Ich schlage jetzt mal "zwei Fliegen" mit einer Klappe:
Hallo Harald,
hab Dank für Deine Rückmeldung. Es läuft auf Senkkopfnieten hinaus, da das Spaltmaß zwischen Türband und Bandmittelteil nicht ausreichen ist.
Mein Problem hierbei: mehr als eine 5er Niete bekomme ich nicht durch das Bohrloch im Aufschraubrahmenteil...
Unwissend gefragt: Stahl/Stahl ist besser/härter als Edelstahl/Edelstahl oder ist das gleichwertig von der Belastbarkeit?
Hab Dank für den Tipp mit Wegertseder; ich hatte auf eBay zugeschlagen: etwas teuerer aber dafür kein 1000er Pack
. Sind 4,8x11,5er hochfeste Edelstahl Blindnieten. Metallbohrer mit 4,9 mm sind auch schon geordert.
Hallo Hamburger Jung,
auch Dir vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Folgende Frage hierzu: Über Google Bilder habe ich K-Bänder von Simonswerk gefunden: das Problem, das ich sehe: Mit einer Nietenzange käme ich nicht gescheit in die Ecken - dieses Problem stellt sich bei den von mir angedachten Rahmenteilen von Dorma auch - weswegen ich nur zwei der drei Löcher verwenden kann. Nächste Frage: angenommen, die Stahlzarge hat eine Dicke von 2 mm: bekommt die selbstschneidende Schraube überhaupt genug Halt?
Du schreibst, dass es bei Dir seit ca. 10 Jahren hält: Ist die Tür regelmäßig in Verwendung oder (weil Tür im Keller) eher seltener? Bei mir geht es um Türen im Wohnbereich, die täglich mehrfach geöffnet und geschlossen werden.
Deiner Antwort entnehme ich jedenfalls, dass es sinnvoll ist, zusätzlich zu den Nieten, noch jeweils eine selbstschneidende Schaube in die Aufschraubrahmenteile einzubringen.
Wie geschrieben wollte ich, bevor ich die Bandunterteile absäge (wenn ab, dann ab), nach Erfahrungsberichten fragen. Hat denn schonmal jemand eine Lösung, wie die von mir angedachte, realisiert oder lief es immer auf die 10er Blindnietmutter hinaus?
Die noch im Raum stehende Alternative wäre neue Glastüren zu bestellen, die mit der Studio Bohrung versehen sind, jedoch liegen die Türen mit Office Bohrung bereits im Keller... ...und da es ein altes Haus ist, sind diese eine Maßanfertigung...
Was meint Ihr?