Durchmesser wo dann ein Balken mit 10*20 cm aufliegt, der eine Spannweite von 5 Meter hat.
Nun möchte ich da dann das erweitern um 2 Stützbalken + einen Balken wieder mit 5 Meter Spannweite.
Allerdings kommt auf diesen dann mehr Gewicht drauf, es soll dann über die ganzen 5 Meter so Schiebeelemente aufgehangen werden, die alle auf den 5Meter Balken montiert werden. (Das Dach selber wird dann auch noch verlängert natürlich)

Welche Dimension schätzt ihr Profis sollte ich für den Stützbalken und den 5 Meter Balken verwenden?

sn0000py

ww-kirsche
Die kann ich auch nur schätzen, es würden da 4 Schiebelemente aus 50*160 Balken, mit einem Glas Inlay reinkommen, ich schätze dann mal mit der Aufhängevorrichtung auf ca 50kg pro Element. (+/-) also 200kg extra

sn0000py

ww-kirsche
Vielleicht sieht man so was ich meine

Das helle Holz ist Bestand ( es ist noch ein Dach drauf)

der vordere schwarze Balken + die 2 Stützbalken kommt neu dazu um den geht es, das Dach mit den Sparren wird dann erweitert)
1629278475418.png

sn0000py

ww-kirsche
Also habe mal nachgemessen die Spannweite wäre 5,2 m
Der Innenbereich von einem Stützbalken zum nächsten

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

etwa gleiche Spannweite hat der Zimmerer meines Vetrauens die senkrechten Balken in 14x14 cm und die Querbalken in 14x30 cm ausgeführt, allerdings 315 cm hoch das Ganze.

Gruß Dietrich

sn0000py

ww-kirsche
Oh okay danke mal vorerst, das ist ja schon ein richtiges Kaliber 14*30 (Welche Spannweite hast du damit überbrückt?)
Bei mir wäre die Höhe ca 2,3m

NOFX

ww-robinie
Sind sie 5 m den lichte Weite oder die Balkenlänge? Das macht ja schon einen größeren Unterschied, was die Spannungen angeht und insbesondere die Durchbiegung unter Last.

sn0000py

ww-kirsche
Es wäre die lichte Weite.
Allerdings bevor ich so einen dicken Balken verbaue, werde ich lieber noch einen zusätzlichen Stützbalken einbauen müssen (nach 1,25m also nach einem Element, dann wäre das Lichte Mass nur mehr 3,75)
Aber lieber wäre es mit ohne dem zusätzlichen Stützbalken.

Mitglied 67188

Gäste
da gibt es einen onlinrechner der dir unter Vorbehalt eine Berechnung erstellt.

wer baut diese Glastüren?
Benötigst ja auf jeden Fall Sicherheitsglas und unterschätze die Windlast nicht die du bei geschlossenen Türen
erzeugst...
und hoffentlich klappert das nicht wenn heftig Wind geht...
die Kopfbänder sehen auf der Zeichnung im Verhältnis sehr kurz aus......

sn0000py

ww-kirsche
Hallo danke für den Online Rechner, werde mich da mal durchlesen.
Die "Glas"türen würde ich selber bauen, wobei ich als Glas dann Acryl nehme.
Kopfbänder sind da etwas blöd gezeichent (kommt von SketchUp ) die werden etwas größer ausfallen :emoji_grin:

wegen dem Windklappern, da werde ich mir dann noch was überlegen, damit ich die Türen fixieren kann, ich möchte die halt im Sommer ganz aufmachen können

sn0000py

ww-kirsche
Frage zur Berechnung:
Verkehrslast habe ich 0kg, da nicht begehbar, und das während der Montage zählt ja ned.
Für die Fixlast kommt natürlich der Träger und alles was da drann hängt, das Dach selber fällt nicht so sehr ins Gewicht (wird aber trotzdem dann korrekt gerechnet)
Aber für die Schneelast
Wenn zwischen dem alten Träger und dem neuen Träger 2 meter Abstand ist. Das ganze auf eine Länge von 6,5m ergibt das ja dann 2*6,5 = 13m² Dachfläche.
Muss ich dann diese Fläche für den neuen Träger halbieren (da sich die Schneelast ja 50:50 auswirkt alter Träger : neuer Träger)?

