Bandsäge: Record Power 350 Sabre oder BS400

Ed-o-mat

ww-robinie
Hallo zusammen,

Ich möchte mir zeitnahe eine Bandsäge zulegen. Anwendungsfelder:
- Konturen schneiden z.B. für Kinderspielzeug, Instrumentenbau etc.
- Trockene Bohlen auftrennen, in der Regel nicht höher als 20 cm.
- Holz zum Trocknen auftrennen.

Sehr große Schnitthöhen kommen sehr selten vor und können dann mit geringem Vorschub geschnitten werden.

Die Sabre 350 und die BS400 kosten ja quasi gleich viel. Die BS400 bietet mehr Leistung, größere Rollen und etwas mehr Schnitthöhe. Die Sabre 350 dafür eine höhere Bandgeschwindigkeit...

Welche von beiden würdet Ihr kaufen und warum?

Über Kommentare freue ich mich sehr!
Viele Grüße
Ed

Hoosier

ww-robinie
Hmm dann werde ich mal anfangen... Kurz gesagt, ich kenne nur die Sabre 350 von einem Freund, die andere habe ich noch nicht gesehen. Ich denke das ist eine tolle Maschine und wirklich gut gemacht. Ich würde zu der 350 tendieren weil der Anschlag und die Führungen massiver gemacht sind.

Andere werden dir sagen je größer umso besser...

Lg
Richard

Ed-o-mat

ww-robinie
Danke für Deine Antwort!

Im Grunde geht es ja um folgende Gegenüberstellung:

Sabre 350: besserer Anschlag, höhere Bandgeschwindigkeit

BS400: große Rollen, mehr Leistung.

Laut technischen Daten hat die BS mehr Schnitthöhe... Also Leistung > Bandgeschwindigkeit...

zisoft

ww-fichte
Ich habe die Record Power BS 350 Sabre und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Warum "eigentlich"? Man muss die Maschine erst mal verstehen und einstellen lernen (ist aber bei jeder so).
Bei der BS 350 Sabre kamen aber ein paar ärgerliche Details ans Licht und die muss man erst mal abstellen:

Die Riemenscheibe auf der Motorachse saß nicht in der Ebene der Riemenscheibe auf dem unteren Rad. Und zwar so deutlich versetzt, dass eine Korrektur zunächst nicht möglich war. Ich musste den Motor ausbauen, die Riemenscheibe abnehmen und in Axialrichtung ca. 10mm absägen (!) damit sie soweit in Richtung Motor verschoben werden konnte, dass sie mit dem unteren Rad fluchtet.

Die Anzeige für die Bandspannung ist VÖLLIG unbrauchbar, am besten sofort ausbauen.

Wenn das soweit abgestellt ist, hast du eine zuverlässige und kräftige Bandsäge, mit der das Arbeiten Spaß macht.

Wenn du zu der Maschine weitere Fragen hast oder Detailfotos möchtest, sag Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Hallo.
Das kann ich bestätigen.
Habe zwar nur die kleine 250 Sabre, aber die untere Rolle musste ebenfalls neu eingestellt werden damit dünne Bänder nicht abspringen.
Das einstellen gelingt leider nur so weit, dass das Band gerade eben nicht abspringt. Das Rad lässt sich nicht so weit kippen dass das Band auch unten in der Mitte läuft. weil es dann am Motor schleift. Aber solange es nicht abspringt ist alles gut. Was bei mir passiert ist, ist dass der Hebel zur Schnellspannung abgebrochen ist. Da habe ich wohl etwas zu stark gespannt oder es gab da vorher schon einen Haariss oder so.
Rein vom Sägen und vom Einstellen der Lauflager etc bin ich sehr zufrieden.

Holzrad09

ww-robinie
Die BS400 bietet mehr Leistung, größere Rollen und etwas mehr Schnitthöhe.
Das wäre schon der Hauptgrund sie zu nehmen, bzw. habe Ich sie genommen. :emoji_wink:
Es ist eine richtige Standbandsäge mit größerem Tisch als die 350er und steht auch nicht auf einem Untergestell.
Wenn du zu der Maschine weitere Fragen hast oder Detailfotos möchtest, sag Bescheid.
Würde Ich zur BS 400 ebenfalls anbieten.
LG

seschmi

ww-robinie
Was bei einer Bandsäge immer zu wenig ist, ist Schnitthöhe. Alles andere kann man irgendwie umgehen oder kompensieren, aber was nicht durchpasst, passt nicht durch. Und irgendwie fehlt immer der entscheidende Zentimeter. Dann wirst Du Dich jedes Mal ärgern, dass Du nicht die Große genommen hast.

