Barrierefreie Aussentür

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
ich will zur Terrasse die "Fenstertür" so umbauen, dass ich eben ohne Stolperschwelle rein und rausgehen kann. Dazu will ich das untere Rahmenstück rausschneiden und an den Türflügel befestigen. Damit es weiterhin dicht ist, würde ich eine athmer Absenkdichtung einbauen.

Wer hat damit schon Erfahrung gemacht, was ist dabei zu beachten?

Hat jemand eine alternative Idee?

Eine Art Balkontür will ich nicht einbauen, zu großer Gesamtaufwand.

LG
Thomas

Johannes

ww-robinie
Hallo Thomas,
in welcher Himmelsrichtung zeigt die Tür denn? Und welchen Fußboden hast du dahinter? Ich befürchte, daß das nicht wirklich dicht wird.

Es grüßt Johannes

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das "funktioniert" wenn die Tür witterungsgeschützt liegt. Die Absenkbodendichtungen sind NICHT wasserdicht.
Es muss zuverlässig sichergestellt werden das anfallendes Wasser zuverlässig nach außen abgeführt wird. Und zwar nicht nur von dem Bauteil sondern auch von den Bauanschlussfugen. Silikonfugen sind Wartungsfugen und nie dauerhaft dicht. Die Stellen sind häufiges Problem bei der Durchfeuchtung ganzer Böden, Decken und Wände. Hört sich nach Bastelei mit dem Prädikat Pfusch am Bau an.

Holzfummler

ww-robinie
Guten Morgen,
danke für die schnellen Antworten.
@ Johannes: Himmelsrichtung ist Westen, Terrassenboden Robinie, Innen Eichenparkett. Terrasse ist ebenerdig, überdacht, Regen kann nicht an die Tür gelangen.
@ Carsten: wie vorher gesagt, kann Wasser (außer Putzwasser) nicht dorthin gelangen.

Wie ist denn der Aufbau zur Dichtigkeit Wand/Außentür, wenn ebenerdig?
LG
Thomas

Oben Unten