Barocknachbau beschädigt - welche Schellack oder lackiert?

Hobbyholzheino

ww-pappel
Liebe Holzgemeinde,

mein Nachbar hat mich um Hilfe gebeten, da ich Holz-Hobbybastler bin und schon einiges für ihn erledigt habe. Doch diesmal benötige ich Unterstützung! Es geht um eine oberflächliche Beschädigung eines ca. 20 Jahre alten Barocknachbaus. Der Schrank stand ursprünglich in einem Eingangsbereich, ist sehr bauchig und vermutlich handgefertigt. Er hat vor 20 Jahren ca. 1.500-2.000€ gekostet. Beim Transport ist ihm die Vorderseite verkratzt.

Ob es sich dabei um Schellack handelt? Wie würdet ihr vorgehen bei der Reparatur?

Viele Grüße aus Nürnberg und danke voran,
Sascha IMG_4888.jpeg

Anhänge

• IMG_4889.jpeg
    IMG_4889.jpeg
    127,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4890.jpeg
    IMG_4890.jpeg
    178,6 KB · Aufrufe: 75

welaloba

ww-robinie
Bei "Alter 20 Jahre" ist das Möbel wahrscheinlich mit eingefärbtem Nitrolack lackiert. Das ist aber aus der Ferne nicht zu beweisen. Die Fotos geben leider nicht her, wo genau die Lackierung beschädigt ist.
Ich würde wahrscheinlich mit sehr spitzem Pinselchen und passend eingefärbtem Lack die Fehlstellen ausmalen. Vorversuche sind unerlässlich ! Danach mit passender Mattierung überpolieren. in der Art aber nichts für Anfänger.

Hobbyholzheino

ww-pappel
Ja die Kratzer sind an der mittleren Schublade. Ich werde mir wahrscheinlich glänzenden Nitro-Gitarrenlack besorgen und es an einer Stelle probieren, wo man es nicht sieht. Tausend dank schon mal!

Oben Unten