Bangkirai Unterkonstruktion

dunny

ww-pappel
Guten Tag,

ich baue aktuell eine 60m² große Bangkirai Terrasse.

Aufbau:

20cm Schotter
4 cm Splitt
Unkrautvlies
Gehwegplatten 40x40cm
Granulatpads
Stelzlager
UK 4x6 Abstand 50cm
Dielen 488 x 14,5 x 2,7 cm glatt
Die Dielen werden vom Haus weg ohne Stöße verbaut. ca 4,50m

Die Dielen werden vom Haus weg ohne Stöße verbaut.

Mir sind noch einige Dinge unklar:

Kann das Vlies auch zwischen Schotter und Splitt? Habe ich so und so gelesen.

Ich habe gelesen, dass die UK schwimmend verlegt werden kann.
Ich habe gelesen, dass die UK schwimmend verlegt werden muss, da sonst Schrauben abreißen können
Ich habe gelesen, dass die UK Nicht schwimmend verlegt werden sollte, da Bangkirai sehr biegefreundlich und sich die Terrasse verzieht.

Was Stimmt den nun? Muss ich die Lager mit den Platten verschrauben? Wenn ich die Lager anschraube, brauche ich dann noch die Granulatpads?

Ach ja, muss ich die UK an den Stößen verschrauben? Oder sollte ich an den Stößen die Lager enger stellen?

Edit: Auf Empfehlung des Händlers legen wir die Dielen mit 5mm Abstand. Die Abstandshalter habe ich bereits.
Der sollte wissen wie feucht sein Holz ist...?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Würde den Händler da festnageln, eine schriftliche Montageanleitung zu liefern. Er will schließlich sein Holz verkaufen. Wenn es dann später nicht passt, kann man ihn bequem "zur Rechenschaft" ziehen.
Ich persönlich würde die Dielen parallel zur Wand legen, statt senkrecht, wie du es vorhast. Bei deiner Variante hat der hausentfernte Bereich der Dielen wo das Wasser in die Erde läuft eine viel höhere Wasserlast (4,88m gegenüber 14,5cm) und verrottet dadurch schneller (auch wenn es Bangkirai ist).

Oben Unten