Servus an alle,
das hier ist mein erster Beitrag in dem Forum. Ich würde mich sehr freuend, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Wir haben diese Woche für unsere neue Terrasse unsere Bangkiraidielen erhalten.
Die Bangkirei Dielen sind auf einer Seite glatt, auf der anderen Seite genutet wobei die
Glatte Seite sichtbar also oben ist und diese werden auf eine Alu Unterkonstruktion von mir verschraubnt.
Jetzt hätte ich ein paar fragen.
Mein Plan war folgender:
Alle Dielen auf einer Seite anschneiden
Löcher für Schrauben vorbohren mit Lehre
Alle 4 Seiten Schleifen
Hirnholzwachs an angeschnittener Kante
Einmaliges streichen der Dielen auf allen 4 Seiten
Montage = (Längenzuschnitt + Hirnholzwachs an Schnittkante)
Ist ein streichen der Dielen vorab am besten, eventuell sogar ein 2-maliger Anstrich?
Im Datenblatt von Osmo Terrassenöl steht, dass man die Bangkireidielen erst nach 3 monatigem
abwittern streichen soll? Aber dann wird die Unterseite ja nie gestrichen?
Könnte ein Anstich vor der Montage auch zu einem extremen Verzug der Terrassendielen kommen durch
die Feuchtigkeit des Öles? Öl haben wir noch keines gekauft, habe bisher nur das von Osmo im Auge.
War wäre die bevorzugte Vorangehens Weise für den bestmöglichen Holzschutz?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Schönen Gruß
Christian
das hier ist mein erster Beitrag in dem Forum. Ich würde mich sehr freuend, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Wir haben diese Woche für unsere neue Terrasse unsere Bangkiraidielen erhalten.
Die Bangkirei Dielen sind auf einer Seite glatt, auf der anderen Seite genutet wobei die
Glatte Seite sichtbar also oben ist und diese werden auf eine Alu Unterkonstruktion von mir verschraubnt.
Jetzt hätte ich ein paar fragen.
Mein Plan war folgender:
Alle Dielen auf einer Seite anschneiden
Löcher für Schrauben vorbohren mit Lehre
Alle 4 Seiten Schleifen
Hirnholzwachs an angeschnittener Kante
Einmaliges streichen der Dielen auf allen 4 Seiten
Montage = (Längenzuschnitt + Hirnholzwachs an Schnittkante)
Ist ein streichen der Dielen vorab am besten, eventuell sogar ein 2-maliger Anstrich?
Im Datenblatt von Osmo Terrassenöl steht, dass man die Bangkireidielen erst nach 3 monatigem
abwittern streichen soll? Aber dann wird die Unterseite ja nie gestrichen?
Könnte ein Anstich vor der Montage auch zu einem extremen Verzug der Terrassendielen kommen durch
die Feuchtigkeit des Öles? Öl haben wir noch keines gekauft, habe bisher nur das von Osmo im Auge.
War wäre die bevorzugte Vorangehens Weise für den bestmöglichen Holzschutz?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Schönen Gruß
Christian