Bambusrohr Tam Vong

sunitaru

ww-pappel
Hallo.

Auf dem Bild ist eine Mechanik zu sehen die ich bauen will. Die farbigen Punkte sind Schrauben oder Nieten (Nieten wäre mir lieber) Das Bambusgestell soll sich somit bewegen. Geht das überhaupt so? Könnte es sein das es am Ende splittert? Vielleicht hat jemand von euch eine bessere Idee?

Anhänge

• Mechanik Bambusrohr.jpg
    Mechanik Bambusrohr.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 16

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja bewegen wird sich da was. Wie gut und wie lange und wie oft kann ich nicht beurteilen. Das es splittert würde ich aber stark vermuten.
Um wirklich helfen zu können bzgl einer evtl besseren Idee müsste man wissen, um was es geht und was das Ziel ist.

sunitaru

ww-pappel
Ich will drei Flügel bauen. Infos sind auf dem Bild ab zu lesen. Soll ein Cosplay Kostüm werden. Spannweite 130 cm. Soll mit einem Seilzug bewegt werden

Anhänge

• Flügel Schablone.jpg
    Flügel Schablone.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 49
  • 1 Flügel offen.jpg
    1 Flügel offen.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 49
  • 2 Flügel offen.jpg
    2 Flügel offen.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 49

Guido_CH

ww-eiche
Ich würde eher Leisten aus Weisstanne oder Fichte (astfrei) verwenden. Das ist nicht so steif wie Bambus, aber ich stelle mir vor, dass ein bisschen Flexibilität ein Vorteil wäre. Der rechteckige Querschnitt macht es auch leichter, die Konstruktion spielfrei zu verbinden; aus diesem Grund würde ich auch Schrauben vorziehen - dann kannst Du so lange nachjustieren, bis die Gelegenke genau so "stramm" sind, wie Du es brauchst. Denk auch über flache Hutmuttern und Schraubensicherung (so was wie Loctite mittel-/wenig fest; ggf. tut's auch ein Tropfen Uhu) nach.
Ich weiß aber nicht, welche Werkzeuge Du zur Verfügung hast, also ob Du die passenden Leisten selber herstellen kannst.

KaiX0

ww-robinie
Ich würde eher Leisten aus Weisstanne oder Fichte (astfrei) verwenden. Das ist nicht so steif wie Bambus, aber ich stelle mir vor, dass ein bisschen Flexibilität ein Vorteil wäre. Der rechteckige Querschnitt macht es auch leichter, die Konstruktion spielfrei zu verbinden; aus diesem Grund würde ich auch Schrauben vorziehen - dann kannst Du so lange nachjustieren, bis die Gelegenke genau so "stramm" sind, wie Du es brauchst. Denk auch über flache Hutmuttern und Schraubensicherung (so was wie Loctite mittel-/wenig fest; ggf. tut's auch ein Tropfen Uhu) nach.
Ich weiß aber nicht, welche Werkzeuge Du zur Verfügung hast, also ob Du die passenden Leisten selber herstellen kannst.
Naja, das Ganze soll ja wohl recht leicht und zierlich werden. Bambus - alternativ Kohlenstoff bzw. GFK wie im Drachenbau - sind sicherlich ein gutes Material. Evtl. kann man bei Bambus die Enden mit in Leim getränktem Band umwickeln. Kunststoffscheiben könnten die Gleitfähigkeit der Lager unterstützen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

schließe mich Tom und Guido nahtlos an. Bambusstangen sind zwar stabil aber vermutlich in den erhältlichen Dimensionen überdimensioniert und die runde Form ist der beweglichen Anordnung eher hinderlich. Neben Tanne kännte ich mir aber auch Buche oder Esche vorstellen.
Prädestiniert ist da aber fast Fieberglas oder halt CFK. Stichwort Drachenbau ist da eine gute Suchbasis.

Oben Unten