Bandsäge-Bandagen plan oder ballig?

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
252
Ort
Mecklenburg
Liebe Gemeinde!

Ich habe eine alte Hema-Bandsäge bekommen. Scheint soweit in Ordnung.

Es sind ziemlich neue, plane Korkbandagen drauf. Beim Einstellen habe ich das Sägeband so hingebracht, daß die Zähne über den Rand der Rollen schauen. Es steht aber ein Schild drin "Band muß immer mittig laufen!" - Außerdem kratzt die obere Rolle bei dieser Einstellung schon fast am Gehäuse. Schließlich will das Band beim Sägen immer zurück; lasse ich die Rückenrolle lose, rutscht es hinter.

Ist es daher falsch, daß die neue Bandage nicht ballig ist? Plane Bandagen gibt es doch aber auch.

Beste Grüße!
Spannemann
 

Zinki

ww-birke
Registriert
23. März 2007
Beiträge
55
servus

mittig laufen lassen basst schon. Hab ich vor kurzem mit jemanden ausdiskutiert
ders wissen muß.

ps bin auch grad auf der suche nach ner Bandsäge.
eine Hema wär schon geil. Ich platz vor Neid.

gruß Stefan.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Hallo,
frag mal bei Hema nach, die vulkanisieren auch neue Gummibandaschen im Austausch geben deine Rollen. Vorausgesetzt die Bandsäge ist nicht all zu alt, wobei bei Bandsägen andere Zeitmaßstäbe bezüglich des Alters gelten. Bandsägen die älter als 50 Jahre sind, sind in Schreinereien keine Seltenheit. Bei Korkbandagen ist meines Wissens die Lauffläche nicht ballig und die geschränkten Zähne laufen vor der Bandage. Sicher bin ich mir da aber nicht. Das wissen die aber auch, da sie auch Korkbandagen verkaufen.
Gruß Georg
 

1966fraja

ww-kiefer
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
50
Ort
Saarland
Hallo in die Runde,
ich besitze eine Socomec 560. Dort habe ich das gleiche Problem gehabt, neue Bandagen draufgemacht und das Band machte was es wollte! Erst habe ich davor zurückgeschreckt das Band ballig zu schleifen, aber vor lauter Verzweiflung den Versuch gemacht und siehe da: Es lief Super! Hätte ich es gleich getan, hätte ich 3 Stunden Aufregung gespart. Also ballig schleifen und Ruh is.

Frank
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
252
Ort
Mecklenburg
Bandsäge läßt sich nicht einstellen

Servus!

Es ist ein Kreuz mit der Säge und den planen Bandagen: das Band läßt sich nicht einstellen! Selbst wenn es von Hand ewig da läuft, wo man es haben will, geht es unter Belastung meist gleich nach hinten (bzw. drückt an die Führung).
Der richtige Punkt beim Vor- und Zurückkurbeln läßt sich nicht finden. Erst dreht man ewig in kleinen Schritten nach vorn, nichts tut sich, und beim nächsten Dreh gleitet es viel zu weit. Zurück geht es dann nicht nach einer kleinen entgegengesetzten Drehung, sondern erst nach mehreren, und dann mit Schwung viel zu weit.

Nun frage ich mich, ob es da noch einen Trick gibt, oder ob an der Säge was nicht in Ordnung sein kann. Ich merke es so nicht.

An die, welche schon ballig geschliffen haben: Wieviel Höhenunterschied habt Ihr erzielt? Und richtig einen schmalen Hügel in der Mitte, oder eher die Seiten nur etwas abflachen?

Beste Grüße!
Spannemann
 

1966fraja

ww-kiefer
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
50
Ort
Saarland
Hallo Spannemann,
lass Dir keine grauen Haare wachsen, nimm ein sehr grobes Schleifpapier und leg einfach los. Ich habe die Kanten, so gut es geht, von außen nach innen rund geschliffen. Das Band legt sich dann immer in die Mitte. Nur: das schleifen diese Korkbelages ist schon reichlich Arbeit!
Verlass Dich auf mich, ich habe damals auch so rumgeeiert, habe sämtliche Schrauben und Einstellungen verdreht, ohne Verbesserung des Ergebnisses.
In meiner Wut, habe ich ballig geschliffen. Vielmehr konnte ich ja nicht mehr falsch machen. Aber siehe da: Es lief hervorragend. Sogar die obere Radjustierung habe ich etwas verstellen können ohne das das Band sich irgendwie seitlich bewegt hat.
Es justiert sich durch die Ballung von selbst!!
Jetzt leg einfach mal los, und Du wirst sehen wie wunderbar Deine Bandsäge arbeitet.

MfG
Frank
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
252
Ort
Mecklenburg
Danke für den Zuspruch! Kaum zu glauben, daß solche Bandagen derart anstrengend sein können.

Weil hier nur von "dem" Rad die Rede ist: Es werden doch beide Räder behandelt, oder?
Ich habe auch Sorge, daß es sehr ungleichmäßig werden könnte. Am besten das Rad dabei drehen lassen?

Beste Grüße!
Spannemann
 

1966fraja

ww-kiefer
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
50
Ort
Saarland
Mensch Spanneman,
mach mal, es ist nicht so schwierig, ein bischen Gefühl wirste doch noch haben?
Was macht Dir Angst?
Denk mal dran: Ich habe sehr verzweifelt versucht, wie Du auch, das Band so laufen zu lassen ,das es weder zu weit nach vorne, noch zu weit nach hinten läuft.
Ich habe einfach drauf los geschliffen. Mein Gedanke war: Sch....egal, Hauptsache es läuft richtig. Mein Korkbelag ist bestimmt nicht 100% geschliffen, aber merken tu ich nix!!
Bitte beide Räder balligschleifen.
Los Spannemann, nur Mut!

Frank
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
252
Ort
Mecklenburg
Habe es inzwischen mal versucht und bin bisher ganz zufrieden. Die Mitte ist noch ziemlich eben, nur die Kanten etwas abfallend. Danke für den Anstoß.
Wollte auch nicht gern die neuen Bandagen versauen, die kosten ja auch ein bißchen was.

Beste Grüße!
Spannemann
 
Oben Unten