Balkendimension Bank

hausmaddin

ww-esche
Hallo,

baue mir grade eine Sauna und überlege welche Dimension die 2 Balken haben müssen auf die ich die Banklatten schraube, reicht da 40x60 hochkant um 2m freitragend zu überbrücken um meine zarten 100KG zu tragen oder brauch ich da ein größeres Kaliber?

Grüße,

Martin

Friederich

ww-robinie
Sollte man nicht zuerstmal abklären ob der Balken wirklich 2m lang sein soll?

Hondo6566

ww-robinie
40x60 ist doch kein Balken...
Eher irgendwas zwischen Latte und Kantholz.
Bei 2m Spannweite würde ich da großzügig dimensionieren.

fledi

ww-birke
@Friederich Ich glaube, Martin möchte die Balken längs einbauen und dann die Tiefe der Bank mit den Latten überbrücken. Wenn du die Balken für die Tiefe nimmst, musst du die ja vorn auch wieder irgendwie abfangen...
Gefühlsmässig würde ich in Richtung 80X80 gehen. Schön, das ich nicht der Einzige bin, der im Baumarkt auf dem Holz rumturnt :emoji_wink:

qnc42

ww-nussbaum
Ich habe in meiner selbstgebauten Sauna auch freihängende Bänke, bei mir etwa 230cm lang. Die Bänke hängen nur an den Stirnseiten, ohne Beine zur einfacheren Bodenreinigung. Balken, Leisten oder Kanthölzer habe ich gar nicht verwendet, nur die Abachi-Bretter, die üblicherweise auch die Bankoberfläche bilden. Die Bretter stehen an den Längsseiten halt senkrecht, die Höhe geht ja quadratisch in die Biegesteifigkeit ein. Ist, denke ich, aber der Standardaufbau einer Saunabank?

Im Prinzip würde das so reichen, ein wenig biegt es sich dann aber bei Belastung doch durch. Wahrscheinlich unkritisch, habe ich von innen dann noch beidseitig senkrecht Edelstahlprofile angeschraubt - nach Möglichkeit ein Flachstahl über die gesamte Länge. Ist glaube ich 60x5 mm. Und so ist es wirklich Rock-stable, die Bank federt nicht mehr (spürbar).

Bilder gibt es hier https://alexqnc.blogspot.com/2019/02/saunabau-22.html

Alex

Oben Unten