Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Schönen guten Abend,

die Douglasienbretter sind im Sägewerk bestellt - am Wochenende gibt es endlich ein neues Balkongeländer. Für die Endbehandlung habe ich mich schon (fast) für das OSMO UV-Schutz-Öl Extra 420 Farblos entschieden. Aber nur “fast“. Habe da noch eine Frage, weil ich noch nie damit gearbeitet habe. Der UV-Schutz wird als 12 mal besser als unbehandeltes Holz angegeben. Nun fehlt mir der Vergleich zu pigmentierter Öl-Lasur. Ist das nun gut oder nur eben mal so lala?

Ein vorzeitiges Vergrauen möchte ich auf jeden Fall verhindern - streiche auch gerne jährlich nach. Ist eine pigmentierte Öl-Lasur eventuell besser geeignet?

Falls Ihr Erfahrung mit dem Produkt habt, wäre ich für eine Einschätzung dankbar. Alternativ-Vorschläge (was OSMO betrifft) sind aber auch willkommen.

Grüße
Jörg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.659
Ort
Dortmund
Farblos im Außenbereich ist immer die ungünstigste Variante. Ich kenne kein Produkt, was da die ursprüngliche Holzfarbe länger aufrecht erhält. Die "12 fach UV-Schutz" würde ich unter Marketing-Geschwätz verbuchen, was überhaupt nichts darüber sagt, wie lange das Holz in Ursprungsfarbe bleiben wird. Weil ja UV auch nur ein Einflussfaktor ist und noch nichtmal der, der ein Holz vergrauen lässt. Feuchtigkeit ernährt die Mikroorganismen, die großen Einfluss für die Vergrauung haben.

Die meisten Osmo Produkte sind schon sehr gut und können wirklich was im Außenbereich. Aber ich glaube erstmal nicht, dass das farblose Öl über längere Zeit funktioniert. Würde besser zu einer pigmentierten Lasur greifen. Aber auch da hast du nach einigen Jahren stärkere Vergrauung. Es sei denn, die Lasur ist so stark pigmentiert, dass die im Grunde deckend ist und du das Holz gar nicht mehr siehst. Zahlreiche Osmo-Produkte sind stark pigmentiert bzw. deckend.
 

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Hallo Winfried,

da hast du sicher recht - je mehr Pigmente desto besser der UV-Schutz. Die Frage ist aber, ob ich mit dem Öl von OSMO so über die nächsten Jahre komme bei geringer Vergrauung - auch wenn es pflegeintensiv ist. Habe damit leider keine Erfahrung.

OSMO wirbt damit, der erste zu sein, der farblosen UV-Schutz möglich macht. Im Markt um die Ecke vertreibt Alpina einen farblosen UV-Schutz (Lasur).

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit... und kann mir diese mitteilen, bevor ich das blind ausprobiere.

BTW: sollte sich eine pigmentierte Lasur als geeigneter herausstellen, welchen Farbton würdet ihr empfehlen auf der rötlichen Douglasie?

Grüße
Jörg
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Balkongeländer Douglasie streichen

VOLVOX hat schon vor Osmo so einen farblosen UV-Anstrich angeboten: "UV-Holzlasur - farbloses Anstrichsystem für außen mit 100% UV-Schutz" - Überschrift: " ... und es funktioniert doch!" (Werbeblatt 1998).
Davon höre ich jetzt nichts mehr.

Wenn man die technischen Merkblätter liest, dann wird klar, was die Natur vorgibt: Je heller der Anwender die Holzoptik im Freien gestalten will, umso fleißiger muss er im Nachpflegen sein. Selbst wenn Fungizide oder Nano-High-Tech eingesetzt wird.

... streiche auch gerne jährlich nach.
Wenn Du das tatsächlich machst, dann würde ich den Schritt wagen wollen.
Wobei der Handlauf von dem Balkongeländer schon eine Herausforderung darstellt.

Alternativ einfach ein Öl mit Farbpigmenten nehmen, die der Douglasie nahe kommen. Da gibt es von Osmo sinnvolle Lösungen. Bei Natural wäre es das Terrassenöl in Douglasie oder die entsprechenden Holzlasuren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Hallo Frank,

am wichtigsten ist mir, dass das Holz möglichst lange seine Farbe beibehält. Vielleicht sollte ich doch ein pigmentiertes Öl verwenden. Wie verändert das Douglasien-Öl von Natural die Holzfarbe?

Gruß
Jörg
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Terrassenöl auf Douglasie

Die Naturöle von Natural verstärken erst einmal die Eigenfarbe des Holzes. Bei dem Terrassenöl gibt es dann noch Pigmente, die einen gewissen UV-Schutz ermöglichen.

Leider habe ich spontan kein Foto von einer Douglasie mit der Farbgebung von dem Terrassenöl "Douglasie" - ein recht rötliches Braun. Hier ist ein Brett mit der Farbgebung "Lärche" auf Douglasie und aus einer Testreihe von Andi ein Foto von einer alten Fichte mit dem Terrassenöl "Douglasie".

Natural arbeitet ohne Fungizide. Wenn Du auf dem Handlauf stehendes Wasser zulässt, dann wird sich dort das Holz farblich am schnellsten verändern. Es braucht schon eine regelmäßige Nachpflege.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anhänge

  • Douglasie-Terrassenöl-Lärche.jpg
    Douglasie-Terrassenöl-Lärche.jpg
    81 KB · Aufrufe: 25
  • Terrassenöl-Douglasie.JPG
    Terrassenöl-Douglasie.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 27

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Hallo Frank,

Ich werde wohl doch ein pigmentiertes Lasur-Öl verwenden. Allerdings ein recht helles. Der Handlauf ist kein Problem, der wird nicht erneuert. Der ist komplett mit Kupferblech verkleidet :emoji_slight_smile:. Das hat eine schöne rotbraune Patina und wird sicher ein guter Kontrast zum hellen Naturholz-Geländer.

Wenns fertig ist poste ich ein paar Bilder davon.

Grüße
Jörg
 
Oben Unten