Bandschleifer, Tellerschleifer oder doch Kantenscheifmaschine

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

vor ein paar Wochen ist mein HOLZ HER Bandschleifer kaputt gegangen. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Baugleich ist der BS 75 von Festool.

Ich frage mich nun aber, ob ein neuer Bandschleifer das Richtige für mich ist, oder ob nicht ein Tellerschleifer oder gar eine "günstige" Kantenschleifmaschine besser geeignet sind.

Meistens nutzte ich den Bandschleifer stationär auf der Hobelbank und Kanten nachzuarbeiten.

Nun kostet ein ausgestatteter Bandschleifer von Festool fast so viel wie eine Kantenschleifmaschine bzw. ein Tellerschleifer ist sogar noch günstiger.

Was mich immer störte ist der Lärm des Bandschleifers gewesen, da stellt sich mir die Frage, wie laut sind die anderen beiden Maschinen, bzw sind die neuen Bandschleifer von Festool leiser geworden?

Leider kann ich keine Werte darüber finden, wie laut so eine Kantenschleifmaschine ist, Tellerschleifer sollen jadurch aus auch ohne Gehörschutz benutzbar sein.

Würde mich sehr freuen, von euren Erfahrungen zu hören.

Anbei noch mal ein paar Links, die für mich in Frage kommen.

http://www.festool.de/Produkte/Seiten/Produktdetailansicht.aspx?pid=570203&name=Bandschleifer-BS-75-E-Plus

Holzkraft Bandschleifer Tellerschleifer BTS 200 | eBay

Bernardo Kantenschleifmaschine KSM 2100 - 400 V | eBay

Über eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Jens
 

andi121

ww-buche
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
253
Ort
Rosenheim
Hy.

Kantenschleifmaschine. Wenn Du genug platz hast und eine Absaugung hast.

Pass auf, dass sie wenigstens so stabil ist, dass der Tisch bei Belastung nicht den 90 Grad-Winkel verändert und dass es eine Bandoszillation (schreibt man das so?) gibt.

Mit Handmaschinen hast Du immer das Problem, dass Du die Kanten verschleifst.

Gruss
Andi
 

andi121

ww-buche
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
253
Ort
Rosenheim
Langzauner (LKZ 1/3 oder wie die heißt): Auch nicht lauter als die Festool Rotex, also ich schätze mal unter 80 db, ruhiger, gleichässiger Ton, somit auch nicht unangenehm - fast meditativ.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Vielen Dank für eure Antworten.

Meint Ihr ich kann auf eine Absaugung verzichten? Ich habe einen Festo Sauger mit "Cyclone" davor, meint ihr das reicht?

Gruß

Jens
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jens
eigentlich braucht es für eine stationäre Kantenschleifmaschine grosse Luftmenge.
Habe aber auf E-Bä eine gebrauchte Löwermaschine gesehen, die war schon für einen
normalen Staubsaugerschlauch vorgerichtet worden. Denke wenn der alte Tischler
damit gearbeitet hat, wird es schon funktionieren. Es war eine Löwer KS 225 für
unter 500 Euro. Oszillation empfinde ich bei dieser Maschinengrösse als schon fast
etwas viel verlangt, wenn sie richtig funktionieren soll ist der mechanische Aufwand
doch schon sehr hoch, siehe Kundig, Langzaunermaschinen.

Liebe Grüsse, Harald
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

nachdem ich nun noch einmal nachgemessen habe, wird es doch schon wirklich recht eng mit einer Kantenschleifmaschine.

Was haltet ihr von der Kombination von Holzkraft BTS 200?

Gruß

Jens
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
Ich habe so einen Kombischleifer von Scheppach. Ist ganz nett, wenn man mal schnell irgendwo einen mm abschleifen muss. Aber wirklich winkelig kriege ich das damit nicht hin. Dazu ist der Tisch zu klein und vielleicht auch ein wenig wackelig.

Bei dem Holzkraft sieht mir das ähnlich aus. Warum willst du eigentlich einen Schleifmaschine zur Kantenbearbeitung. Warum keinen Hobel?
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Moin,

Danke für die Info. Mit einem Hobel lassen sich leider nur schlecht Rundungen machen, bzw. ich kann es nicht.

Ich denke das sollte mit einer entsprechenden Maschine deutlich besser klappen.

Ich sehe schon, dass wird mal wieder eine schwierige Entscheidung. Platz Vs. Wunsch Vs. Vernunft.

Gruß

Jens
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.596
Ort
Dortmund
Fürs Kantenschleifen ist die Holzkraft ja weniger geeignet, dafür stehen Band und Tisch einfach verkehrt.

Wenn es nur um abgrundete Ecken geht, reicht sicher auch ein Tellerschleifer.
 
Oben Unten