Bandsäge mit Schleifbändern bestücken

Onkelpelle

ww-pappel
Hallo Holzwerker,

da ich im Netz nichts über den Einsatz von Schleifbändern in Bandsägen finden konnte frage ich mal die Fachleute:
- Welchen Nutzen hat es, Schleifbändern auf einer Bandsäge zu verwenden? Das Schleifband muss doch sehr schmal sein, und ich kann mir derzeit nicht wirklich eine Anwendung vorstellen...:confused:
- Das Schleifband wird doch vermutlich innerhalb sehr kurzer Zeit reißen, oder ?

Ich bin einfach nur neugierig und würde diese Möglichkeit gegebenenfalls mal ausprobieren, sofern ich eine sinnvolle Anwendung finde :emoji_grin:

Vielen Dank schonmal,

Onkel Pelle

beppob

ww-robinie
ein bekannter hatte das in einer zimmerei. die haben damit bei balkonbrettern (geländer) die schweifungen geschliffen. klar muß ich so ein Schleifband pfleglich behandeln, aber es gibt auch spezielle profilschleifmaschinen im modellbau, die basieren auch auf diesem Prinzip. da ist hinter dem band natürlich ein schleifschuh. schau mal da: Profilschleifmaschine PS Standard Zimmermann PSS (Gebrauchtmaschinen-Angebot)

gruß aus dem oberallgäu,
beppo

predatorklein

ww-robinie
Moin

Vorteil ist einfach der,daß du die Kanten der mit der Bandsäge gesägten Teile schleifen kannst.

Egal ob es jetzt Balkonbretter sind oder andere geschweifte Teile.
Wir haben mal Gesimsteile aus Fichte nachgebaut,da hätte man mit der Hand ewig dran geschliffen.

Beim Zimmermann in unserer Nachbarschaft der eine Schleifeinrichtung an seiner Bandsäge montieren kann war ´s ein Kinderspiel :emoji_slight_smile:

Gruß

Onkelpelle

ww-pappel
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, ich werde bei Gelegenheit mal ein Schleifband montieren, so zum Spaß :emoji_slight_smile:

Bis die Tage,

OnkelPelle

glenwood25

ww-robinie
Hallo,

nur Schleifband aufziehen geht natürlich nicht.
Das Band muss abgestützt werden. Da ist ein "Schwert" zu montieren.
Habe meine EB 450 mit dem Teil laufen. Feine Sache
Ich meine aber dass LACHNER so ne Vorrichtung für verschiedene Maschinen anbietet.
Und reißen tut da gar nichts, sind Gewebebänder

Gruß
Gerhard

Oben Unten