Bandsägen - Wissen und Empfehlungen

PaulEsteves

ww-pappel
Registriert
2. April 2024
Beiträge
11
Ort
Kirchheim bei München
Erstens ist Deutsch nicht meine Muttersprache und ich kämpfe immer noch damit, sie zu lernen, daher entschuldige ich mich für etwaige Fehler.

Ich habe eine sehr kleine „Werkstatt“ in meinem Keller. Da ich keinen Platz für eine Tischkreissäge habe, verwende ich für alle meine Schnitte eine Tauchsäge und eine Gehrungssäge. Allerdings würde ich gerne eine Bandsäge hinzufügen, um das Schneiden zu erleichtern. Auch um das Umsägen einiger dickerer Stücke in dünnere zu erleichtern.

Ich weiß nicht so viel über Bandsägen, deshalb hatte ich gehofft, dass Sie mir etwas Lektüre oder Kanäle empfehlen könnten, die erklären, was gute Bandsägen von „billigen“ unterscheidet.

Ich weiß, dass Elektra Beckum vielen empfohlen wurde, wie zum Beispiel dieser hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-elektra-beckum-bas-315-4/2788548303-84-6076

Liegt das am Preis-Leistungs-Verhältnis?

Abgesehen vom Preis, was sind die allgemeinen Gedanken zu einer Maschine wie dieser: https://www.sautershop.com/laguna-bandsaw-14bx-i-151-14bx

Ich kann keine Maschine mit einer Höhe von mehr als 194 cm in meinen Keller einbauen. Ich hoffe also, dass dieser genau passt.

Ich würde gerne mehr darüber erfahren, was Bandsägen so großartig macht, und nicht darüber, welche ich kaufen sollte, damit ich besser informiert bin.

Vielen Dank für Ihre Zeit!
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.990
Ort
Bayern; Schwaben
Hallo Paul,

wenn du nach Beiträgen von @U.Tho suchst, sind ein paar interessante Themen dabei: https://www.woodworker.de/forum/search/2174036/?q=Bandsäge&c[title_only]=1&c[users]=U.Tho&o=date
Ich würde gerne mehr darüber erfahren, was Bandsägen so großartig macht, und nicht darüber, welche ich kaufen sollte, damit ich besser informiert bin.

Demnach also mehr die Details der Bandsäge selbst, um eine Gute von einer Schlechten unterscheiden zu können und weniger die Anwendungsmöglichkeiten?
Gruß Matze
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
547
Ort
Oberösterreich
Hallo Paul!

Zuerst möchte ich dir zu deinem hervorragendem Deutsch gratulieren!

Aber leider habe ich die Befürchtung, dass du an dieser Stelle keine für dich hilfreichen Aussagen erhalten wirst!

Ein Teil der Forumsteilnehmer wird dir empfehlen eine Tischkreissäge zu kaufen (obwohl du keinen Platz dafür hast), ein Teil wird dir eine für deinen Raum zu große Bandsäge empfehlen.
Wieder ein anderer Teil wird dir mitteilen, dass eine Bandsäge nur zum Brennholzsägen taugt.

Du wirst öfter die Worte Blechspind und Gusseisenmonster lesen.
Ich würde dir eher raten, dich über Privatnachrichten mit dem einen oder anderen Forumsmitglied näher in dieser Thematik zu informieren.

Es gibt hier einige Kollegen die sehr gut in diesem Fachbereich bewandert sind.
@Holzrad09 ist z.B. einer von denen, die dir da helfen können.

Viel Erfolg für deine Suche!

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Bladdy

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
30
Alter
66
Ort
Gladbeck
Moin, schau dir mal diese Beiträge an:

Gesägt auf meiner Bandsäge: Alles außer Brennholz​

da werden schöne Sachen gezeigt. Ich selber habe eine EB BAS 316G und benutze sie regelmäßig.
Gruß Reinhold
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.185
Ort
Niederbayern
Hallo,
ich finde dein Deutsch ist bis auf details besser als von so manchen Deutschsprachigen Forenuser :emoji_wink:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-40-1-5-kw-mit-motorbremse/2786474877-84-6361
Wenn du diese Bandsäge mit der von dir verlinkten vergleichst, siehst du den Unterschied zwischen "Blechspint" und "Gussmonster".

Die Bäuerle BS 40 ist so ziemlich eine der besten kleinen Bandsägen die ich kenne. Unverwüstlich, aber handlich genug für den Hobbyraum.
Manche Schreiner haben so eine als Zweitmaschine die immer ein Kurvenblatt drauf hat.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.179
Ort
Falls du dir eine kleine Bs kaufen willst ,kann ich dir die sabre 250 echt empfhehlen.

Bin echt überrascht was die für Performance hat.

