Bandsägeblatt : Dicke und seine Folgen

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.958
Ort
Maintal
Hallo,
wie mir Hema per Mail mitteilte werden dort keine Bänder mehr unter 2000mm produziert, warum und wieso werde ich hoffentlich am Montag erfahren.
Nun bin ich natürlich auf der Suche nach einem Passenden Band für meine Sabre 250 als Alternative zu dem Hema Peak.
Bisher wurde ein Band mit 13mm und 0,36mm Dicke in der Länge 1790mm 4 ZpZ verwendet.
Nun gestaltet sich die Suche etwas schwierig weil das Angebot an 0,36mm Bändern doch recht begrenz ist.
Kann ich auch ein 0,4mm Band oder gar 0,45 oder 0,5mm Band nutzen ?
Wenn ich das richtig verstanden habe leidet die Haltbarkeit der Bänder wenn sie auf die kleinen Rollen kommen weil der Radius für die dickeren Bänder zu eng ist, ich sag mal wenn es dann statt 1000 Schnitte nur noch 800 macht wäre mir das erst mal egal.
Die Frage die ich mir stelle ist ob die Räder oder Bandagen ebenfalls darunter leiden und dort mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen ist.
Diese habe ich gefunden und bin mir ob der Qualität nicht sicher, vor allem im Vergleich zum Hema Peak
https://www.ortatools.de/produkt/spezial-gehartet/ 12 x 0,45 4 ZPZ taucht das was ? Könnte ich das nutzen ? oder

https://www.saegeblatt-shop.de/c/bandsaegeblaetter/holz/ Flexbag 13 x 0,36 4 ZpZ oder

https://www.bayerwald-werkzeuge.de/...r=Uddeholm.BW.12.0.4.6#neonUnitArticles=1780/ 12 x 0,4 mm 4 Zpz

Kann mir hier jemand was empfehlen ?
Vielen dank
+Gruß
dsdommi
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.691
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Domminik,
dickere Bänder brauchen etwas mehr Spannung. Da mußt du schauen, ob deine Bandsäge diesen höheren Druck schafft. Ich nutze auf meiner Hema 315 Bänder mit 0,65mm Dicke. Ich würde mal ein Band bei Orta bestellen und testen.

Es grüßt Johannes
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
Hallo Domminik,
dickere Bänder brauchen etwas mehr Spannung. Da mußt du schauen, ob deine Bandsäge diesen höheren Druck schafft.
Das ist m.M. nach das Hauptproblem bei der Wahl dickerer Bänder. Oft schaffen die kleinen, modernen Bandsägen nicht mal die Spannung für breitere Bänder aufzubringen. Wenn diese dann noch dicker werden, vergrössert sich das Problem noch mehr. Und wenn man das Band nicht optimal gespannt bekommt, na dann verzweifelt man an den Schnittergebnissen.
Und die Herstellerangaben zu den Bandmöglichkeiten sind eher theoretischer Natur - aber das ist auch nichts Neues.

Gruss Marco
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.861
Ort
Ortenberg
Ganz ohne Band verzweifelt man an den Ergebnissen aber auch :emoji_wink:
Ich würde bei der nächsten Bestellung 2 Bänder probieren, eines das etwas zu dick ist, und noch eines mit geringerer Breite. Beide werden vermutlich ne etwas größere Tendenz zum verkaufen haben als die bisherigen, kannst du aber mit etwas weniger Vorschub ausgleichen wenn das Band gut geschärft und geschränkt ist.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.958
Ort
Maintal
Hallo.
Danke für eure Meinungen.
Die Maschine soll wohl bis 16mm breite können. Um die Dicke auszugleichen dachte ich ich nehme ein 12mm Band. Aber ja. 2 Bänder sind zum Vergleichen besser.
 

S04

ww-kiefer
Registriert
21. November 2021
Beiträge
46
Ort
Norddeutschland
Ich schließe mich mal dem Thread hier an, da ich dann ebenfalls für die Sabre 250 eine Alternative bräuchte. Gefunden hätte ich da

Orta Tools Flexback in 0,36 mm
Bayernwald Uddeholm in 0,4 mm
Bayernwald Werkzeugstahl Flexback 0,36 mm (das gleiche wie von Orta Tools?)
[URL='https://www.birke-saegen.de/4er-SET-Birke-UDDEHOLM-GEHAERTET-Bandsaegeblaetter-1400-1790mm-Breite-6-15mm/SW2638'[/URL]
Uddeholm gehärtet finde ich mit 0,4 mm nur in diesem Set. Mich mach der Preis -4 Stück für ca. 26 € stutzig. Einzeln gibt es die gehärteten dort nur mit 1785 mm (statt 1790) und kosten fast genauso viel.
In anderen Shops konnte ich die Uddeholm gehärtet erst ab 0,5 mm Stärke finden.

@Heener Dort konnte ich nur Bänder mit 0,45 mm und mehr finden.

Hat jemand Erfahrungen mit Sägeblättern? Welche würdet ihr bevorzugen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.958
Ort
Maintal
Hallo.
Die Folgen beziehen sich auf die Fragen. zB schadet das dickere Band den Rollen oder Belägen
 

Thom_S

ww-nussbaum
Registriert
10. September 2023
Beiträge
82
Ort
Anonym
Grundsätzlich würde ich
Nein, da sind keine Probleme zu erwarten.
so nicht Unterschreiben. Der Aufbau und die Komponenten von billigen Bandsägen halten meist nur den Druck stand von den empfohlenen Sägebanddimensionen und das halt gerade so.
Aber
Da beim Neureiter als passendes Sägeband 0,65mm angeboten wird, denke ich, dass es mit 0,4mm durchaus noch in Ordnung sein müsste.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.958
Ort
Maintal
Hallo.
Kurzes Telefonat mit Hema.
Die sind angeblich in Verhandlungen mit dem Zulieferer ob man die kurzen Bänder weiter anbieten kann oder nicht. Im Moment ist es Betriebswirtschaftlich entschieden worden diese bis zum Ende der Verhandlung nicht mehr anzubieten. Ob und wenn ja wann eine endgültige Entscheidung getroffen wird ist nicht abzusehen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.958
Ort
Maintal
Bei Orta gibt es doch keinen Mindestbestellwert oder ?
Da macht eine Sammelbestellung doch keinen Sinn oder ?
 

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
98
Ort
Zuhause
Wie ist denn der allgemeine Stand? Gibt es dann eine Sammelbestellung bei Orta oder lohnt das nicht ?
Und sind die Seiten von Orta Tools und Bandsägeshop derselbe Hersteller ?

Die Versandkosten unterscheiden sich zumindest.
Im Endeffekt produzieren diese eine kleine Bandbreite selber, der Rest wird dann meist bei den üblichen Herstellern zugekauft. Das kann vom Bandstahl über Rohling bis hin zur fertigen Säge sein .
 
Oben Unten