Bandsäge

Marco D

ww-pappel
Registriert
14. September 2015
Beiträge
5
Ort
Muggensturm
Hallo in die Runde,
ich heiße Marco, wohne in Muggensturm, bin 47 Jahre alt.
Mein "Hauptbetätigungsfeld" liegt in der Bearbeitung von hauptsächlich Obstholzscheiben bis 6cm Stärke. Daraus fertige ich Dekoartikel.
Bislang hat mir eine EB BAS 315 sehr gute Dienste geleistet, sie ist aber in die Jahre gekommen und diverse Führungen sind "ausgeluscht". Die Recherche nach einer Ersatzmaschine gestaltet sich schwierig, der Markt ist voll, ebenso das Pro und Kontra. Laut einem Maschinenhändler in Pforzheim will Hema nächstes Jahr evtl. eine Maschine in ähnlicher Baugröße und Art rausbringen, aber wer weiß...
Nach längerem Mitlesen liebäugel ich mit einer Record Power BS350s.
Und jetzt meine Frage, hat jemand im Großraum Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg so eine Bandsäge und wäre bereit, mir die Maschine "live" zu zeigen?
Maschinenhandel Meyer in Göttingen ist doch ganz schön weit.
Vielen Dank und viele Grüße
Marco
 

Marco D

ww-pappel
Registriert
14. September 2015
Beiträge
5
Ort
Muggensturm
Hallo Thomas,
das Problem bei dieser hema ist, das sie keine untere Bandführung hat. Eben das sollte bei einer Neuauflage verbessert werden.
Gruß
Marco
 

Tunichgut

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2013
Beiträge
3
Hallo Klaus,
Wie sind denn deine Erfahrungen mit den Führungen
Von Drillkegel.eu?
Ich habe eine EB Bas 450 und überlege ob die etwas für meine Säge wären.

Gruß Matze
 

db73

ww-kastanie
Registriert
8. Mai 2016
Beiträge
35
ich heiße Marco, wohne in Muggensturm, bin 47 Jahre alt. ....... Record Power BS350s

Hallo Marco,

ich hänge mich mal an dieses Thema da ich auch gerade vor dem Kauf stehe und noch entscheiden muss zwischen der BS 300 E oder BS 350 S.

Übrigens sind wir Nachbarn, viele Grüße aus Ötigheim :emoji_wink:

Vielleicht können wir über eine PN man Nummer austauschen ...

Update: Roland Heilmann hat eine BS 350 S und ist mit der Maschine sehr zufrieden.

Update 2: Sehe gerade, dass der Beitrag schon etwas älter ist, hast du bereits eine neue Bandsäge?

Daniel
 

Hybridwerker

ww-pappel
Registriert
21. September 2017
Beiträge
1
Ort
Neuss
Record Power 350s Erfahrungen

Hallo Marco,

falls das noch relevant ist.

Ich stand auch vor der Entscheidung welche Bandsäge, und habe eine gebrauchte (etwas "misshandelte") Record Power 350s gekauft.

Ganz zufrieden bin ich nicht. Was Roland Heilmann in seinem Bericht schreibt stimmt (leiser Lauf, einfacher Bandwechsel, stabiler Parallelanschlag, Konstruktion größtenteils ok, Motor ist durchzugsstark).

In paar nicht so schöne Punkte:
-Die Aufhängung des (eigentlich guten) Tisches ist nicht besonders stabil, er kann sich verstellen (aus der Senkrechten).
-Die seitlichen Bandsägeführungen sind aus meiner Sicht etwas zu unpräzise und nicht 100% parallel zu breiteren Sägebänder (1/2" ist das breitere bei mir). Man muss sie an der oberen Bandführung _sehr_ fest fixieren, sonst lösen sie sich.
-Die Sägeblattlänge von 2630mm schränkt die Auswahl etwas ein, ich wurde im Sägeblattshop online fündig
-Die eingebaute Feder ist zu schwach für das breitere Sägeblatt und hohe Schnitthöhen (ich habe sie durch eine stärkere ersetzt)

Das führt dazu dass die Säge bei kleineren Sägestärken gut funktioniert, aber das Auftrennen von breiteren Stücken (denke > 10cm) erfordert die stärkere Feder, und regelmäßige Neueinstellung der Sägeführung. Ist vermutlich bei einer Hema mit APA Führungen deutlich stabiler. Aber für den Preis den ich gezahlt habe kann ich nicht meckern, schlechter als eine EB ist sie sicherlich auch nicht.

Mit den genannten Arbeiten konnte ich bei 16cm Schnitthöhe noch passabel Hölzer auftrennen.

Gruß Dirk
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Matze,
also, ich hatte nur kurz per ePost Kontakt mit jenen.
Da ich etwas irritiert von den Größen war - und ungeduldig - hab ich erstmal drauf verzichtet. Ich hoffte, Blätter zwischen 5mm - 30mm einsetzen zu können - was sich aber erledigt hat. (wären 2 versch. Rollengrößen geworden).
Heute weiß ich 6mm bis 25mm ist schon echt ausreichend für mich ! :cool:
So ist das Provisorium Buche noch immer im Einsatz. :emoji_wink:

Ansonsten deren Arbeit sieht optisch mehr als gelungen aus.
 

Marco D

ww-pappel
Registriert
14. September 2015
Beiträge
5
Ort
Muggensturm
Hallo in die Runde,
ich bin im September an die Ostsee gefahren und habe in Göttingen beim Maschinenhandel Meyer 2 Stunden investiert, mit dem Ergebnis, wenn meine EB BAS 315 nicht mehr mag, wird es eine BS300e von Record Power. Ich hatte die Möglichkeit, beide Maschinen zu testen( BS350s und BS300e ,die Blätter waren leider nicht mehr die besten) und ich war trotzdem zufrieden. Und für das , was ich mache, reicht die BS300e voll und ganz. Zumal die Raumhöhe in meiner Werkstatt auch eher für die etwas kleinere Maschine spricht. Der Verkäufer wollte mir noch die SABRE schmackhaft machen, allerdings waren nur Flyer vor Ort.

