Bambus im Badzimmer

Billie

ww-pappel
Hi,

ich habe eine Frage zum Thema Bambus ölen. Ich, absolute Niete in Sachen Holz und werkeln, kam auf die (in meinen Augen) Mega-Idee, meine Waschmaschine im Badezimmer mit Holz verkleiden zu wollen. 1 Seitenwand, Deckplatte, und dann an der Wand verschraubt. Also Recht einfach, als Ablage für Kosmetik usw. Nach etlichen Baumarkt Besuchen und 20 verschiedenen Meinungen, habe ich mich für eine Bambusplatte entschieden. Man meinte, ich könne sie ölen oder lackieren. Von Sabberlack bis Bootslack wurde mir alles empfohlen. Ich hab da niemanden so recht geglaubt, und habe dann einfach Öl gekauft. Hab alles zuschneiden lassen, Winkel und Schrauben gekauft und bin voller Tatendrang nachhause. Dann hab ich mir Videos zum Ölen angeschaut... und jetzt hab ich Angst vorm ölen, weil ich Angst habe der Lappen brennt :emoji_grin: Dann wollte ich es doch lackieren und der nächste Mitarbeiter im Baumarkt meinte dann, man könne es garnicht lackieren... Das Holz steht seit 4 Monaten im Flur. Ich hab halt auch keine Möglichkeit es draußen zu ölen, ich dachte ich mache das schnell auf dem Badezimmerboden... aber was ist mit dem Öl was daneben tropft? Der Lappen soll in einen Eimer mit Wasser...was mach ich mit dem öligen Wasser und mit dem Eimer? Muss ich Bambus überhaupt ölen? Also es ist schon echt feucht im Badezimmer nach dem duschen, quillt das denn auf? Es war auch einfach viel zu teuer um es einfach im Flur als Deko stehen zu lassen... Ich hoffe auf Tipps. Danke :emoji_slight_smile:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

1. man kann Bambus sowohl ölen als auch lackieren
2. Öl ist kein Nitro Glyzerin. das brennt nicht einfach so.
Wenn du im Bad ölst und etwas auf die Fliesen tropft, einen Streifen vom Klopapier abreißen, Öl aufwischen und im Klo entsorgen.
Ein öliger Lappen KANN sich nur dann entzünden wenn er beim Trocknen die Wärme nicht abgeben kann ( also zusammengeknüllt ist)
frei aufgehängt wie ein Handtuch nach dem Duschen passiert da nix.
Ja ich würde ölen oder lackieren weniger, wegen dem Quellen und Schwinden als vielmehr als Schutz vor dem Verschmutzen.

hemmi1953

ww-robinie
Nein, bitte nicht auswaschen, da es eine unnötige Umweltbelastung ist. Einfach ihn ausgebreitet zum Trocknen irgendwo hinlegen und danach im Restmüll entsorgen. Oder ihn in ein altes Marmeladenglas o.Ä. mit Schraubdeckel geben. Besonders Ängstliche füllen das Glas noch mit Wasser.

Billie

ww-pappel
Danke :emoji_slight_smile: Leider darf ich in der Mietwohnung nichts draußen aufhängen. Ich versuche mich heute daran, weiß aber jetzt schon, dass ich das 200 Euro Brett einfach wegwerfen muss weil ich es verhunzt habe und der Lappen für immer in einem Schraubglas bei mir leben wird xD

Holzsinn

ww-robinie
Fürs Ölen muss man kein Profi sein, das ist nicht schwerer als Putzen. Sinnvoll ist es, deine Verkleidung frei in den Raum auf eine Unterlage z.B. Karton zu stellen und das ganze Teil innen und aussen mit einem mit Öl getränkten und zurechtgeschnittenen Haushaltschwamm einzulassen. Und dann nach der auf der Dose angegebenen Einwirkzeit das nicht eingezogene Öl mit einem Lappen gut abreiben.
Ich würde das Ganze unbedingt in einem gut zu lüftenden Raum machen und während der Trocknungszeit das Fenster kippen, denn Öl braucht einen guten Luftaustausch zum Trocknen. Bei stehender Luft verflüchtigt sich der Geruch nämlich nicht so schnell.
Melanie
www.holz-sinn.de

Billie

ww-pappel
Fürs Ölen muss man kein Profi sein, das ist nicht schwerer als Putzen. Sinnvoll ist es, deine Verkleidung frei in den Raum auf eine Unterlage z.B. Karton zu stellen und das ganze Teil innen und aussen mit einem mit Öl getränkten und zurechtgeschnittenen Haushaltschwamm einzulassen. Und dann nach der auf der Dose angegebenen Einwirkzeit das nicht eingezogene Öl mit einem Lappen gut abreiben.
Ich würde das Ganze unbedingt in einem gut zu lüftenden Raum machen und während der Trocknungszeit das Fenster kippen, denn Öl braucht einen guten Luftaustausch zum Trocknen. Bei stehender Luft verflüchtigt sich der Geruch nämlich nicht so schnell.
Melanie
www.holz-sinn.de
Danke für die ausführliche Antwort :emoji_slight_smile: aber wenn Öl auf den Karton tropft kann ich das nicht entzünden? Die Kanten liegen ja unweigerlich auf dem Boden auf, oder sollte ich die Bretter erst zusammen schrauben?