Ich habe eine 400er (nicht von Record Power) mit 28 cm und baue immer wieder mal die obere Führung ab, um noch ein paar cm rauszuholen.

Hoosier

ww-robinie
Hmm, ich finde eine ordentliche Führung mindestens genau so wichtig wie die Schnitthöhe... Ansonsten ist es halt eine Säge zum Brennholzmachen

Hacke11

ww-birnbaum
Wie Zisoft besitz ich die Sabre 350 (Edit, HA, ich lüge :emoji_joy:, ich hab die 350 Superior, alles anderes stimmt trotzdem!), es hat bei mir ne gute weile gedauert bis ich die maschine komplett kennengelernt hab. Bandwechsel ist irgendwie schon ne kunst :emoji_grin::emoji_grin:. Sonst bin ich mit die säge sehr zufrieden. Nutze die zwar relativ selten, aber wenn dann auch schon viel und die sachen was ich damit mache, würde mir keine andere säge so wirklich übernehmen können. Bohlen hab ich nur kleine bis jetzt getrennt aber ging sehr flott mit gute ergebnisse.

Das parallelanschlag bei der Sabre ist schon klasse, will mir auch noch das große holen.

Zuletzt bearbeitet:

Evoneos

ww-kirsche
[...snip...]

Würde Ich zur BS 400 ebenfalls anbieten.
LG
Hallo @Holzrad09
Dann frage ich Dich doch gerne mal, ob das Problem mit der untere Rolle bei der BS400 etwas geschickter gelöst wurde als bei der Sabre 350 und Sabre 250? Ich stehe im Moment auch vor der Frage, welche Bandsäge ich mir anschaffen soll und die Record Power Sabre 350, die BS400 und die Holzmann HBS400 stehen aktuell im Fokus.

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Dann frage ich Dich doch gerne mal, ob das Problem mit der untere Rolle bei der BS400 etwas geschickter gelöst wurde als bei der Sabre 350 und Sabre 250?
Hallo
Wie es da gelöst wurde, kann Ich nicht sagen aber bei der BS 400 gibt es in dieser Hinsicht keine Probleme. Auch wenn Ich es sicher bemerkt hätte, bin Ich trotzdem nochmal runter in die Werkstatt und das Handy hab Ich dabei auch nicht vergessen. :emoji_wink:
Der Riemen hat umlaufend den gleichen Abstand zum Maschinenständer, da sitzt also definitiv nix schief. Ich kann aber zur obigen Aussage zur Bandspannungsanzeige zustimmen und da Ich gerade das Handy dabei hatte, hab Ich gleich mal ein Foto gemacht.
Auf der Säge ist ein 25mm breites Band aufgezogen, die Anzeige müsste also auf der letzten Markierung sein, das wäre aber quasi ohne Spannung und selbst da wo der Zeiger jetzt steht, ist es noch nicht wirklich genug.
LG
DSC_0965.JPG DSC_0966.JPG DSC_0967.JPG

syntetic

ww-esche
Bei mir steht die gleiche Entscheidung an. Kann evtl. jemand was zu den Modellen von Bernardo sagen im Vergleich zu den RP? Taugen die was? Im Netz findet man leider gar nichts dazu.

Evoneos

ww-kirsche
Ich wollte mich nochmal bedanken für die gute Hilfe und Tipps speziell von @Holzrad09 und wollte nur mal feedback geben, dass heute via Spedition meine neue BS400 geliefert wurde:

RP_BS400.jpeg

Ich habe mir direkt mal 2 Stunden für das auspacken und einstellen gegönnt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Bei einem Probelauf musste ich ja erstmal schmunzeln, wie leise "der Gerät" ist, im Gegensatz zu meiner Kreischsäge.
Morgen sollen dann auch noch paar Bandsägeblätter von Hema kommen (Peak und Barracuda) in verschiedenen Breiten und dann kann es richtig losgehen.

Holzrad09

ww-robinie
Ich wollte mich nochmal bedanken für die gute Hilfe und Tipps speziell von @Holzrad09 und wollte nur mal feedback geben, dass heute via Spedition meine neue BS400 geliefert wurde:
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine !
Morgen sollen dann auch noch paar Bandsägeblätter von Hema kommen (Peak und Barracuda) in verschiedenen Breiten und dann kann es richtig losgehen.
Wenn es mal etwas günstigere Sägebänder sein sollen, dann bist Du auch mit den Uddeholm gut bedient. Man kann sie nur nicht bei jedem kaufen, der meint, er könnte Sägebänder von der Rolle zusammenschweißen. Ich bestelle bei Ihm hier und da gibt es nichts zu meckern.
DSC_0942 (2).JPG
LG

Oben Unten