Balkenkonstruktion zur Aufhängung eines Hängesessels

CyberClean

ww-pappel
Hallo Forum und Entschuldigung für den vagen Titel, aber viel besser weiß ich mein Problem nicht zusammenzufassen.

Was ich möchte: Einen Balken diagonal zwischen zwei spitzen Ecken unter die Zimmerdecke bringen. Die eine Ecke gehört zu einer Ziegelsteinwand, die andere ist Trockenbau, dazu eine Holzdecke, die ich aber gerne unangetastet lassen würde. Ich hab mal eine Draufsicht angehängt, damit wird es vielleicht ein bisschen klarer. Die Diagonale zwischen den Ecken beträgt knapp zwei Meter.

Wäre es zwischen zwei geraden Wänden statt zwischen zwei Ecken, würde ich mir deutlich leichter tun, aber so weiß ich im Moment nicht mal, wo ich anfangen soll. (Leider fehlt es mir auch am Vokabular, um mich eindeutig auszudrücken.) Es soll stabil werden und natürlich auch optisch ansprechend, deshalb dachte ich daran, quasi eine Balkenkonstruktion ins Zimmer zu stellen - einer links hoch, einer rechts hoch, den Querbalken drüber und Kopfbänder dran. Aber auch das muss ja irgendwie verankert werden und kann nicht freistehen. Fußboden fällt da leider aus.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder kann mir sagen, welche Informationen ihr bräuchtet, um mir ein bisschen weiterhelfen zu können :emoji_open_mouth:

Vielen Dank!

Anhänge

• balken.png
    balken.png
    11,1 KB · Aufrufe: 81

Friederich

ww-robinie
Hallo,
V-Einschnitte in beide Balkenenden entsprechend den Mauer-Ecken,
als Balkenauflage je zwei auf dem Boden aufstehende Kanthölzer ( ca. 12X 7) senkrecht an die Mauer gedübelt.. Oder dünnere Kanthölzer, dafür die obersten 25 cm aufgedoppelt.
Diese zwei Kanthölzer über Gehrung am Eck aufeinanderstoßen lassen.
Wär eine Möglichkeit.

CyberClean

ww-pappel
Hallo und Danke, so schnell hatte ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet :emoji_slight_smile:

Das klingt schon mal viel leichter realisierbar als alles, was mir durch den Kopf gegangen ist.

Ich hätte 6×12 Brettschichtholz, das müsste für die Seiten dann ja ganz gut taugen? Nur die der Länge nach auf Gehrung zu sägen, dafür fehlt mir hier das passende Werkzeug. Wenn ich die stumpf aufeinandertreffen lasse, entstehen mir dadurch irgendwelche Nachteile? (Abgesehen von der Optik)

andama

ww-robinie
Frag doch in der Tischlerei oder Zimmerei um die Ecke, die freuen sich riesig über eine Gabe in die Kaffeekasse.

Friederich

ww-robinie
Hallo, ich habs mal aufgezeichnet.
Die 12cm erscheinen mir jetzt doch zu knapp.
Wie sind eigentlich die Maße für den Balken? Und ebenso die für die Position der Zimmerecken zueinander?

Der Balken müsste auf jeden Fall unten ausgeklinkt werden, damit er nicht so kippgefährdet ist, bei heftigen Schaukelbewegungen.

Anhänge

• Hängeschaukel.jpg
    Hängeschaukel.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 54

fahe

ww-robinie
...ich würde mir ja dennoch erst einmal die Balkenlage der Holzdecke anschauen. Wenn's passt zwei lange Schraubhaken - notfalls von der Dorfschlosserei für 'n Zehner in die Kaffeekasse ein Stück Rundmaterial zur Verlängerung einschweißen lassen -, eindrehen, fertig.

Aber vielleicht bin ich ja zu pragmatisch...:emoji_wink: Der diagonale Balken an der Decke würde mich jedenfalls stören. Wäre ich Dein Besuch, würde ich fragen, ob das Haus vielleicht einsturzgefährdet ist. Fehlen ja quasi nur die Baustützen...:emoji_wink:

Friederich

ww-robinie
An den Balken der Holzdecke bestigen, wär wirklich das naheliegendste.
Zum Rückbau bräuche man ja nur zwei Löcher von vielleicht 10mm zuzudübeln. Das fällt an einer Decke wirklich nicht groß auf.

