Bandsäge, Sägeblattspannung

Sams

ww-birke
Registriert
31. Oktober 2005
Beiträge
60
Ort
keine Angabe
Hi,
ich habe eine kleine (ältere) Bandsäge geschenkt bekommen (INCA 260 Euro). Aber leider ohne Betriebsanleitung. Ist ja nicht sonderlich kompliziert. Einzig bei der Bandspannung bin ich mir unsicher. Es ist eine Anzeige für die Spannung eingebaut die von 1 bis 5 geht (1 wird schon angezeigt wenn vollständig entspannt).

D.h. meine Frage ist, wie hoch soll die Bandspannung sein, wenn nicht über die Anzeige dann einen Hinweis wie weit/schwer es sich verschieben lassen soll (an der ungeführten seite an der das Band hoch läuft.

Sägt man mit unterschiedlichen Bandspannungen oder bleibt die Einstellung konstant (z. Bsp bei wechselnde Schnithöhe)?

Da ich das Teil nur selten nutze denke ich das man das Band nach der Nutzung wieder entspannt, ist doch richtig?

Grüße
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.758
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Sams,

verwende einmal die Suchfunktion und lese den Beitrag Bandsäge einstellen.

Auf der Homepage holz-bg.de findest Du unter den Stichworten Unfallverhütungsvorschriften/Merkblätter/Tischbandsägemaschine weitere wertvolle Hinweise.

Die Blattspannung wird von der Sägeblattbreite/-dicke bestimmt. Schmales Blatt zum Schweifen, breites Blatt zum Trennen und Schlitzen.
Die Blattdicke soll auf den Rollendurchmesser abgestimmt sein (Bandsägeblattdicke ca. 1/1000 des Rollendurchmessers).

Eine Entspannung des Bandes nach erfolgter Arbeit ist sinnvoll.

Grüsse

Elmar
 

Sams

ww-birke
Registriert
31. Oktober 2005
Beiträge
60
Ort
keine Angabe
Danke

Der Tip mit den BG war gut (habe gelernt das es ziemlich spezielle Führungshilfen gibt). Leider ist dort aber nicht über die Bandspannung gesagt (ist wahrscheinlich zu Maschinen. / Sägebandabhängig).
Daher die Bitte doch mal so einen Anhaltswert (1cm mit Daumen leicht) für das Abschätzen der Bandspannung. Ich denke diese nur so einzustellen dass das Antriebsrad nicht rutscht könnte zu welligen Schnitten führen, oder??

Grüße
Peter
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.758
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Peter,

da meine Bandsäge einen Rollendurchmesser von 640 mm besitzt, sind meine Erfahrungswerte sicherlich nicht auf Deine Säge übertragbar.
Allgemein aber gilt, dass bei einer zu geringen Blattspannung der Schnitt verläuft, während eine zu hohe Blattspannung die Gefahr eines Bandbruches birgt.

Aber ich hoffe für Dein Problem eine Lösung zu haben.
Auf der Homepage von doebeli.ch findest Du speziell einen Hinweis zu INCA-Maschinen. Ferner ist dort eine Telefonnummer und der Name einens Mitarbeiters angegeben, der wohl alle Fragen zur EURO260 beantworten kann.

Grüsse

Elmar
 
Oben Unten