Time_to_wonder

ww-robinie
Es ist Zeit für ein wenig GMV (gesunden Menschenverstand). Wenn Du Dein Auto betankst und es geht ein Tropfen daneben, wischst Du es mit einem Papiertuch ab und wirfst es weg.

Ähnliche Mengen entstehen auf der Pappe. Die Pappe saugt das Öl auf, es trocknet und es passiert genau garnix.

Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Nicht dumm, vielmehr von dämlichen Menschen verunsichert.
Frage: warum sollte ein Lappen der mit Öl getränkt ist plötzlich anfangen zu brennen und die Holzplatte nicht?
Warum soll Öl im Baumarkt verkauft werden, während man beim Tanken mit dem Handy spielen kann oder gar rauchen?
Natürlich: dümmer geht immer, aber die Schlagzeilen "Schreiner entfacht Flammeninferno beim Schneidebrettölen" sind etwa so häufig wie belegte Selbstentzündungen.

raziausdud

ww-robinie
Die Entzündlichkeit des Öls muss Dir beim Arbeiten wirklich keine Sorgen machen ( hat schonmal jemand probiert, ob man das Öl überhaupt gewollt anzünden kann?).

Lediglich der zusammengeknüllte Lappen kann heiss werden (ählich wie ein dicht gestampfter Haufen Gras), dumm wenn er dann „irgendwo liegt“ und sich möglicherweise entzündet. Also geh in der Hinsicht kein Risiko und berücksichtige die Tipps.

Rainer

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nein sooo schnell entzündet sich das Öl nicht. Öle entwicklen beim Aushärten / Trocknen Wärme. Wenn diese ungehindert sich verflüchtigen kann besteht keine Gefahr. Lappen aufhängen wie ein Handtuch nach dem Duschen und NICHT zusammenknüllen.
Ein einem Knäuel KANN sich ein Wärmestau bilden der dann eben die kritische Temperatur übersteigt. Flächig aufgehängt eben so dass sich keine Wärme stauen kann ist die Gefahr gebannt. Also keine Angst.... mal wieder zu lange gebraucht zum Tippen.

Martin45

ww-robinie
Problem bzgl. Entzünden ist der Lappen und ich finde es erstmal gut, wenn im Baumarkt darauf auch hingewiesen wird. Auch hier im Forum gibt es Berichte von Entzündungen von solchen Lappen. Aber die Kirche muss ja auch im Dorf bleiben. Also normal verarbeiten, Lappen in ein altes Marmeladenglas mit Blechdeckel und ab in die Tonne. Wenn du ganz ganz ängstlich bist, stell das geschlossene Glas in irgendein Regal im Vorratsschrank und vergess es und wenn du es in 3 Monaten findest, wird der Lappen ausgehärtet sein und du kannst den Lappen mit oder ohne Glas wegwerfen.

bikerben

ww-robinie
So ein geknüllter Lappen hat die Wohung von einem sehr bekannten "Fernseh"Koch nach seinen Aussagen schon mal abgefackelt. Es ist sicher nur ein bischen darauf zu achten, dass der Lappen bis zur Durchtrocknung breit ausgelegt oder mit Wasser getränkt oder unter Lufteinschluß (bei mir: leeres Gurkenglas) gelagert bzw. entsorgt wird.
Kein Hexenwerk -alle Beträge sagen mit ähnlichen Worten das Gleiche.
bikerben

teluke

ww-robinie
Ein Lappen der ausgebreitet liegt, z.B. auf dem Tisch der Bandsäge, wird sicher nicht brennen.

Ein Lappen der zusammengeknüllt auf der Werkbank liegt kann das aber durchaus wie ich selbst feststellen musste. Ein Glück dass ich dabei war.
Meine Lappen kommen sonst immer direkt in den Ofen. Dort können sie brennen oder nicht, ist egal.
Aber auch im Ofen hatte ich, noch gar nicht solange her, einen Lappenbrand.

Ein Kunde von mir hat, sind ein paar Jahre her, seine Treppe geölt und den Lappen, zusammengeknüllt, auf der Treppe liegen gelassen.
Den hat dann in der Nacht die Feuerwehr gelöscht mitsamt dem Haus.
War faktisch ein Totalschaden.

Kann aber jeder auf die leichte Schulter nehmen wenn er will.

Geöltes Holz, oder Öltropfen auf dem Boden können natürlich nicht brennen.

Billie

ww-pappel
hi.

also heute ist der Tag, ich wage mich daran. Nun hab ich nochmal eine Frage. Den Lappen wässern oder nicht? Wenn ich ihn nicht auswaschen soll. Lappen im Gurkenglas einfach entsorgen wie ich es jetzt oft gelesen habe, habe ich Angst, dass es am Ende in der Mülltonne brennt. Und ja, ich frage es 300 mal, ist mir lieber als eine Mietwohnung abzufackeln.

Oben Unten