CyberClean

ww-pappel
Ihr habt natürlich recht, direkt an der Decke befestigen wäre leichter. Allerdings ist die Nische relativ schmal und damit das funktioniert, bräuchte man einen Balken, der möglichst zentral zwischen den beiden Ecken liegt. Da ist aber nur Luft. (Jedenfalls hab ich beim Abklopfen nichts gehört und die Decke gibt in dem Bereich auch spürbar nach, wenn man mit der Hand dagegendrückt.)

Ob einem so ein Balken/Rahmen im Zimmer gefällt, kommt wohl auf den Geschmack an. Ich kann mir das schon gut vorstellen.

Als Alternative würde mir höchstens noch einfallen, komplett bis hoch in den Dachboden zu bohren und dort einen Querbalken draufzulegen, den man zur Befestigung nutzen könnte. Wirklich überzeugt bin ich von der Idee aber nicht.

(Schaukeln tut da übrigens nicht so viel, das ist so etwas Ähnliches wie hier: http://www.haengemattengigant.de/me...525d08d6e5fb8d27136e95/a/4/a472-13-f-01_p.jpg Gibt also nur einen Befestigungspunkt, nicht zwei.)

Frag doch in der Tischlerei oder Zimmerei um die Ecke, die freuen sich riesig über eine Gabe in die Kaffeekasse.
Wenn ich hier eine nette Tischlerei finde :emoji_open_mouth: Aber offene Werkstätten gibt es hier ein paar, da müsste sich das sonst auch realisieren lassen.

Ich kann’s heute Abend mal genau ausmessen, auf jeden Fall schon mal Danke für eure Hilfe :emoji_slight_smile:

Friederich

ww-robinie
Als Alternative würde mir höchstens noch einfallen, komplett bis hoch in den Dachboden zu bohren und dort einen Querbalken draufzulegen, den man zur Befestigung nutzen könnte.
Scheint mir am sinnvollsten. Am einfachsten und stabilsten.
Falls du ein Bodenbrett auf dem Speicher an der betreffenden Stelle entfernen kannst: Das Querholz an beiden Auflageenden ausklinken, damit die Unterseite möglichst nahe an dei Deckenbretter kommt.
Ein passender Schraubhaken sollte eigentlich billig zu finden sein.

CyberClean

ww-pappel
Hat ein bisschen gedauert :emoji_open_mouth:

Falls du ein Bodenbrett auf dem Speicher an der betreffenden Stelle entfernen kannst: Das Querholz an beiden Auflageenden ausklinken, damit die Unterseite möglichst nahe an dei Deckenbretter kommt.
Das muss ich mal schauen, ist ein älterer Dielenboden, der zwar nicht nach viel aussieht, aber ziemlich fest sitzt. Kaputt machen würde ich da nur ungern was, ohne Gewalt wird sich aber wahrscheinlich nicht viel bewegen.

Ich hab auch unten noch mal ein bisschen großzügiger abgeklopft und vielleicht eine Stelle gefunden, die passen würde. Ist dann nicht direkt in der Nische, aber wäre zumindest eine Übergangslösung (und natürlich schneller und billiger als die Alternativen). Aufhängungen, um so einen Sessel direkt am Balken zu befestigen, gibt es ja reichlich, also begnüge ich mich vielleicht vorerst damit.

Das mit den Balken würde mich aber trotzdem weiter interessieren, ich stelle mir das nämlich immer noch sehr hübsch vor und würde das gerne auf die eine oder andere Weise umsetzen.

Anhänge

• nische.jpg
    nische.jpg
    47 KB · Aufrufe: 18

fahe

ww-robinie
...wenn nicht eine Trockenwand beteiligt wäre, von der
man nicht weiß, wie sie konstruiert ist, sprich: Was sich
unter der Beplankung findet, würde ich das dann (in der
Draufsicht gesehen) so machen.

Anhänge

• balkenkonstruktion.png
    balkenkonstruktion.png
    3,3 KB · Aufrufe: 18

Friederich

ww-robinie
...wenn nicht eine Trockenwand beteiligt wäre, von der
man nicht weiß, wie sie konstruiert ist, sprich: Was sich
unter der Beplankung findet, würde ich das dann (in der
Draufsicht gesehen) so machen.
Hab ich auch grad überlegt. Mit meinem ersten Vorschlag bin ich nicht so recht zufrieden.
Von unten könnte man noch mit einem kurzen Reststück des Balken, hochkant, ca. 30cm lang, abstützen.

Anhänge

• Hängeschaukel_Balkenlager.jpg
    Hängeschaukel_Balkenlager.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 21

CyberClean

ww-pappel
Oh, das gefällt mir gut!

Wegen der Trockenbaugeschichte war ich mir auch lange unsicher, ob das überhaupt taugt beziehungsweise wie viel man der zumuten kann, ich hab heute aber herausgefunden, dass die Platten auf einem ordentlichen Holzrahmen sitzen. Alles Kantholz ca. 80x80, in den Ecken teilweise aufgedoppelt auf 80x160. (Ob das in der betreffenden Ecke auch so ist, weiß ich leider nicht, aber mit 80x80 müsste sich auch schon gut arbeiten lassen.)

Friederich

ww-robinie
So ganz ohne wird das nicht. Ich hatte das mit der Trockenbauwand übersehen.
Die genaue Position der Kanthölzer müßte man durch Abklopfen/Probebohrung versuchen rauszufinden. Die erste Schraube auf unserer Konstruktion müßte man wohl viel näher ans Eck setzen. Die am anderen Ende geht wohl ins Leere.
Evtl. je zwei (übereinandersitzende) Schrauben statt einer.
Das daruntersitzende abstützende Konsolenelement ist wohl unumgäglich.
Die Grundriss maße sollten sehr exakt sein, besonders die 76 cm, sonst stimmt der Winkel der Schräge nicht.
Für den Balken einen möglichst hohen Querschnitt (8x16 vielleicht) wählen, damit man viel Auflagefläche an die Wand hat..

CyberClean

ww-pappel
Ja, von unten stützen muss sein, aber das wollte ich der Optik wegen sowieso, damit die Nische einen ordentlichen Rahmen bekommt. Bis zum Boden verlängert könnte ich die Stützen auch jeweils als Seitenteil für zwei kleine Bücherregale nutzen. Die fehlen eh noch.

Grob überschlagen krieg ich bei 8x16 eine Auflagefläche von 20 Zentimetern.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, bringen zwei dicht aneinander sitzende Schrauben bei einer Trockenbauwand eher Nach- als Vorteile, mein erster Gedanke wäre gewesen, vorne zwei Schrauben untereinander ins Holz und hinten eine mit einem ordentlichen Hohlraumdübel an die Platte. Viel mehr wird wahrscheinlich nicht machbar sein. Die Stütze drunter wieder mit dem Holzrahmen verschrauben. (Für die Ziegelwand hätte ich an Chemiedübel gedacht.)

Wenn die Stützen oben eine Aussparung bekommen, in denen der Querbalken sitzen kann, dürfte sich die Belastung für die Befestigung oben doch in Grenzen halten?

Anhänge

• balken.jpg
    balken.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 17

Friederich

ww-robinie
..mein erster Gedanke wäre gewesen, vorne zwei Schrauben untereinander ins Holz und hinten eine mit einem ordentlichen Hohlraumdübel an die Platte.
So meinte ich es auch. Wobei der Hohlraumdübel wohl eher symbolische Bedeutung hat.
Für eine"Aussparung in der Stütze" sehe ich keinen Grund. Einfach darunterklemmen und an der Wand festschrauben.
Im Prinzip könnte es jedenfalls so hinhauen, falls die Rahmenkonstruktion der Wand einigermaßen solide ist.

Oben Unten