Basshals selber bauen

jonasw92

ww-buche
Hallo,
Bin am überlegen ob ich für meinen neuen Bass einen Fertigen hals kaufen soll, oder aus Ahorn und Palisander selber bauen, hat jemand erfahrung?

Uwe4711

ww-nussbaum
1.
Ist die Rede von eine Kontrabass, oder von einem E-Bass (Baßguitarre)?

2.
In der Regel kauft man ja ein Instrument komplett, Du scheinst ja an eines mit herausgebrochenem Hals gekommen zu sein. Stell doch mal ein Foto ein.

3.
Sieh auch mal nach unter Guitar Building: Acoustic Guitar Building, Electric Guitar Making, Archtop Guitar Building, Guitar Repair, Violin Making, Dulcimer Making, Mandolin Building, Banjo Building, Drum Making!. