Ruppi76

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
1
Ort
Ohlstadt
Hallo!
Ich habe beim Abbruch eines alten Balkons die Sprossen einmal näher angeschaut. Sie haben quadratischen Querschnitt, sind aber in der Mitte dicker als oben und unten. Wie fräst man so etwas?
Außerdem haben die Sprossen runde Enden, also ähnlich wie Holzdübel, ist aber alles ein Stück. Und auch da kann ich mir nicht vorstellen, wie man so etwas macht.
Kann mich da jemand schlauer machen?

Danke!

Ruppi
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.794
Ort
Berlin
Hallo Ruppi,
hier wurde mit Schablonen gearbeitet. Entweder wurden die konischen Formen an der Tischfräse mit Schablone und Anlaufring hergestellt oder es wurden die Hölzer mit Schablonen durch den Dickenhobel geschoben. Einseitig habe ich so etwas am Dickenhobel schon für sich verjüngende Stuhl- und Tischbeine gemacht.... Beidseitig sollte aber auch gehen, man muss halt aufpassen, nicht gegen die Faser zu hobeln...
Die runden Enden sind wahrscheinlich gedrechselt? Vielleicht gibt es aber auch da eine Vorrichtung, ähnlich einem Bleistiftspitzer??

Gruß

Heiko
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.439
Ort
Südniedersachsen
Ich (Amateur) könnte mir folgendes vorstellen:

1. Die Sprossen sind einzeln mit einer Säge - ganz früher per Hand, später per Bandsäge - zugesägt worden.

2. Die Sprossen wurden mit einer Schablone gefräst, d.h. der Fräser fährt an einer zusätzlichen Kante entlang, die der Dicken-Zu- und -Abnahme entspricht.

3. Heutzutage macht so etwas sicher eine CNC-gesteuerte Fräse, d.h. die Dickenänderung und wohl auch gleich die runden Enden werden in eine computer-gesteuerte Fräse einprogrammiert.

Die runden dübelartigen Enden können bei einem älteren Balkon eigentlich nur per Drechseln hergestellt sein.

Viele Grüße
Rainer
 
Oben Unten