Bandsäge

Ben1337

Gäste
Moin moin,

Ich habe mir vor kurzem eine recht alte Bandsäge angelacht, hauptsächlich wegen der damit sägbaren Dimensionen, da mir alle Modelle bis 150€ einfach zu klein waren.
Ich habe mir kurz darauf zwei neue Sägeblätter bestellt, mich einigermaßen grundlegend informiert wie die Säge einzustellen ist und losgelegt. Ein paar Schnitte, auch durch einen Buchenstamm von 13cm habe ich damit machen können, jedoch flog mir hin und wieder mal das Sägeblatt nach vorne runter. Habe dann mit verschiedenen Einstellungen bzgl. Spannung und Kippung des oberen Rads getestet, jedoch kam ich nicht sonderlich weit, da nach 3-mal runterspringen das Band riss/brach. Nun habe ich etwas Sorge einfach weiter zu testen mit meinem anderen Band und bin dementsprechend erstmal auf grundlegendere Fehlersuche gegangen.





1. Die unteren beiden Räder laufen meiner Meinung nach (zur Info : ich bin gelernter Metallbauer) schön rund, das obere jedoch scheint etwas unruhig zu laufen, was meiner Meinung nach aber auch der Konstruktion an sich geschuldet ist und nicht unbedingt einer Unwucht o.Ä.
----> wie schlimm ist das?



2. könnte das Problem von dem Belag der Räder kommen? Der sieht nämlich WIRKLICH schlimm aus!




3. der Riemen ist bestimmt nicht mehr der Neueste und ich bin mir nicht ganz sicher : sollte der in entspannter Form nicht eigentlich rund sein? Kann das zum Problem werden? Auf höchster Geschwindigkeit montiert sitzt er außerdem ziemlich locker, ich schätze mal das er jahrelang auf der Mitte montiert war, so habe ich ihn zumindest vorgefunden und die Einstellung wurde nach Angaben des Verkäufers auch am meisten genutzt.





Ich hoffe meine Erklärung reicht um evtl. schon erste Fehler festzustellen. Bandbelag werde ich mir wohl eh neu kaufen, aber die 25€ für den Riemen würde ich mir wenn möglich auch gerne sparen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn Bandsägen sind für mich ein ziemlich neues Gebiet.

LG Taran