Bandschleifer besser absaugen ?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.858
Ort
Oldenburg
Moin,

Heute habe ich ein paar Platten geschliffen die ich verleimt hatte. Zum egalisieren der kleinen Unebenheiten nach dem verleimen verwende ich gern einen Bandschleifer mit Rahmen. Das funktioniert gut und schnell.

Nur die Absaugung finde ich mies.

Hier zwei Bilder um das zu verdeutlichen

IMG_7775.jpeg

IMG_7776.jpeg
Verwendet habe ich K60 normales Schleifband, kein Netzschleifpapier. Auf dem Festool BS 75. Vorher hatte ich sauber gemacht. Der Staubsauger ist angeschlossen und läuft auf höchster Stufe.

Die Staubmenge entsteht nach ein paar Minuten.

Ist das bei euch auch so? Was kann man da besser machen. Das staubt zu viel.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.336
Ort
Berlin
Ich hab den gleichen Bandschleifer und hab damit eine große Eichenplatte abgeschliffen, aber so schlimm wie bei dir, hat es in meiner Werkstatt nicht ausgesehen. Ich hab einen großen Starmix Sauger dran. Mit was saugst du?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.132
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
da ist erstmal Ursachenforschung angesagt. Ist der Filter im Staubsauger frei? Setzt der sich innerhalb kurzer Zeit zu? Ist die Staubführung im Bandschleifer in Ordnung und frei?
Dann können wir überlegen was zu tun ist.

Es grüßt Johannes
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.858
Ort
Oldenburg
Ich hab einen großen Starmix Sauger dran. Mit was saugst du?
Ebenfalls mit einem Starmix und Filterreinigung
Ist der Filter im Staubsauger frei? Setzt der sich innerhalb kurzer Zeit zu? Ist die Staubführung im Bandschleifer in Ordnung und frei?
ja der Staubsauger funxt. Staubführung im Bandschleifer muss ich mir mal genauer anschauen. Aber wenn der Schlauch mal abfällt kommt da schon gut was raus. Wird aber geprüft.

Wenn ich ein feineres Korn Bsp 120 oder 180 nehme und dann noch Netzschleifpapier ist es weniger schlimm aber es staubt noch zu viel.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
935
Ort
DT
Also einen Bandschleifer kannst du nicht vollständig absaugen. Allerdigs sieht die Arbeitsumgebung bei mir(gleicher BS) mit nem FestoolSauger besser aus.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.176
Ort
Lüneburg
Gerade 9 qm Buche geschliffen. Gleicher Bandschleifer, Lidl Staubsauger, Mirka Netz K120: fast kein Staub abgesetzt, nichts in der Luft bemerkt.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.514
Ort
Belgien
Auch wenn ich einen anderen Bandschleifer habe (grüner Bosch mit Festool Sauger), so wie bei dir sieht es dennoch nie aus. Ich habe aber auch noch nie mit K60 geschliffen.

Vielleicht liegt es auch an den hohen Abtrag mit dem 60er Korn, dass die eh schlechte Absaugleistung beim Bandschleifer mit der Staubmenge nicht zurecht kommt?

Hast du das gleiche Ergebnis auch bei feineren Schleifpapier, so ab 120?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.757
Ort
Markgräflerland
Welchen Bogen meinst du?

Der Staubsauger hat eine Gummimuffe die genau in die Öffnung passt.
Ich meine diese Muffe.

schleifen-1-jpeg.175089


Ich habe ja genau wie Du geschliffen, aber so viel Dreck kam dabei nicht rum. Wenn der Bogen allerdings verdreht war und sich dabei etwas gelöst hatte, dann saugte er Beiluft und es blieb viel mehr Staub liegen.

Wenn die Absaugung funktioniert, dann bleibt recht wenig Dreck rechts liegen. Siehe unteres Bild rechts.

schleifen-3-jpeg.175091
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.855
Ort
Kiel
Bei mir bleibt auch etwas soviel liegen wie bei Christoph. Ich setze den BS in der Werkstatt eigentlich nicht mehr ein.

Das Design des Bandschleifers ist jetzt ungefähr 50. Da hat man die Priorität noch nicht auf Absaugung gelegt. Wenn man sich den Wege des Staubes durch den Bandschleifer ansieht, wird schnell klar, dass der Staub oft die Richtung wechseln muss. Das ist einfach technisch schlecht gelöst. Eigentlich müsste man nin gehen und hinten unten eine breite Düse montieren.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.645
Mit Druckluft geht es am besten.
Alternativ mit dünnem Blech z.b Umreifungsband oder Draht und Staubsauger
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.058
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wenn die Absaugung funktioniert, dann bleibt recht wenig Dreck rechts liegen. Siehe unteres Bild rechts.
Irgendwie kommt mir der Schleifer bekannt vor :emoji_astonished:

Tatsächlich hängt das mit der Körnung und der Handhabung ab. Wenn der "Arsch" des Schleifers weit über die Kante zurück gezogen wird wirft er natürlich Material aus was nicht abgesaugt werden kann.
Daher immer mit der "Nase" über die Kante raus, dann hält sich die Sauerei in Grenzen.
Im Fall einfach am Schleifrahmen hoch, 180°drehen und weiter.

Gruß SAW
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.800
Ort
Ruhrgebiet
Wenn man sich den Wege des Staubes durch den Bandschleifer ansieht, wird schnell klar, dass der Staub oft die Richtung wechseln muss. Das ist einfach technisch schlecht gelöst. Eigentlich müsste man nin gehen und hinten unten eine breite Düse montieren.
Die Düse würde funktionieren, wenn man immer nur mit einem externen Sauger absaugen wollte.
Die Entwickler wollten aber aber dem Käufer auch eine interne Absaugung mit einem aufgestecktem Staubsack anbieten und so diese Maschinen schmackhaft machen. Dafür muss eine Turbine am Schleifermotor her halten und die Luftwege sind eben besch...eiden.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.855
Ort
Kiel
Ich muss mir meinen Schleifer mal ansehen. Ich habe dem im wesntlichen mit Beuteln betrieben. mag gut sein, dass die Kanäle zugestezt sind.

Die Düse würde funktionieren, wenn man immer nur mit einem externen Sauger absaugen wollte.
Die Entwickler wollten aber aber dem Käufer auch eine interne Absaugung mit einem aufgestecktem Staubsack anbieten und so diese Maschinen schmackhaft machen. Dafür muss eine Turbine am Schleifermotor her halten und die Luftwege sind eben besch...eiden

Der ursprüngliche Schleifer war mE nicht für eine Absaugung konzipiert.
Die Verbindungsstücke für einen Saugschlauch gab es anfänglich nicht.
 
Oben Unten