Nachtrenner
ww-pappel
Hallo zusammen, die Aufgabe ist auf einen Stahlprofilrahmen mit 3m Breite und ca 1,5m Tiefe eine Holz oder WPC-Fläche als Balkonboden aufzubauen. Die Stahlkonstruktion besteht aus zwei parallelen Vierkantprofilen, 3m lang, welche mit drei Vierkantprofilen miteinander verbunden sind. Die alte Konstruktion war eine mit Teichfolie und PVC belegte Sperrholzplatte, die sich langsam, aber sicher auflöst. Der Balkon ist zur Südseite orientiert und nicht überdacht.
Mir geht es um den grundsätzlichen Aufbau. Sind Aluprofile aus dem Terrassenbereich stabil genug als Unterbau? Wie sollte der Verlauf der Bretter/Dielen sein? Brauche ich ein Gefälle auch bei WPC? Wieviel Abstand sollte ich zu der Hauswand und zur Brüstung, die möglicherweise auch erneuert werden muss, halten?
Ich weiß, das sind eine menge Fragen, aber es ist für meine Schwiegereltern, und da möchte ich keine Anfängerfehler machen. Erfahrungen mit dem Holzbau sind vorhanden, aber überwiegend im Innenbereich und wie man etwas in Stahl befestigt, ist auch bekannt durch mehrjährige Berufserfahrung als Elektriker im Maschinenbau.
Die maximale Aufbauhöhe muß ich noch messen.
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.
Gruß Rainer
Mir geht es um den grundsätzlichen Aufbau. Sind Aluprofile aus dem Terrassenbereich stabil genug als Unterbau? Wie sollte der Verlauf der Bretter/Dielen sein? Brauche ich ein Gefälle auch bei WPC? Wieviel Abstand sollte ich zu der Hauswand und zur Brüstung, die möglicherweise auch erneuert werden muss, halten?
Ich weiß, das sind eine menge Fragen, aber es ist für meine Schwiegereltern, und da möchte ich keine Anfängerfehler machen. Erfahrungen mit dem Holzbau sind vorhanden, aber überwiegend im Innenbereich und wie man etwas in Stahl befestigt, ist auch bekannt durch mehrjährige Berufserfahrung als Elektriker im Maschinenbau.
Die maximale Aufbauhöhe muß ich noch messen.
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.
Gruß Rainer