Bangkirai Terrasse pigmentiertes Öl entfernen

derlange2

ww-pappel
Registriert
2. November 2015
Beiträge
6
Ort
Bad Salzuflen
Hallo,

leider habe ich damals beim Bau meiner Bangkirai Terrasse den für mich falschen Farbton des pigmentierten Öls verwendet. Zum Einsatz kam vor vier Jahren ein dunkles Öl der Firma Osmo. Für mich ging hierbei der natürliche Farbton komplett verloren obwohl ich die Terrasse ursprünglich eigentlich nur auf lange Sicht schützen wollte. Die Terrasse reinige ich jedes Frühjahr mit dem Hochdruckreiniger(ohne Dreckfräse) und Öle diese dann ein. Letztes Jahr habe ich ein helleres Öl eines anderen Herstellers verwendet doch leider brachte dies keine Aufhellung des Farbtons.

Wie bekomme ich nun die Pigmente am einfachsten wieder vom Holz entfernt ohne das es scheckig aussieht? Die Bangkiraidielen sind zum Glück glattgehobelt so dass ich diese auch abschleifen könnte allerdings möchte ich mir die Arbeit sparen. Anschließend möchte ich das Holz nicht nochmal Ölen und dann vergrauen lassen. Mittlerweile gefällt mir die natürliche Vergrauung auch ganz gut.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß aus Bad Salzuflen

Christoph
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.582
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Dann hör auf zu ölen und deine Terrasse wird von
alleine vergrauen. Gleichmässig vergrauen kannst
du eh vergessen da es so vergraut wie die Natur
des Holzes es zulässt. Sonst hilft halt nur Vergrauer
auftragen. Ich find es halt schade Tropenholz grau
werden zu lassen. Einheimisches wird genau so grau
wie das Holz aus dem Regenwald.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
Ich würde dann gar nichts machen und es natürlich abwittern lassen. Nach 2-3 Jahren dürfte das Öl runter sein.

Ansonsten bleiben nur 2 Möglichkeiten:
1.) Mechanisch, also abschleifen oder Trockeneisstrahlen
2.) Chemisch, also abbeizen

Auf so großen Flächen mit Abbeizer zu arbeiten, finde ich keine gute Idee.
 

derlange2

ww-pappel
Registriert
2. November 2015
Beiträge
6
Ort
Bad Salzuflen
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Von einem Holzvergrauer habe ich bisher noch nichts gehört, kannte nur den Entgrauer:emoji_wink:

Die Gesamtfläche der Terrasse beträgt 55m², deshalb möchte ich nicht abbeizen. Werde das Holz dann wohl doch erst abschleifen, da ich keine 2-3 Jahre auf den Effekt warten möchte. Kann man hier mit einem Parkettschleifer arbeiten? Die Dielen haben teilweise nach den vier Jahren einen ganz leichten Verzug.

Gruß

Christoph
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Christoph,

schon mal gut, dass Deine Dielen nicht geriffelt sind :cool:
Dass Du aber bisher mit dem Hochdruckreiniger und Dreckfräse dran gegangen bist, war keine so gute Idee, da Du damit die Oberfläche regelmäßig "aufreißt" und damit anfällig für Schmutz, Pilze und Schädlinge machst, das würde ich nicht mehr machen.

Es kommt jetzt darauf an, wie viel Aufwand Du betreiben möchtest...

Den geringsten Aufwand hast Du, wie bereits beschrieben, das Ganze einfach abwittern zu lassen.

Wenn Du gerne eine Oberfläche herstellen möchtest, die optimal für die Ausbildung einer schöne Silber-Patina vorbereitet ist, würde ich wie folgt vorgehen:
  1. Mit Terrassenreiniger , Bürste und Schrubber reinigen
  2. Entgrauer auftragen, einwirken lassen und mit viel Wasser abspülen
  3. gut trocknen lassen(!)
  4. mit Schleifvlies Oberfläche behandeln (Einscheiben-Maschine oder von Hand), alternativ mit Parkettschleifmaschine
  5. aufhellende Holzlauge aufbringen - damit bekommst Du eine schöne gleichmäßigere, helle Silberpatina hin
  6. zwei Jahre warten :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
@Micha: Osmo ist ein sehr schichtbildendes Öl, liegt wie eine Farbe auf dem Holz. Deine Anleitung erscheint mit für solche Gegebenheiten nicht optimal.

Mit Parkettschleifmaschinen an eine Terrasse zu gehen, erscheint mir auch gewagt. Die Dielen sind immer mehr oder weniger verzogen und die Parkettmaschine will alles eben machen mit entsprechendem Dickenverlust und viel Arbeit. Maximal mit Schleifvlies, was sich ja in gewissem Maße anpasst, könnte ich mir vorstellen.
 

