Balkonbrüstung

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
Habt ihr Ideen oder Vorschläge zur Konstruktion einer Erhöhung des Balkongeländers?
Es kann aus Holz oder Metall sein und die OK soll etwa 8 - 10cm über den Stirnkanten der Brettern liegen.
Grund ist die zu niedrige Brüstung.
Ach so, schön soll es auch aussehen.....
:emoji_slight_smile:
Danke und Grüße

Anhänge

• 20230518_130857.jpg
    20230518_130857.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 152

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
(Die Schnur, die ich ohne Brille für ne Alu-Schweißnaht hielt :emoji_head_bandage:, kann man sich wegdenken, oder?)

Sonst noch Anforderungen?
Eher dauerhaft oder eher so, dass man's in 10 Jahren wieder abbekommt?
Soll es auch gegen Hochklettern/Hochziehen schützen (kleine Kinder) oder ist nur die Höhe wichtig?

Heener

ww-robinie
Die Schnur ist ein Drahtseil, an dem ein Sonnenschutz entlangläuft.
Die Höhe ist wichtig, weil ich die Kinder gerne überlehnen....
Balkon und Haus unser Eigentum.
Edelstahlhandlauf wäre batürlich schön, aber....
Lärchenholz und Kiefer wäre da.
Die vorhandene Brüstung ist Lärche

IngoS

ww-robinie
Hallo, mach jede fünfte, sechste Latte länger. Da kannst du dann waagerecht ein Brett anschrauben, wobei ich eine Leiste flach obendrauf legen würde (konstruktiver Holzschutz) und eine Latte von außen. Durch diese Winkelkonstruktion wird das Teil sehr stabil.

Gruß Ingo

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Falls ohne Holz, sondern Stahl, dann würde ich sowas empfehlen:
Edelstahlhandlauf auf Brüstungen plus
passende Handlaufstütze mit quadratischem Sockel. Die Handlaufstütze könntest du in deine vorhandenen Stahlpfosten stecken (gibts für 25x25, 30x30, ...), wenn du die oben öffnest, oder auf deinen hölzernen Querriegel schrauben (dann bräuchtest du halt recht lange Stützen, damit du die Höhe schaffst).

(Ist Zufall, dass ich in einem anderen Thread gerade diese Firma schon mal verlinkt habe. Bin mit denen nicht verbandelt. Hab aber gute Erfahrung mit denen gemacht)

Heener

ww-robinie
Falls ohne Holz, sondern Stahl, dann würde ich sowas empfehlen:
Edelstahlhandlauf auf Brüstungen plus
passende Handlaufstütze mit quadratischem Sockel. Die Handlaufstütze könntest du in deine vorhandenen Stahlpfosten stecken (gibts für 25x25, 30x30, ...), wenn du die oben öffnest, oder auf deinen hölzernen Querriegel schrauben (dann bräuchtest du halt recht lange Stützen, damit du die Höhe schaffst).

(Ist Zufall, dass ich in einem anderen Thread gerade diese Firma schon mal verlinkt habe. Bin mit denen nicht verbandelt. Hab aber gute Erfahrung mit denen gemacht)
Die Querriegel haben eine schräge Oberfläche....
Die Pfosten sind zugeschnitten und pulverlackiert

Heener

ww-robinie
Hallo, mach jede fünfte, sechste Latte länger. Da kannst du dann waagerecht ein Brett anschrauben, wobei ich eine Leiste flach obendrauf legen würde (konstruktiver Holzschutz) und eine Latte von außen. Durch diese Winkelkonstruktion wird das Teil sehr stabil.

Gruß Ingo
Die Idee ist gut, von diesen Brettern nix mehr da...
Wenn man die neu macht, sieht man es wohl am neuen Lack.
Aber der Einfall kommt mir entgegen.
Kompromiss:
Da der obere Querriegel die Anprallkraft übernimmt, könnten Laschen (lichtgrau gestrichen) hinter einem Brett jeweils geschraubt, den Handlauf tragen?

magmog

ww-robinie
Guuden,

Wie Ingo vorschlug, nur halt an jedem vierten oder fünften Brett ein kurzes
Brettchen über dem metallischen Querriegel anbringen, darauf ein Sattelholz.
Sitzend lässt sich durch die Zwischräume weiterhin gut in die Gegend schauen.