Ich habe sie mir als Zweitbandsäge neben meiner Felder fb 510 gekauft.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.185
Ort
Niederbayern
Jup, zurück zum Thema.

mit 194cm Deckenhöhe gehen so ziemlich alle 400er Modelle.
Bei einer bsb 500 wird es dann schon arg knapp.
 

der_vik

ww-ulme
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
178
Ort
Berlin
Hallo Paul,

auch mit der Deckenhöhe wirst Du wundrrbar an der Bandsäge arbeiten können - richtige Einstellung und gutes Sägeband vorausgesetzt. Das Deckenhöhenproblem habe ich ebenso. Die von Dir verlinkte Laguna war bei mir auch in der näheren Auswahl und nach allem was ich an Reviews gesehen habe eine tolle Maschine. Geworden ist es bei mir dann aber doch ne sabre 350 einfach weil der Transport in den Keller durch einegetrennte Konstruktion einfacher erschien (und sich tatsächlich auch alleine einfach gestaltete).
Pragmatisch: Willst Du breite Bohlen auftrennen schau nach dem grössten was Du reinkriegst in guter Qualität. Gebrauchtmaschine eher bei guter Kenntniss oder in Begleitung eines der sich auskennt anschauen. Geld für gute Bandsägeblätter einplanen.

Und falls jemand mit dem Argument Blechschrott kommt: Das Blechschrott sägt ganz passabel.

Lieben Gruss und viel Spass,
Vik
 

Anhänge

  • threema-20240328-180906545.jpg
    threema-20240328-180906545.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 49

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.326
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
ein gutes Buch ist das hier von Guido Henn. Auch mit viel Vorrichtungen für Kreise oder Zapfenschneiden mit der BS. Da bekommst Du einen guten Überblick womit man sich überall austoben könnte.

Die von Dir verlinkte Laguna war bei mir auch in der näheren Auswahl und nach allem was ich an Reviews gesehen habe eine tolle Maschine. Geworden ist es bei mir dann aber doch ne sabre 350
Ich habe die kleine Schwester von der 14BX, die 1412. Die hat einen getrennten Unterbau genau wie die Sabre 350. Die Sabre Modelle bieten das etwas bessere Preis Leistungsverhältnis (meiner Meinung nach). Die Lagunas hatten "günstige" Einführungspreise, als die hier auf den Markt kamen.
Oder sagen wir angemessene Preise.
Die Laguna hat etwas mehr Schnitthöhe als die Record Power, was bei mir auch einer der Gründe für meine Entscheidung war.

Auch um das Umsägen einiger dickerer Stücke in dünnere zu erleichtern.
Dann suchst Du auch eher etwas größeres, was mehr Schnitthöhe hat. Mit einer kleinen Elektra Beckum wirst Du da vermutlich nicht glücklich.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.002
Ort
Taunus
Aber leider habe ich die Befürchtung, dass du an dieser Stelle keine für dich hilfreichen Aussagen erhalten wirst!
Hallo, was soll das bedeuten, Kritik am Forum oder Aussagen die Dir nicht passen?

Besondere Expertise bez. Bandsägen liefern die Teilnehmer Dalbergia und Mathis.

Gruß Dietrich
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
547
Ort
Oberösterreich
Hallo Paul!

Eine für deine Gegebenheiten mögliche Bandsäge wäre auch eine Meber 500.
Ich habe eine solche als Emco EBS 500 gelabelte und bin damit sehr zufrieden.
Solche sind gebraucht immer wieder in den Kleinanzeigen zu finden.
Falls ein Gebrauchtkauf für dich in Frage kommt.
Zu dieser Maschine kann ich jederzeit gerne Auskunft geben!

Ich hänge als Anhang die Bedienungsanleitung der Maschine an, weil da die Maschinenabmessungen drinnen stehen.

Hallo, was soll das bedeuten, Kritik am Forum oder Aussagen die Dir nicht passen?
Es ist nicht die technische Richtigkeit der Aussagen, an der ich mich stoße.
Es ist die Glaubenskrieg artige Diskussionsweise mit der diese ins Feld geführt werden.
Immer und immer wieder!
 

Anhänge

  • Bandsäge Emco EBS 500.pdf
    558,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.691
Ort
Mittelfranken
Hallo Paul,

Bandsägen werden meist nach Radgröße sortiert.

bei 1,94 maximaler Höhe werden die meisten Sägen mit 40cm Rädern reinpassen, 50er manche. Ich würde die Höhe auch ausnutzen. Von den kleinen Sägen mit 25 oder 35 halte ich nichts, die haben zu viele Einschränkungen, die einen schnell stören werden.

Bei gleicher Radgröße ist jedoch die Schnitthöhe unterschiedlich. Erfahrungsgemäß ist dabei mehr besser - es kommt immer ein Stück Holz vorbei, das nicht durchpasst.

Die BAS 315 würde für mich aufgrund mangelnder Schnitthöhe ausscheiden. 16cm sind mir zu wenig, habe aktuell 29 und das ist auch wenig.

Bandsägen kann man aus meiner Sicht gut gebraucht kaufen, weil es recht einfache und robuste Geräte sind.

Du kannst auch Händler in Deiner Gegend fragen, die haben meist auch Gebrauchte und geben dann eine gewisse Gewährleistung und Service.