Weil die Schneelast ist der gravierende Teil mit 280kg/m²

Muss auch mal die genaue Holzqualität im Sägewerk nachfragen, habe fürs erste mal mit C16 gerechnet, das ist ja die "schlechteste"

Mitglied 67188

Gäste
Ja aufgrund das solche Berechnungen zur Statik nicht ganz trivial sind, wird in Foren
auch kaum jemand bereit sein Empfehlungen auszusprechen.
Das muss man verstehen, zu hoch sind die Risiken.
Was für ein Dach kommt denn da drauf, dass wiegt ja auch noch einiges.
Es wäre schon empfehlenswert einen Zimmerer zu fragen, dann kann man auch entspannt bei
Schneesturm grillen.....

Ach ja...
Kopfbänder sind da etwas blöd gezeichent (kommt von SketchUp )
SketchUp kann auch größere Kopfbänder...:emoji_grin:
Bildschirmfoto 2021-08-02 um 11.01.08.png

johnny60

ww-fichte
Fläche halbieren, rechnen kannst du mit C24, das der Standardmittelwert bei Weichholz. Vielleicht solltest du auch die Durchbiegung berechnen, bei solchen Bauteilen ist das öfters maßgebend, weil du ja wahrscheinlich keine große Fuge unten willst und die Türen trotzdem auch in der Mitte nicht am Boden schleifen sollen.

johnny60

ww-fichte
Ja die Seite scheint zu passen. Kannst natürlich das Eigengewicht des Daches auch berechnen. Lastbreite der Pfetten wäre dann auch wie bei der Schneelast halber Abstand (+ Dachüberstand?) ~ 1m, also einfach das Volumen aller Pfetten ausrechnen und mal die Dichte rechnen (müsste bei c24 ~ 350 kg/m³ sein).

sn0000py

ww-kirsche
Pfetten und Rauschalung hätte ich gesamt auf ca 200kg gerechnet (dann halbe auf diesen Balken) das ist bei den 3600kg Schneelast (1800 pro Balken) dann nicht so "tragisch"

Mit den C24 hattest Recht, gerade die Info vom Sägewerk bekommen!

Danke für die ganzen Tipps :emoji_grin:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei der Dimensionierung des Balkens ist das ja noch einfach...
Aber die Schiebeelement unten zu führen und auch bei etwas Wind/ Sturm da zu halten sehe ich als größere Herausforderung.

sn0000py

ww-kirsche
Die würde ich mit Bodenführunsrollen machen und U-Profilen (aber wie genau das ist noch nicht fix)
1629379160422.png
Da passen in 08/15 U Profile 40/40/40/3 rein -wobei ich noch nicht genau weiss, ob die Profile in den Boden kommen sollen, oder in die Schiebeelemente

sn0000py

ww-kirsche
@sn0000py
Wenn du gerade beim Berechnen bist, bitte auch prüfen, ob der letzte Bestandsbalken/träger
die zusätzliche halbe Dachlast auch noch tragen kann.

Gruß Marsu
Hmmm, geht sich nicht ganz aus mit dem alten Balken, bin da mit der Biegespannung etwas im roten Bereich?
(Nicht das es viel ausmachen würde, aber ist in der Fixlast der Balken selber auch mit drinnen, oder nur das was oben drauf liegt?)

Marsu65

ww-esche
aber ist in der Fixlast der Balken selber auch mit drinnen
Nette einfache Antwort: Ja, das Eigengewicht des Trägers muss der Fixlast zugerechnet werden.
Mahnende Antwort: Beim Eurocoderechner steht ganz oben drüber:
Bitte unbedingt die Hinweise und Erklärungen zur Trägerberechnung lesen!!
Das sollte man dann auch tun!
Hmmm, geht sich nicht ganz aus mit dem alten Balken, bin da mit der Biegespannung etwas im roten Bereich?
Wozu das Fragezeichen am Ende?
Gruß Marsu

Oben Unten