Bandsägeführung

Seanathair

ww-esche
Hallo,
Ich habe eine alte Bandsäge von Bäuerle erstanden (400 Rollendurchmesser) und restauriere sie gerade. Beim entrosten habe ich auf der Bandsägenführung einen Patenthinweis gefunden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Führung? Das Patent ist von 1937. Die Exzenterverstellung ist bei meiner Führung etwas anders, aber der Rest sieht so aus.
Bandsägeführung_1.png

U.Tho

ww-robinie
Ich habe vor einiger Zeit eine Kirchner "wiederbelebt" (gibt zwei lange Threads hier - siehe Avatar). Die hat im Original auch eine Führung mit Exzenterverstellung - ist zwar etwas anders als Deine hier aber Exzenter ist echt ein Krampf zum Einstellen.
IMG_20210920_145214681.jpg

Seanathair

ww-esche
Danke für die Rückmeldung. Natürlich ist ein Exzenter nicht so feinfühlig wie eine seitliche Feingewindeverstellung. Die Darstellung in der Patentschrift entspricht auch nicht ganz meiner, wahrscheinlich neueren, "verbesserten" Ausführung. Der Excenter ist deutlich kleiner, aber in meinen Augen immer noch unnötig Groß. Wahrscheinlich ist man damals davon ausgegeangen, dass die Führungsrollen sehr stark verschleißen und das über den Exzenter ausgeglichen werden muss.
Ich hoffe mal, dass nach dem Einstellkramp die Fuktion wenigstens gut ist.

U.Tho

ww-robinie
dass die Führungsrollen sehr stark verschleißen und das über den Exzenter ausgeglichen werden muss.
Nein, die Rollen sollten bei jedem Bandwechsel eingestellt werden. An den Rollen gibt es nahezu keinen Verschleiß - meine sind noch original von vor 1920. Ich sag mal, es kommt drauf an, was man mit der Säge macht. Mit meiner mache ich keine anspruchsvollen Arbeiten aber irgendwann werde ich wahrscheinlich doch mal neuzeitliche Führungen montieren - ist halt nicht ganz billig.

Oben Unten