Bandsäge Record Sabre 250 - Einstellung Tisch

Aksonic07

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Sabre 250 zugelegt und scheitere beim Versuch, die Nut im Tisch parallel zum Sägeblatt einzustellen.
Dies soll anscheinend über das Spiel der Bohrungen der Befestigung des Tisches am Drehzapfens der Tischverstellung geschehen.
In der Betriebsanleitung steht dazu:
"Ausrichten des Tisches zum Sägeband
Zum akkuraten Sägen muss der Tisch parallel zum Sägeband sein. Legen Sie ein Richtlineal parallel zum Sägeband wie dargestellt in Abb. 8.3. und messen Sie die Distanz zwischen Richtlineal und Führungsnute für den Gehrungsanschlag im Tisch, wie dargestellt. Wenn die Distanzen an beiden Enden der Führungsnute für den Gehrungsanschlag gleich sind, die Schrauben können festgezogen werden. Sobald festgezogen, überprüfen Sie Ausrichtung und justieren Sie nochmal, falls notwendig"
Folgende Abbildung zeigt die beiden äußersten Positionen des Tischs meiner Maschine bei maximaler Links- bzw. Rechtsdrehung.
Sabre_250_Tischeinstellung.jpg
Wie man sieht, sollte sich der Tisch noch weiter gegen den Uhrzeigersinn drehen lassen.
Mache ich etwas falsch oder handelt es sich hier um einen Defekt?
Bin für jeden Tipp dankbar.

dsdommi

ww-robinie
Kann das sein dass du den Schlitz als Referenz genommen hast?
Du musst zur Führungsnut im Tisch messen. Also nicht zum Schlitz.

EDIT: Ich habe zunächst den Parallelanschlag auf die Nut eingestellt und dann ganz nah an das Lineal gestellt. Da muss man nichts messen.

Gonzaga

ww-robinie
Kann es sein das die Tischeinlage gegen das Sägeblatt drückt? Sieht auf dem Bild so aus.

Ich würde mal ohne Tischeinlage versuchen. Ausserdem mal überprüfen ob die Bandführungen nicht gegen das Sägeblatt drücken. Am besten alle Führungen weit genug öffnen.

Ich glaube ich habe mal ein Youtube Video gesehen wo der Aufbau einer Sabre gezeigt wird. Ich guck mal ob ichs finde

dsdommi

ww-robinie
Hinten unten sind auch noch glaube 4 Madenschrauben mit denen du den Tisch 90 Grad zum Sägeblattrücken einstellen kannst. Glaube das fehlt in der Beschreibung.

posmanet

ww-pappel
Möglicherweise ist der Tisch bereits parallel. Wenn ich das richtig sehe, packst Du das Stahllineal von der einen Seite und den Magneten von der anderen Seite ans Sägeband. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Verzahnung aber verschränkt, wodurch das Lineal nicht parallel am Sägeband anliegen kann. Pack mal den Magneten zwischen Sägeband und Lineal, undzwar am Sägeband in den glatten Bereich hinter der Verzahnung.

Oben Unten