Bambus (Reste, Kleinmengen, Abschnitte) gesucht

ZeroAX

ww-pappel
Hallo Kollegen,

ich bin nun fast am Ende meiner Ausbildung zum Tischler und befasse mich jetzt mit dem Gesellenstück.

Ich möchte gerne ein Sidebord aus Bambus bauen und zwar nicht furniert, sondern aus Massivholz (wenn man das überhaupt so sargen kann) bzw in dem Fall eine Dreischichtplatte. Habe auch schon die üblichen Händler nach Angeboten gefragt m² beläuft sich auf 60 € netto aufwärts.

Nun meine Frage: Hat jemand eine Ahnung woher ich Reste, Abschnitte oder Kleinstmengen herbekomme? Hab Google nun schon ne ganz Weile genervt mit etlichen Anfrage aber Erfolglos.

Möchte bevor ich soviel Kohle ausgeben noch ein wenig experimentieren. Wie lässt es sich schneiden welches Sägeblatt macht sich am bessten dafür, wie ist das Beizverhalten, welche Lacke machen sich gut, oder reicht Wachsen bzw. Ölen. alles was fürs Gesellenstück wichtig ist halt.

Wenn jemand was auf lager hat das er mir schicken kann, eine Idee an wenn ich melden könnte oder aber auch was ich mir abholen kann (Komme aus Berlin) dann wäre ich sehr dankbar wenn er mir bescheid geben würde.

Bin auch gern offen für Erfahrungsberichte. Ein wenig gab es ja hier schon zu lesen.

Danke im Vorraus. Marcel :emoji_grin:

Dieter2000

ww-pappel
Hallo,

betreibe das Thema zwar nur als Hobby, bin aber auch dabei eine Büroeinrichtung aus Bambus zu planen. Die Platten bekommt man bei den überlichen Holzlieferanten, die zumindest teilweise über Bambus-Platten beziehen. Der oben angegeben Preis liegt in etwas auch bei dem was ich so bisher erfahren habe. Was Verarbeitungshinweise angeht, bin ich ebenfalls für jeden Hinweise dankbar.

Dieter

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bambus hab ich am Meisterstück verarbeitet, allerdings als 4-5 mm "Starkfurnier", aus der Dreischichtplatte hab ich mal zwei Badunterschränkchen gefertigt.
Lackieren Zweihorn CL-Reihe ( PUR Lack) ist kein Problem, Proterra Resit Wachsharz auch nicht, Beizen hab ich keinen Versuch unternommen. Kann ich aber mal versuchen ( Minireste hab ich noch). Sägen Fräsen usw. ist kein Problem, Scharfes Werkzeug ( Sägeblätter: Wechselzahn) versteht sich von selbst.
Schleifen geht auch Problemlos. Leimen dito, D3 Leim.
ABER Vorsicht klären ob Dreischichtplatten beim Gesellenstück erlaubt sind; ist bei uns nicht erlaubt, bzw. bestenfalls als Einzelakzentuierung.

pasch

ww-birnbaum
Bambusplatten

Hallo Marcel,
sehr gute Ergebnisse haben wir mit mit einem 90 Z Blatt erreicht z.B 2195 HC High Cut
Bei den Kanten ist die Querbearbeitung selbst mit einem neuen Fräser unsauber. Besser wird es mit einem Schleifigel an der Tischfräse, wenn es denn eine Fase sein soll. Oberfläche haben wir mit Hatwachsöl gemacht. Bei ausreichender Sorgfalt erreicht man ein gute Oberfläche.
Platten (Reste) gibt es z.B. bei Crown Bamboo
Übrigens: unsere Kunden haben sich für die Decklagen in Breitlamelle entschieden und bei der senkrechten Mittellage sind Lücken zwischen den Lamellen nicht auszuschließen (lassen sich mit Hartwachs schließen).
Wir haben in den letzten 10 Monaten ca. 20 Platten verarbeitet.
Wichtig ist, die Platten bis zur Verarbeitung in der unbeschädigten Folienverpackung zu lassen, sonst kann man Pech haben, dass sie bei einem Klimawechsel krumm werden.
viel Erfolg beim Gesellenstück
günther

ZeroAX

ww-pappel
Bambus hab ich am Meisterstück verarbeitet, allerdings als 4-5 mm "Starkfurnier"

Überlege ich auch schon. Erst einen Rahmen mit streben bauen aus gebleichter Esche, die innenflächen mit einem leichtem Material füllen (FU oder sowas) und dann mit 3er oder 5er Bambusplatten(furnier) drüber. So bekomme ich eine schöne relativ dicke Fläche aus Bambus und hab durch die Escherahmenkonstruktion einen schönen Einleimereffekt. Besonders schön an der ganzen Sache ist das ich durch die FU füllung enorm an Gewicht einspare. Zwar Mehraufwand aber das ist zu vertreten, immerhin solls ja mit ... (fällt der Name nicht ein) an der Wand hängen

Beizen hab ich keinen Versuch unternommen. Kann ich aber mal versuchen ( Minireste hab ich noch).

