Bandschleifer Smalcalda

DerHorst

ww-pappel
Ich möchte diesen Bandschleifer von Smalcalda in Betrieb nehmen. Leider finde ich nirgends einen Hinweis, welcher Mitnehmer bzw. Aufsatz für eine Bohrmaschine eingesetzt werden muss. Eine der üblichen Mitnehmermuttern passt nicht. Welchen Antrieb muss ich nehmen? Danke.

Anhänge

• Bandschleifer Smalcalda.jpeg
    Bandschleifer Smalcalda.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 71

miho

ww-eiche
Sieht aus als würde der direkt auf die Schlüsselflächen an der Bohrmaschinenwelle greifen. Das Teil war vermutlich als stationärer Schleifer gedacht. Hat ja die runden Ansätze um da eine Spannklemme zu befestigen.

Bei dem System gab es auch noch mindestens zwei verschieden Mitnehmermutter, z.T. auch aus Kunststoff.

IngoS

ww-robinie
Eine der üblichen Mitnehmermuttern passt nicht. Welchen Antrieb muss ich nehmen? Danke.

Hallo,

miss doch mal die Maulweite des Mitnehmers aus, dann weißt du, welche Schlüsselweite die Mitnehmermutter haben muss. Kann auch sein, dass der Zweikant der Bohrfutterwelle direkt reinfasst, wenn es sich um die passende Bohrmaschine handelt.

Gruß

Ingo

DerHorst

ww-pappel
Besten Dank für die Hinweise. 17 mm breit muss der Mitnehmer sein. Zweikant an der Bohrfutterwelle ist nur 15 mm breit.
Ich könnte ein passendes Stück Stahl nehmen, und"irgendwie" das Linksgewinde hinein praktizieren ...
Oder eine 17er Mutter mit passendem Gewinde? Könnte zu wenig Fläche aufweisen, um dauerhaften Antrieb zu gewährleisten.

IngoS

ww-robinie
Ich könnte ein passendes Stück Stahl nehmen, und"irgendwie" das Linksgewinde hinein praktizieren ...
Oder eine 17er Mutter mit passendem Gewinde? Könnte zu wenig Fläche aufweisen, um dauerhaften Antrieb zu gewährleisten.

Hallo,

Das Gewinde an der Bohrmaschine ist Rechtsgewinde. Wenn du eine passende Mutter mit 17mm Schlüsselweite bekommst, wird das funktionieren. Sind allerdings schon Spezialmuttern mit vergüten Flächen. Ich hatte früher für meine Metabo mehrere unterschiedliche Adaptermuttern, womit ich dann auch AEG und Bosch Vorsatzgeräte betreiben konnte. Ob man solche Muttern aber heute noch bekommt, weiß ich nicht.

Gruß Ingo

DerHorst

ww-pappel
Die Suche ergibt nur SW19 Muttern mit UNF Gewinde. Dann wird es wohl einfacher, ein Werkzeug für ein 17er Rechtsgewinde
zu besorgen. Vielleicht hat eine Autowerkstatt sowas.

FredT

ww-robinie
Das Gewinde ist ein 1/2"-20 UNF
Den Schleifer gab es mit zwei Antriebsvarianten: für Mitnehmermutter und ohne diese, der Zapfen der Bohrmaschine paßte direkt. Hab sie beide hier...

IngoS

ww-robinie
Die Suche ergibt nur SW19 Muttern mit UNF Gewinde. Dann wird es wohl einfacher, ein Werkzeug für ein 17er Rechtsgewinde
zu besorgen. Vielleicht hat eine Autowerkstatt sowas.

Hallo,

da könntest du doch zwei Flächen um je einen mm runter schleifen, dann passt das doch.

Gruß

Ingo

DerHorst

ww-pappel
Ich werde es mit einer Mutter versuchen, da der Zapfen auf der Maschine zu klein ist. Und ich habe schon 3 Bohrmaschinen ... eine Art Getriebe wäre vorteilhaft, um die Geschwindigkeit zu regeln.

FredT

ww-robinie
Oder eben eine Smalcalda 4Gang Maschine... Obwohl, die Zweigang reicht eigentlich aus; mehr als 500 Touren sollte der Schleifer nicht machen.
Mit den Schleifbändern sieht es allerdings nach meiner Erfahrung nicht so gut aus. Die Länge ist so nicht mehr gebräuchlich in der benötigten Breite. Ich habe Parkettbänder der benötigten Länge entsprechend zugeschnitten, und irgendwann kommt nochmal ein Schleifer neu ins Haus...

Oben Unten