DoktorHirnlos

ww-fichte
Registriert
22. Mai 2015
Beiträge
23
Bin zwar kein Profi, habe aber das Osmo Öl beim Kärchern aus versehen mit runtergeholt. Klar geht auch das Holz ein Bisschen kaputt, aber das Öl halt auch :emoji_wink:
 

derlange2

ww-pappel
Registriert
2. November 2015
Beiträge
6
Ort
Bad Salzuflen
Wie bereits angemerkt wurde gleicht das von mir verwendete Öl eher einem Farbanstrich und sieht dadurch unnatürlich aus. Nach dem reinigen mit dem Hochdruckreiniger ohne Dreckfräse sieht die Terrasse scheckig aus und das komplette Öl bekommt man einfach nicht runter. Beim Einsatz der Dreckfräse hab ich doch bedenken das Holz zu schädigen.

Werde am Wochenende mal eine Stelle mit dem Schleifvlies abschleifen und mir das Ergebnis anschauen. Durch den leichten Verzug der Dielen wird der Parkettschleifer wahrscheinlich doch Probleme bereiten.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
@Winfried: Ups, ja Oslo hatte ich tatsächlich in der Eile überlesen :emoji_wink:
Das ist eine "harte Nuß".

Trotzdem habe ich mit dem Vorgehen ansonsten bisher ganz passable Ergebnisse hinbekommen, wenn es darum ging, alte Öl-Schichten abzutragen.
Wie "neu" wird das ohnehin nicht, schafft aber eine Oberfläche, die soweit egalisiert ist, dass sie anständig und einigermaßen einheitlich vergraut.

Wie dem auch sei: Es ist immer ein arbeitsintensives Vorgehen einen Anstrich/Ölschicht abzutragen.

Privat habe ich übrigens meinen Deckbelag erst diesen Sommer abgenommen und einfach nochmals gehobelt, was man bei 140*60er Douglasie aber auch locker machen kann :emoji_grin:
Jetzt sieht sie aus wie neu, ist mit Schleifvlies (und Tellermaschine) behandelt, ist gelaugt und darf jetzt sehr schön silber auspatinieren (was sie bereits schon macht).
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.582
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Jo Micha, da hast du auch was in den Raum
geworfen. Abheben und durch die Dickte schieben.
Ist auch eine Option. Es kommt auf die Fläche an.
Dann währe das Bankirai aber wieder schön neu
und da bietet sich das ölen mit einem guten
Terrassenöl wieder an. Warum die schöne
Optik vergrauen lassen? Der Zwiespalt.....
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Mark,

Warum die schöne
Optik vergrauen lassen? Der Zwiespalt.....
Ganz einfach: weil es kaum einer unserer Kunden geschafft hat (ich übrigens auch nicht :emoji_stuck_out_tongue:) über die Jahre hinweg mindestens zweimal im Jahr zu reinigen und zu ölen.
Was passiert, wenn die Pigmentschicht dann mal an manchen Stellen nicht mehr da ist, wissen wir alle, was passiert :eek:

Leider.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.582
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ist klar, Micha.
War halt auch ironisch gemeint.
Jeder wünscht sich eine Terrasse die
nach 10 Jahren noch so aussieht wie am
ersten Tag. Irgendwann resigniert man weil
die Natur, uns entweder Finanziell oder, ob
dem Aufwand in die Schranken weist.
 

derlange2

ww-pappel
Registriert
2. November 2015
Beiträge
6
Ort
Bad Salzuflen
Hallo Christoph,

schon mal gut, dass Deine Dielen nicht geriffelt sind :cool:
Dass Du aber bisher mit dem Hochdruckreiniger und Dreckfräse dran gegangen bist, war keine so gute Idee, da Du damit die Oberfläche regelmäßig "aufreißt" und damit anfällig für Schmutz, Pilze und Schädlinge machst, das würde ich nicht mehr machen.

Es kommt jetzt darauf an, wie viel Aufwand Du betreiben möchtest...

Den geringsten Aufwand hast Du, wie bereits beschrieben, das Ganze einfach abwittern zu lassen.