IngoS

ww-robinie
Die Idee ist gut, von diesen Brettern nix mehr da...
Wenn man die neu macht, sieht man es wohl am neuen Lack.
Aber der Einfall kommt mir entgegen.
Kompromiss:
Da der obere Querriegel die Anprallkraft übernimmt, könnten Laschen (lichtgrau gestrichen) hinter einem Brett jeweils geschraubt, den Handlauf tragen?

Hallo,

Ist nicht ganz so elegant, wird aber funktionieren. Die entsprechenden "Zaunlatten" am oberen Riegel noch mit einer dritten Schraube verstärken.

Gruß Ingo

Heener

ww-robinie
Hallo,

Ist nicht ganz so elegant, wird aber funktionieren. Die entsprechenden "Zaunlatten" am oberen Riegel noch mit einer dritten Schraube verstärken.

Gruß Ingo
Richtig, oder mit einem versteckten kleinen Winkel, von unten angeschraubt. Der Winkel könnte zwischen den Distanzscheiben der Bretter sitzen.
Die Brüstung ist übrigens 50cm tief und 150cm hoch überdacht

Anhänge

• 20230518_173719.jpg
    20230518_173719.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 62
  • 20230518_173050.jpg
    20230518_173050.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 62

Holzfummler

ww-robinie
Moin Heener,
sry, ich finde das Anstückeln nicht sehr schön. Harmonischer wären längere Bretter, also die alten ab und die neuen drauf.
Es gibt so viele Farbabstufungsmöglichkeiten, da wirst du bestimmt auch die passende finden.
Alternativ wäre quasi ein "dickes Kantholz(50 x 80 oder 100)" (im Sinne eines Handlaufes) gefalzt, auf die Bretter zu setzen. Mit einer kleinen Nut wären die Stirnseiten der Bretter auch geschützt. Vorzugsweise das Kantholz mit einer oder zwei Tropfkanten vorsehen.

Ggfs. auch möglich: die vorhandene Bretter höher setzten und den unteren Spalt mit einem Querrbrett schließen. Platz schein ja da zu sein.
LG
Thomas

Dirm

ww-birnbaum
Hi, geht’s hier nur um die (Klein-)Kinder? Wir hatten als Kinder im 10. Stock ein Netz am Balkon. Grobmaschig halt.

depitter

ww-esche
würde ich genauso machen wie der Schweißer Schnitzer das oben geschrieben hat. Wenn Du noch Löcher in die Profile bohrst kannst Du das sogar in der Höhe verstellen.
Sieht super aus, ist schnell gemacht und Stabil.

TomfromMuc

ww-robinie
anderer Ansatz: wenn das Problem darin besteht, daß sie sich auf den unteren Querriegel stellen, setz eine Abschrägung auf den Riegel

TomfromMuc

ww-robinie
....dann mach es halt richtig schräg, ist eigentlich ein probates Mittel, um das Aufsteigen zu verhindern (z.Bsp. bei Geländern mit innenliegender Attika / Aufkantung).

Die Höhe würde reichen, zumindest nach unserer Bauordnung, Thüringen weiß ich nicht. Wenn Du aber oben erhöhen möchtest (Du schreibst 8-10 cm), würde ich am ehesten außen längs einen durchgehenden ca. 20 cm breiten Streifen Dreischichtplatte anschrauben, den farbig etwas absetzen und oben ein Abdeckbrett mit leichtem Gefälle drauf (alternativ innen und außen den Streifen)

Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom

TomfromMuc

ww-robinie
Servus Heener,
noch ein anderer Lösungsansatz: aus Edelstahl U-förmig Profilstücken anfertigen lassen, oben ein VA-Handlauf aufschweißen und an die bestehenden Pfosten schrauben. (bitte entschuldige die schlechte Zeichnung, aber die Idee kommt hoffentlich rüber).

Anhänge

• Geländer.jpg
    Geländer.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 21

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Übrigens: Die von mir oben erwähnten Handlaufstützen gibt es auch ganz ohne unteren Sockel, also einfach der blanke Rundstab, zum Aufschweißen. Könntest du also auch odern und dann auf einen wie auch immer gearteten Adapter (auf den schrägen Riegel, auf die lackierten Pfosten,...) schweißen, schrauben, stecken (lassen).

Oben Unten