Gruß Marco
 

Marco D

ww-pappel
Registriert
14. September 2015
Beiträge
5
Ort
Muggensturm
Hallo nochmal,
gehört eigentlich nicht in diesen thread, aber wo kann ich private Nachrichten schreiben, bzw freischalten?
Danke und Gruß
Marco
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Hallo Klaus,
Wie sind denn deine Erfahrungen mit den Führungen
Von Drillkegel.eu?
Ich habe eine EB Bas 450 und überlege ob die etwas für meine Säge wären.

Gruß Matze

Schau dir bitte die Bilder der BAS Umbauten bei denen genau an:
Der Tisch muss höher gesetzt werden, da die untere Führung sonst nicht drunterpasst.
Und das Schwenksegment der BAS ist so schon kein Ausbund an Stabilität, oder einfacher Winkelverstellung.
Sowohl für die untere wie auch die obere Führung musst du dir selbst eine Halterung für den Verstellarm oben,
bzw. das Gestell unten anfertigen.
Die Einstellung der unteren Führung geht wohl ohne geschwenkten / entfernten Tisch gar nicht.
Plug und Play ist das auf jeden Fall nicht.

Ich habe selbst eine EB BAS 450 mit Komplettumrüstung (bei mir: Hema Monopol) und das war schon etwas Arbeit.
Die Grundmaschine wird davon auch nicht viel toller.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Hallo nochmal,
gehört eigentlich nicht in diesen thread, aber wo kann ich private Nachrichten schreiben, bzw freischalten?
Danke und Gruß
Marco

Du klickst auf den Benutzernamen desjenigen, dem du eine PM schicken möchtest.
(bei mir z.B. "tomkaes")
Funktioniert automatisch nach mehr wie 5 eigenen Beiträgen, wenn du angemeldet ist.
 

Tunichgut

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2013
Beiträge
3
Danke für eure Antworten,
@Thomas
Darf ich fragen was Du ca für die monopol Führung
Gezahlt hast. Die von den ungarischen Anbieter sind halt recht günstig und sehen auch so aus als wenn man ersatzteile aus dem Normteile Katalog beziehen kann. Die Geschichte mit der Erhöhung des Tisches war mir schon aufgefallen, ist sicherlich ein Manko.
Was mir in dem Beiträgen von denen auf der Seite fehlt sind die Resonanzen zu den Ergebnissen der neuen Führung.
Gruß Matze
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Danke für eure Antworten,
@Thomas
Darf ich fragen was Du ca für die monopol Führung
Gezahlt hast.
Gruß Matze

Nicht erschrecken:
Im Anhang der Katalogauszug Hema 2006.
Ich habe die Größe 1 verbaut.
Die schlechte Nachricht:
Wird leider nicht mehr gebaut.
Das Nachfolgemodell ist deutlich teurer.
 

Anhänge

  • hema_monopol2006.pdf
    52,3 KB · Aufrufe: 58

Tunichgut

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2013
Beiträge
3
Das ist echt heftig, wenn man das in Relation zum Preis der bas 450 sieht.
Sieht von der Konstruktion auch recht simpel aus.
Werde wohl mal Kontakt zu den Ungarn auf nehmen. .
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß Matze
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Das ist echt heftig, wenn man das in Relation zum Preis der bas 450 sieht.
Sieht von der Konstruktion auch recht simpel aus.

Gruß Matze

Das ist wirklich heftig, wenn man die Zeit und das Geld rechnet, die ich vorher in Reparatur und Ärger der "Orginalführungen" gesteckt habe.

Mal ein paar Bilder der angebauten Monopol:
Re:Aktualisiert: Bandsägenführung "Monopol"

"Simpel" : keine bewegten Teile, alles aus Hartmetall, kein Verschleiß, mehr Schnitthöhe, sehr gute Bandführung, schmutzunempfindlich.
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Ja, alter Thread...

Ich bin auf der Suche nach Führungen für meine BASA 3.0 auch auf drillkegel.eu gekommen. Gibt es inzwischen mehr Erfahrungen?

Ziel wäre Bänder von 6 bis 25mm.

Was mache ich wenn das Loch/Stange an der Säge nicht mittig hinter dem Band ist? Adapter selbst fertigen? Bin nicht so der große Metaller...
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Eiche 28,
habe die Rollenführung von Drillkegel.eu als obere Führung an meiner gebrauchterworbenen Bandsäge (siehe auch meinen thread hier im Forum "Kennt jemand diese Bandsäge") verbaut und bin bisher sehr zufrieden. Aktuell ist ein 25er Blatt zum Auftrennen aufgespannt.
Die Führung habe ich nicht direkt in Ungarn sondern über www.shopbox24.de bezogen. Das hat reibungslos geklappt.
Die Halterung ist ein recht simpler Eigenbau - Wenn Du Dir das nicht selbst zutraust, kann Dir wohl nur ein freundlicher Schlosser/Werkzeugmacher weiterhelfen.
Gruß
peter
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Hallo Peter,

danke für den Hinweis auf deinen Thread (sehr schön zu sehen was du mit der Maschine angestellt hast) und den Shop in Deutschland. Ich denke ich werde das mal angehen, mit überlegen wie ich eine Halterung bauen kann. Ich hab schon etwas Unterstützung wenn es Richtung Metall geht, ich selbst bin aber auch mit Werkzeug dafür wenig ausgerüstet.

Viele Grüße, Eiche18
 
Oben Unten