Bandsäge Schleicher Compactool 721 baugleich mit Metabo Expert Plus 5873?

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor eine gebrauchte Schleicher Compactool Bandsäge aus den Jahr 1981 (Drehstrom) zu erstehen - vermutlich das Modell Compactool 721.

Und nun bin ich dabei zu recherchieren, wie gut man dazu noch Ersatzteile bekommen kann. Dazu hier ein paar Fragen an das Forum:

1) Hat die Säge zufällig noch irgendwer in Betrieb - bzw. noch die Explosionszeichnung / Handbuch dazu?

2) Mir wurde von Herrn Schleicher gesagt, dass Metabo eine baugleiche Maschine vertrieben haben soll. Das Modell Metabo Expert Plus 5873 sieht der Schleicher BS schon verdammt ähnlich. Kann mir das jemand bestätigen, dass es sich um Schwestern handelt?

Dann würde das mich nämlich zur nächsten Frage führen - und sogleich den Fundus an Ersatzteilen verdoppeln... :emoji_grin:

3) Ist noch ein Handbuch / Explosionszeichnung der Metabo Expert Plus 5873 im Umlauf?

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße,

Sven
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.030
Ort
Taunus
Hallo,

die genannte Maschine gilt als Vorgängerin der Magnum BS 0633 die nach meinen Informationen 1983 von Metabo vorgestellt wurde.
Von daher ist mit einer Ersatzteilversorgung über 3 Jahrzehnte eher nicht zu rechnen, zumal Metabo die spätere Magnum Serie auch aus dem Service genommen hat.
Nachteil der durchaus brauchbaren Maschinen könnte die Verwendung breiter Nadellager als Radlager sein, so hat ein Forumskollege bei Werkzeug-News dies bei einer älteren 0633 fest gestellt.
Diese Nadellager sind auf der Welle direkt laufend angeordnet und die Maschine wurde wohl mit verschlissenen Nadellagern betrieben, was die Welle beschädigt hat.

In der nächst größeren Maschinenkategorie der 400er Maschinen, die kleinsten Maschinen die ohne Untergestell auskommen, finden sich vielfach pro Rad 2 geschlossene Kugellager, die auch beim evtl. Defekt nicht die Welle schädigen.
In dieser Maschinenkategorie, die mit nur wenig mehr Stellfläche auskommt und auch nur 1,8 m Höhe aufweist finden sich sehr gute Angebote, auch eine Schleicher Compactool Typ 724 gehört in diese 400er Klasse, aber auch Meber, N´RA, Hema und viele andere finden sich.
Eine Instandsetzung dieser Maschinen gestaltet sich je nach persönlichem Anspruch und Möglichkeiten rel. einfach.
Vor einiger Zeit habe ich mich an so eine Maschine gewagt und mit ein bischen Unterstützung durch erfahrene Metaller ein wie ich meine gutes Ergebnis erzielt:
Projekt Bandsäge || Holz-Seite.de

Gruß Dietrich
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
bandsäge

Hallo Thomas und Dietrich,

super! Ihr habt mir viel weiter geholfen!
Auf Deinen Bericht, Dietrich, zur großen Schleicher bin ich auch schon gestoßen!
(Spätestens da war ich dann von der Qualität der Firma Schleicher überzeugt)

Ja - eine 1,8m hohe Maschine wäre auch sehr chic! Aber ich befürchte da macht der Finanzminister wohl nicht mit - ist wohl auch so schon schwierig...

Am Montag werde ich die Maschine in Augenschein nehmen.
Kann ich durch einfache Mittel den Zustand der Nadellager feststellen - oder muß dafür zu viel auseinander gebaut werden?

Ich hätte jetzt einfach die Laufruhe stromlos sowie im Btrieb überprüft.

Beste Grüße,

Sven
 
Oben Unten