bandsäge verlirt das sägeblatt

jennfrieda27

ww-pappel
habe eine bandsäge gekauft und muste feststellen das das blatt immer wieder runterrutscht kann es sein das es daran ligt das die antribsrolle das gummi was ich entfernt habe weil es nur noch rumflatterte oder muss das gummi was auf der rolle unter dem sägeblätt läuft nur neu machen könnte das problem sich dann erlediegen.grüsse:confused:

Rühl

ww-robinie
Ich nehme an das du weißt das man den Bandlauf ainstellen kann.
(neigung der oberen Rolle.

Die Auflage auf den Rollen ist "unbedingt "
nötig.

Gruß Ulf

jennfrieda27

ww-pappel
jetzt weiss ich das danke jetzt muss ich nur noch raussfinden wo ich die neigung bei diesen gerät einstellen kann da es wie es aussiht ein eigenbau aus einer lehrwerkstatd ist und daher auch keine beschreibung existiert

Indschenör

ww-kiefer
Hallo,

das Band sollte auch ohne Gummi nicht von der Antriebsrolle laufen.
Es sollte an der Maschine irgendwo eine Schraube / Handrad o.ä. geben, an der Du die Achse des Antriebsrades verstellen kannst (und damit die Neigung des Rades). Am besten Du drehst die Säge beim Einstellen mit der Hand weiter (wenn möglich), da kannst Du feststellen wo das Band hinläuft bevor es von der Rolle springt (am besten vorher vom Netz trennen).
Sollte das nicht helfen, kann es auch sein, dass die Rolle einen Schlag hat (vom Transport oder so).

Ohne Gummi wirst Du aber keine Freude haben, denn entweder das Band rutscht bei Belastung durch, oder muss zu stark gespannt werden.

Im Übrigen lassen sich die Beiträge mit Punkt und Komma wesentlich besser lesen.

Gruß

Bandsäge

ww-pappel
Wenn das Sägeblatt von den Rollen rutscht und die Sägeblattführung ist nicht dafür verantwortlich, dann ist die Rollengeometrie verstellt.
Eine Rolle, in der Regel nicht die Antriebsrolle sondern die obere Rolle, muss ausgerichtet werden.
Dazu gibt es Einstellmöglichkeiten, die je nach Hersteller unterschiedlich ausfallen.

Oben Unten