Lachsheini

ww-pappel
Liebe Holzprofis,
habe mir in Frankreich (Ferienhaus) einen Pool 10x5 m bauen lassen. Terasse 100m2 Bangkirai. Nun meine Frage: muss ich vor der ersten "Ölung" das Holz vorbehandeln bzw. grundieren oder ähnliches?
Mit welchem Farbton würdet ihr ölen? Habe hier in HH festgestellt dass der Farbton Bangkirai die Dielen ziemlich dunkel macht. Lieber farblos ölen?
Vorbehandlung nach dem Winter mit Schrubber und grüner Seife??

Freue mich über Tipps von Euch.

Gruß aus dem sonnigen Hamburg
Lachsheini :emoji_slight_smile:
Lachs.de, 365 Tage im Jahr für Sie da

Dusi

ww-robinie
Ich habe bisher nichts besonderes gemacht. Einmal im Jahr wird die Terasse ordentlich abgefegt und dann mit Bangkirai Öl geölt. Das hält jetzt seit 6 Jahren die Terasse in einem sehr ordentlichen Zustand.

ichnixdu

ww-ahorn
moin, ich würde immer nen schutz aufbringen, der farbton ist immer Geschmackssache :emoji_slight_smile:
schau mal unter www. saicos.de damit brauchst du nur noch all 2 - 3 jahre deine Terrasse neu ölen :emoji_slight_smile:
ansonsten immer: grauschleier entfernen und neu ölen

viel spass

frankundfrei

ww-robinie
Bangkirai Terrassendielen ölen

Für Bangkirai Terrassendielen bietet Natural ein Terrassenöl an das schichtbildend austrocknen kann.

Solltest Du Riffeldielen haben, dann wäre die Verwendung nicht nur der Optik wegen zu empfehlen. Durch das Öl wird das Quell- und Schwindverhalten reduziert. Die Abfaserung fällt durch die Bindung in dem Naturharzöl geringer aus.

Optisch gibt es das Öl in der Einfärbung "Bangkirai" - Die Pigmentierung ist aber sehr lasierend - es wirkt also nicht wie eine Farbschicht, die sich vom Holz abgrenzt. Das "dunkler" werden geschieht durch die Anfeuerung von dem Holz. Selbst bei dem farblosen Öl wird das so sein.

Eine Vorbehandlung braucht es nicht. Ich würde aber ein paar Tage Bewitterung vor der Behandlung zulassen oder aber die Dielen mal ordentlich abschrubben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Oben Unten