Bank Wandbefestigung

larch

ww-pappel
Registriert
10. März 2021
Beiträge
14
Ort
Österreich
Hi,

Ich möchte eine ca. 2,5m lange Sitzbank an einer Ziegelwand befestigen.

Ca alle 50cm dient ein "Dreieck" als Auflage für die Deckbretter.

Das Dreieck besteht aus 3 Stk. 50x70 Kanthölzern. Horizontal und Vertikal 45cm, dazwischen diagonal ein Kopfband mit Versatz.

Das Vertikalteil möchte ich mit einer Gewindestange mit 2k Mörtel und Siebhülse am oberen Ende befestigen. Bei der Dimensionierung bin ich nicht sicher. Es sollten auch 5 Personen sicher sitzen können. Ich gehe davon an dass aufgrund des Hebels, am oberen Ende ziemlich viel Zug entsteht.

Reicht hier eine M10 Stange mit etwa 170cm?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.323
Hallo,
also gibt es sechs Stützen, die an der Wand befestigt werden müssen. Je höher der obere Anker ins Mauerwerk gebracht werden kann, desto tragfähiger ist er. Unten wird eine normale Schlossschraube reichen. 170/6=28 netto ca 26cm. davon stecken 70mm im Holz und 190mm in der Ziegelwand, wobei die Ziegelwand oftmals nur ein Stein breit ist, also ca. 110mm.
Dem Mörtel müsste ein Datenblatt beiliegen, aus dem ersichtlich ist, wieviel der Anker tragen kann, bzw. dessen Zugbelastung.

Ist die Stützlänge nach unten 45cm und der waagrechte Hebel 50cm, dann dürfte bei eine Belastung an der Vorderkannte von 1000N die Zugbelastung gut 1100N sein. In Beton hat eine Fischer RSB Mörtelpatrone mit 10mm Ankerstange zwischen 7 und 13 kN Zugfestigkeit. Das müsste m.E. auch in Ziegelstein reichen.

Grüße Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

larch

ww-pappel
Registriert
10. März 2021
Beiträge
14
Ort
Österreich
Ups sorry ich meinte 6Stk. M10 mit ca 170mm. Die gibt's von fischer so bereits in einem Set.
Weiter ist es eine Haus Aussewand mit roten Ziegeln mit Hohlräumen und Putz
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.323
Hallo, dann passt es ja. Ich würde genau in die Ziegeln bohren. Gegebenenfalls einzelne Stützen seitlich verschieben.
Grüße Richard
 
Oben Unten