Balkontisch reparieren

diver1977

ww-nussbaum
Hallo liebe "Kollegen"

habe mal wieder ein Problem.

Ich habe einen Esstisch aus 400 Jahre alter Eiche gebaut. Er wurde allerdings für uns zu klein und musste einem größeren Tisch
weichen. Der alte wurde daraufhin als Balkontisch umfunktioniert.

Leider habe ich jetzt das Problem, dass durch die Sonneneinstrahlung die Platte risse bekommt.

Mein erster gedanke war, mit PU-Leim die Risse leimen.

Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass ich die Risse mit Epoxidharz ausgiesen könnte.
Wäre es denn möglich gleich noch die ganze Fläche damit einlassen, Sozusagen Witterungsbestänig machen.
Stellen sich mir nur drei weitere Fragen, geht das überhaubt da der Tisch geölt ist und bekommt das epoxi Risse wenn die Platte arbeitet?
Wie ist dass mit UV Beständigkeit. Epoxidharz wird ja leicht gelblich, ist das auf der dunklen Platte zu sehen?

Zur besseren Veranschaulichung habe ich mal ein paar Bilder der Risse mit angehängt.

Danke für Eure Hilfe und leider regnerische Grüße aus dem Allgäu

Diver

Anhänge

• IMG_4527.JPG
    IMG_4527.JPG
    542,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4526.JPG
    IMG_4526.JPG
    583,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_4523.JPG
    IMG_4523.JPG
    383,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4522.JPG
    IMG_4522.JPG
    349,7 KB · Aufrufe: 51

Joiner_Koblenz

ww-esche
Hallo Diver

meine Frage ist wo kann das Holz hin, wenn Feuchtes Wetter kommt und wieder Quellen will?
Der Epoxidharz hindert es ja daran, da er den Riss verfüllt.

Wie ist den die Platte befestigt am Gestell?
Gratleisten hast Du doch bestimmt auch?

Ich würde die Platte wieder auftrennen, dass die einzelnen Bretter auf der Gartleiste wirklich wieder arbeiten können.
Auch muss mehr Luft zwischen den Metallbeinen geschaffen werden!

Gruß Ralf

hzs123456

ww-ulme
> Risse mit EP ausfüllen
> NICHT mit EP streichen (reißt wieder bei den Rissen / hält nicht auf Öl)
> ölen

diver1977

ww-nussbaum
danke für die schnelle Hilfe,

auf der unterseite ist eine Meyer Gratleiste eingefräst und ein Seilkreuzspanner montiert.
Ich weiss auch, dass der Tisch nicht im Zeichen des Konstruktiven Holzschutzes gebaut ist. Die einzelnen Bretter eigentlich zu breit sind aber ich wollte die Optik der alten Bretter nicht zerstören und da der Tisch mal für innen gedacht war ohne Witterungseinflüsse, waren die Risse bisher kein Problem. Die Risse an sich stören mich ja auch nicht, nur langsam werden sie so groß, dass es auf die Stabilität geht.
Die Platte wird wohl nicht weitere 400 Jahre auf den Buckel bekommen aber Pest oder Koller. Entweder er sieht so aus wie ich ihn mir vorstelle und ich muss die Platte irgendwann erneuern oder er hält noch lange und gefällt mir Optisch nicht mehr. :emoji_frowning2:

Danke für das Video, ja da werde ich wohl nur die Risse füllen und dann mit Decksöl drauf gehen.

Oben Unten