Bambus Leim"holz"platte bearbeiten

Ast_

ww-pappel
Moin, ich bin absoluter Laie.
Ich habe mir ein 50x80cm Leimholzbrett als Schreibtisch besorgt, jedoch ist das Bambus sehr rau. Ich muss die Platte nun irgendwie so ölen, dass es eine glatte Oberfläche gibt. Habt iht Empfehlungen, mit welchem Öl oder Methode ich der Herausforderung begegnen soll?

Vielen Dank.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
durch das Ölen wird es nicht glatt. Du mußt die Platte zunächst schleifen. Und dann am besten mit einem Arbeitsplattenöl (beidseitig) behandeln.

Es grüßt Johannes

Zuletzt bearbeitet:

wilhelm62

ww-birnbaum
Ich habe mir vor 7 Jahren eine Küchenarbeitsplatte aus Bambus Leimholz (Gras :emoji_wink: gebaut.
Die habe ich geschliffen und dann dreimal mit Zweihorn NPO Öl versiegelt.
Das sieht immer noch ziemlich gut aus.
Einmal im Jahr schleife ich die von Hand über und wische etwas neues Öl drauf.
Passt.

KaiX0

ww-robinie
Ich verarbeite regelmässig Bambus. Schleife es in mehreren Schritten, überspringe dabei maximal eine Körnung. Also 120, 180, 220, 280. Dann z.B. Hartöl drauf und finish mit 320er Korn. Letzter Schliff von Hand. Bei Ölen bin ich kein Experte, folge am Besten den Ideen der anderen hier. Allerdings denke ich, das geht auch komplett ohne Öl, nur gut geschliffen.

wilhelm62

ww-birnbaum
.. das Zeug ist irrsinnig hart und zäh.
Bei einem Rotwein Fleck muss man einfach ein paar Tage Geduld haben und immer mal wieder feucht drüberwischen. Irgendwann ist der dann einfach weg.

Wegen Kontakt zur Spüle habe ich geölt ..
Empfiehlt sich m.E. auch ..
Habe es mal ein Jahr ausgelassen und schon zeigten sich die ersten Risse in den Verleimfugen ..

Ast_

ww-pappel
Ich habe nun Arbeitsplatten-Öl von Bondex. Jedoch kann ich dies nur im Keller oder meinem Zimmer anwenden, draußen ist es nass. Mein Zimmer kann ich gründlich belüften, nur weiß ich nicht, ob dies schädlich für mich ist. Der Keller ist leider nicht wirklich belüftet, kann ich trotzdem dort machen? Habt ihr Ideen?
Vielen Dank

wirdelprumpft

ww-robinie
würde das im Keller machen ist ja nur kleine Fläche 800/500 mm
Lappen die mit Öl getränkt sind sicher lagern da Brandgefahr besteht siehe unter Punkt 7 im Merkblatt

Oben Unten