Bandsäge Bandagen von Harz säubern

willyy

ww-robinie
Hallo,

bisher hatte ich nur trockenes Hartholz auf der Säge, dann reicht ien feuchter Lappen.
Jetzt habe ich mal Fichte geschnitten und schon habe ich Harzrückstände am Sägeband und an den Bandagen an beiden Rollen.
In der Anleitung steht nur mit feuchtem Lappen bzw. etwas Spülmittel (also keine aggressiven Reniger), aber das beeindruckt das Harz nicht.

Mit Feuerzeugbenzin habe ich auch etwas probiert, aber sogar das geht nur an manchen Stellen gut und manche sind hartnäckig fest.

Was nimmt man am besten oder oder wie reinigt ihr die Bandagen oder laßt ihr das drauf ?

Grüße
Thomas

willyy

ww-robinie
Danke.
Ich nehme an, das Waxilit sprüht man dann auf einen Lappen und reibt die Rollen ein? direkt rumsprühen würde ich ungern.
Für Auto Lacke habe ich ein Sprühwachs, das probiere ich mal, ob das den gkleichen Effekt hat.

bwt. ist Waxilit besser als Silbergleit (hab ich als Dose und Sprühflasche) oder nur ne Glaubensfrage ?

Fichtenelch

ww-robinie
Danke.
Ich nehme an, das Waxilit sprüht man dann auf einen Lappen und reibt die Rollen ein? direkt rumsprühen würde ich ungern.
Für Auto Lacke habe ich ein Sprühwachs, das probiere ich mal, ob das den gkleichen Effekt hat.

bwt. ist Waxilit besser als Silbergleit (hab ich als Dose und Sprühflasche) oder nur ne Glaubensfrage ?
Ja kannst du mit einem Lappen machen, ist kein Problem.
Ich glaube nicht das der Sprühwachs für Autos den gleichen Effekt hat, ich weiß es aber natürlich nicht genau.
Man riecht jedenfalls schon das beim Waxlit nicht nur Wachs drin ist was Schmieren soll, sondern auch noch was anders das Harze usw löst.
Im übrigen wurde mir gar nicht angezeigt das du geantwortet hast, sonst hätte ich schon früher geschrieben.
Ich habe hier schon mal im Forum gezeigt wie gut das Zeug funktioniert.
Ich bekomme weder Geld oder gratis Produkte von der Firma.

Edit:

Hier der Beitrag im Forum

Beitrag im Thema 'Güde Tauchsäge,Bericht und Ergebnisse nach Justierung und neuem Sägeblatt' https://www.woodworker.de/forum/threads/güde-tauchsäge-bericht-und-ergebnisse-nach-justierung-und-neuem-sägeblatt.125151/post-981892

Zum Silbergleit kann ich übrigens leider nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Das Autozeug ist oft silikonhaltig. Das macht extrem Ärger bei jeglicher Oberfächenbehandlung.

Normalerweise löst sich das Problem von selbst beim nächsten Hartholz. Sonst kann man das Band mit Harzentferner reinigen.

An den Bandagen würde ich gar nichts machen, das arbeitet sich weg.

brubu

ww-robinie
Hallo
Früher wurde Harz mit Petrol gelöst, ist nicht so gesund aber funktioniert. Isopropylalkohol (Isopropanol) ist ein eher mildes Lösemittel das kaum
Schaden anrichtet, Brennsprit wäre einen Versuch wert. Aceton geht auch wenn es sehr hartnäckig ist, es verdunstet aber schnell und Vorsicht je nach Material. Dito Verdünner etc.
Gruss brubu

willyy

ww-robinie
Mit Aceton, Isopropanol etc. hab ich etwas Bedenken, weil meine Bandagen aus Gummi sind. Und da fürchte ich, dass die Alkohole die Weichmacher rausziehen.
Ich teste mal den Felder Harzlöser und das Autowachs hat laut Zutatenliste zumindest kein Silkon drin. Fühlt ich ganz gut an.
Ich werde berichten.

Kunstbohrer

ww-robinie
Es kommt so ein bischen darauf an wie das genau aussieht. Wenn es gleichmäßig ist und daher das Schnittergebnis nicht beeinflusst wird, besteht kein Handlungsbedarf. Die Bandagen werden es dir danken wenn du sie nicht mit Aggressiven mitteln behandelst.

Im Gegenteil, das Harz ist ja quasi eine erweiterte Nutz/Schutzschicht.

Klar wenn da Klumpen drauf sind und die Säge Hüpft dann kann man das schon mal abschaben.

willyy

ww-robinie
so Feedback:
am WE mit dem Felder Harzlöser und Lappen die Bandagen abgewischt. Das ging in ein paar Minuten und hat keine wirkliche Einwirkzeit gebraucht.
Dann feucht nachgewischt um den Harzlöser zu entfernen. Am Schluss mit dem Sprühwachs auf einen Lappen die Bandagen eingerieben.
Die fühlen sich jetzt an wie ein Babypopo.

Dabei kam auch die Ursache zu Tage: der Abstreifbesen unten lag nicht dicht an der Rolle an. Ich vermute mal, dass das 80 % der Ursache war.
Danke an alle Beiträge!

Gonzaga

ww-robinie
Von 1159 Amazonbewertungen ist eine einzige qualifizierte Bewertung mit nur einem Stern vorhanden...
Den kann ich wiederlegen.

Ich nutze den Harzlöser von Balistol schon seit Jahren und ich kann nichts negatives Berichten.

Einsprühen, kurz einwirken lassen und schon lassen sich Verschmutzungen/Harz mit einer weichen Bürste entfernen. Das Funktioniert bei Sägeblättern wie auch bei Fräsern. Auch die Bandagen meiner Bandsäge habe ich damit schon gesäubert.

Oben Unten