Wenn Du gerne eine Oberfläche herstellen möchtest, die optimal für die Ausbildung einer schöne Silber-Patina vorbereitet ist, würde ich wie folgt vorgehen:
  1. Mit Terrassenreiniger , Bürste und Schrubber reinigen
  2. Entgrauer auftragen, einwirken lassen und mit viel Wasser abspülen
  3. gut trocknen lassen(!)
  4. mit Schleifvlies Oberfläche behandeln (Einscheiben-Maschine oder von Hand), alternativ mit Parkettschleifmaschine
  5. aufhellende Holzlauge aufbringen - damit bekommst Du eine schöne gleichmäßigere, helle Silberpatina hin
  6. zwei Jahre warten :emoji_wink:

Hallo,

bin jetzt endlich dazu gekommen die Terrasse in Angriff zu nehmen. Die Terrasse wurde mittlerweile gereinigt und heute mit dem Entgrauer behandelt. Die erste Schicht von dem unnatürlich Wirkenden Öl ist bereits abgegangen aber das Holz sieht trotzdem noch wie"eingefärbt" aus. Der Farbton ist allerdings um einiges heller geworden. Morgen werde ich einen zwischenschliff mit Schleifvlies vornehmen. Die WOCA Holzlauge habe ich bei Michael gekauft, vielen Dank nochmal für die schnelle Lieferung! :emoji_slight_smile: Hoffe, dass das Ergebnis durch die Holzlauge noch verbessert wird. Muss ich nach der Lauge nochmals schleifen? Danke

Gruß

Christoph
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Christoph,

Die WOCA Holzlauge habe ich bei Michael gekauft, vielen Dank nochmal für die schnelle Lieferung!
und das über Amazon, willst Du mich arm machen :emoji_wink:

Nein Schleifen ist nicht mehr nötig (woher hast Du das Schleifvlies?)...
Ich empfehle immer zweimal Laugen und dazwischen mit schwarzem Pad "abreiben".

Ganz wirst Du die Öl-Reste nicht runterbekommen. Das wird aber abwittern.
Einfach ein Jahr drüber gehen lassen und im Frühjahr noch ein "Kur" dann passt es.

Schönes WE!
 

derlange2

ww-pappel
Registriert
2. November 2015
Beiträge
6
Ort
Bad Salzuflen
Ich hatte noch einen Amazon Gutschein :emoji_wink::emoji_grin: Jetzt bekomme ich doch glatt Mitleid :emoji_grin:

Als Schleifvlies habe ich mir eine 10 Meter Rolle in 180er Körnung gekauft. Hab ja leider nur 5 Liter von der Lauge bestellt, muss mal schauen, wie weit ich damit komme. Die nächste Bestellung mach ich dann auch nicht mehr über Amazon :emoji_stuck_out_tongue:

Vor der Lauge muss dann aber auch geschliffen werden, oder?

Gruß

Christoph
 

derlange2

ww-pappel
Registriert
2. November 2015
Beiträge
6
Ort
Bad Salzuflen
Hallo,

nach genauer Befolgung der Anleitung von Micha bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden :emoji_slight_smile: Vielen Dank nochmals an Micha! Die Holzlauge hat wirklich was gebracht, hoffentlich hält sie nun erstmal lange auf dem Holz.

Gruß

Christoph

image.jpeg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
Lauge, die lange auf dem Holz hält? Ist das nicht ein Reinigungsmittel, was man sofort wieder runterwäscht?
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Winfried,

das stimmt schon (zum Teil). In der Lauge sind aber Weißpigmente enthalten die ins Holz einziehen und die Oberfläche aufhellen und egalisieren.
Damit bekommen wir z.B. eine deutlich hellere und gleichmäßigere Patina bei z.B. Douglasie hin.

Funzt wirklich gut :cool:
 

holz5

ww-pappel
Registriert
28. April 2024
Beiträge
2
Ort
Deutschland
Ich weiß, dass das Thema bereits sehr alt ist, aber wenn das jemand mit entsprechender Erfahrung ließt:

Reicht es, die geölten Dielen so wie angegeben zu "reinigen" und dann nur ergrauen zu lassen?
Und wie verhält sich das dann mit potentiellen Flecken von z.B. Getränken auf den Dielen?
Oder sollte man dafür dann doch irgendein farbloses Öl auftragen?

Danke!
 

hlzbt

ww-esche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
429
Ort
irgendwo
Mal ein Hinweis: Hier oben in Norddeutschland werden Teakdecks auf Booten in der Regel NICHT geölt. Die werden nach ein paar Jahren hübsch grau, alles wird gut. Das gilt auch für Getränkeflecke, dauert halt. Aber Öl würde solche Flecken auch nicht komplett verhindern. Alle 10-15 Jahre mal kurz überschleifen. (Mag man bei einer belasteten Terrasse etwas häufiger machen.)
 
Oben Unten