Das wäre cool, und nett wenn du mal deine Erfahrung schildern könntest :emoji_grin:

Sägeblätter: Wechselzahn versteht sich von selbst.

Ja ? :confused: So klar find ich das nicht. Hätte pauschal ersteinmal an Hohl-Trapezzahn gedacht. Weiß zwar das dieses Bambus sauhart ist aber eben kein HOLZ aber ok. Wechselzahn ist warscheinlich die bessere Wahl :emoji_grin: Interesannt wäre hierbei noch zu wissen wie die Schnittkante dan aussieht. Franst es aus? Ich könnt mir vorstellen schon, denn immerhin ist Bambus ja ein sehr Faseriges material.

ABER Vorsicht klären ob Dreischichtplatten beim Gesellenstück erlaubt sind; ist bei uns nicht erlaubt, bzw. bestenfalls als Einzelakzentuierung.

Ich hab das schon geklärt, und positiver Rückmeldung erhalten. Aber werd da nochmal meinen Meister :eek: dransetzen das der vieleicht nochmal versucht was in erfahrung zu bringen.

Bei den Kanten ist die Querbearbeitung selbst mit einem neuen Fräser unsauber. Besser wird es mit einem Schleifigel an der Tischfräse, wenn es denn eine Fase sein soll.

Mhmmm.... schade das zu hören, ich dachte an Korpusverbindung mit Laellodübel (Formfeder) auf Gehrung. Muss natürlich akkurat und verdammt sauber sein. Darum auch die überlegung ob nicht vielleicht mit Hohl-Trapezzahn:rolleyes:

Platten (Reste) gibt es z.B. bei Crown Bamboo

Ich wollt ja kleine Stücken so pi mal Daumen 200x80x19 oder irgendetwas in der Art. Halt zum versuchen darum ja abschnitte oder Reste die keiner mehr brauch. :emoji_open_mouth: Aber danke ich frag mal da nach.

Übrigens: unsere Kunden haben sich für die Decklagen in Breitlamelle entschieden und bei der senkrechten Mittellage sind Lücken zwischen den Lamellen nicht auszuschließen (lassen sich mit Hartwachs schließen).

Breite Lamellen hät ich auch genommen. sieht einfach besser aus. Was die Lücken und das hartwachs angeht, das ist echt interessant. Danke für den Tipp. Aber die Mittelschicht wollt ich eh für nen Einleimer rausfräsen. :cool:

Das ist ja schonj recht ordentlich dafür und für eure Statements und Erfahrungsberichte schonmal nen dickes Danke :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

pasch

ww-birnbaum
Hallo zusammen,
Welches Hartwachsöl habt ihr denn verwendet?
Wir haben BIOFA Hartwachsöl 2055 verwendet weil es kaum anfeuert und so die helle Bambusfarbe erhält. Bei der carbonisierten Variante spielt das aber keine Rolle.

Wegen kleinerer Abschnitte solltest du einen Händler fragen. Bei unserem Lieferanten gibt es immer verschiedene Musterstücke (Hersteller: Moso)
Die Idee mit der eingeleimten Leiste finde ich super, besonders wenn man so Natur mit caramel kombiniert. Übrigens sind solche Kombinationen auch in der Oberfläche intarsienähnlich ein echter "eyecatcher".
günther

ZeroAX

ww-pappel
geschafft

So, war nun bei Holz Possling.

Dort hatten sie parkett als 3 Wahl, die vesiegelung war zerkrazt, die Nut und Feder noch grad so zu erahnen und die holzauswahl (dunkle Leiste mit eingearbeitet) auch nicht grad die besste.

Aber zum Üben sollte es reichen. Werd nun ein paar Stücke zurechtschneiden, und mit verschieden Beizen, Ölen und Wachsen experimentieren. Mal schauen was daraus wird.

Was die Sache mit der eingeleimten Leiste angeht werd ich mich wohl umentscheiden. Aus gewichtsgründen hauptsaächlich.

Ich werde einen Rahmen mit querstreben aus gebleichter Esche bauen ca 26 in der höhe, die innenseiten oben und unten mit ne 3 er Falz versehen dann unten eine 3 FU einlegen und festnageln, die Mittelräume mit 20 er Styrodor auslegen, oben auch eine 3 er FU festnageln und das ganze dann oben und unten mit ner 3 er oder ner 5 er Bambusplatte furnieren oder besser bekleben.
Bin nur gespannt was die Innung Berlin dazu sagt, aber so hab ich meinen Escheeinleimer (zwar mit mehrarbeit) der auch gut aussieht und mein Bambus als Deckschicht. Was das besste ist, die 3 bzw. 5 er Platte kosten statt ca. 60€ m² nur ab ca. 12€ m² Und so ist mein Wandboard (mit Inhalt) leicht genug um nicht Gefahr zu laufen runter zu scheppern :emoji_grin:

Aber allen ein dickes Dankeschön für die Hilfe und noch frohes schaffen.

Oben Unten