Marken gibt es viele - ich finde die italienischen ganz gut im Preis-Leistungsverhältnis. Selbst habe ich eine Socomec, es gibt noch Meber, Agazzani und andere, die sind ähnlich aufgebaut, und alle, die ich gesehen habe, waren ordentlich.

Hema ist „der Mercedes“, aber kaum zu kriegen, die sind meist sofort weg und teuer.

Elektra-Beckum und Metabo haben einen gemischten Ruf, einige Modelle sollen ganz gut sein, andere nicht so, da muss man zum jeweiligen Modell recherchieren.

Sonst gibt es natürlich noch Felder, SCM Holzkraft usw. Da gibt es viele Glaubenskriege, aber sägen tun die renommierten Markengeräte alle.

Die kleine Holzkraft (431) habe ich mal angeschaut, ordentliche Säge, war mir aber neu zu teuer.
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
547
Ort
Oberösterreich
Die Größe der Rollen die eine Bandsäge hat, limitieren auch die Sägebänder die man verwenden kann.
Gerade beim Auftrennen, kann das Sägeband da große Unterschiede machen.

Ich habe z.B. gestern einiges an Esche für Füllungen aufgetrennt und mit dem 19mm breiten Sägeband, das ich meist an der Bandsäge verwende angefangen.
Die Lust das Band zu tauschen, war da noch nicht ausgeprägt genug.
Nach der ersten Bohle habe ich dann doch das 30mm breite X-Cut Sägeblatt aufgezogen, weil das doch einen enormen Unterschied ausmacht.
Für eine Bohle ist das absolut vernachlässigbar.
Bei zehn Bohlen macht das schon einen enormen Unterschied!

Wenn du also viel Holz auftrennen willst, dann ist die theoretische Höhe die eine Bandsäge sägen kann nur ein Teil der Geschichte.

Da ich eigentlich mit der Bandsäge hauptsächlich auftrenne, war das bei meinem Kauf für mich entscheidend.
Wenn jemand hauptsächlich geschweifte Schnitte an einer Säge macht, kann ein großer Rollendurchmesser aber auch nachteilig sein.

LG
Robert
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.185
Ort
Niederbayern
Mit einer 400er oder wenn’s geht 500er Maschine hat man aber noch keine wirklichen Nachteile beim Kurvenschnitt.

Ich würde dir klar empfehlen lieber einen Tag in der Gegend rum zu fahren für eine z.B. Bäuerle BS 40 als sich Jahre mit einer schwächeren Maschine zu ärgern. Natürlic, wenn man keinen Vergleich hat, kann man auch mit einer deutlich leichteren Maschine arbeiten. Aber schöner geht es schon mit so einem Eisenbatzen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.002
Ort
Taunus
Hallo,

große Räder stören nie beim Arbeiten, sofern sie in der WS passen, Beispiel ein Video aus Schweden (ist schon älter), ab Min 2:28 sieht man den Herrn an einer 700 mm Gußbandsäge von Jonserad mit sehr schmalem (vermutl. 3 oder 4mm) Band beim Sägen von Dalapferdchen.
Die Maschinen dürften aus den 60igern stammen, die Aufnahmen sind von 87 und auch 2010 liefen die noch.
Übrigens 9 Std am Tag denn über die Mittagspause liefen sie durch...fragt mich nicht warum, vermute das 4Cent pro KWh hierbei helfen:emoji_slight_smile:
https://www.youtube.com/watch?v=9dfLPSj30uI

Gruß Dietrich
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
399
Ort
Kiel
Ich würde dir klar empfehlen lieber einen Tag in der Gegend rum zu fahren für eine z.B. Bäuerle BS 40 als sich Jahre mit einer schwächeren Maschine zu ärgern.
Sehe ich auch so.
Ich hatte zwar leider etwas Pech beim Erwerb meiner BS40, aber nachdem ich den Motor für viel Geld habe neu wickeln lassen, schnurrt meine wieder.
Die Laufruhe und Standfestigkeit ist schon beeindruckend.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.185
Ort
Niederbayern
Ja gut, so e8nen Motor kann man ja problemlos wickeln lassen.

Viele Maschinen mit großen und sehr großen Durchmesser haben gerade Bandagen. Da machen ganz schmale Bänder weniger Spaß. Auch verhält sich die Bandspannung bei sinkenden Abstand zw. Den Achsmitten anders.

Wenn du nach deiner Recherche noch fragen hast, immer her damit. Wir helfen dir gerne Weiter.
 

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Fürth
Und falls jemand mit dem Argument Blechschrott kommt: Das Blechschrott sägt ganz passabel.
Und das tut er, wenn richtig eingestellt. Insbesondere mit dem X-Cut-Band. Auch wenn die so englisch tun, ist das halt China-"Blechschrott"...
Die Durchlaßhöhe bringt natürlich nur was, wenn die Abrichte genügend Arbeitsbreite bietet.
 
Oben Unten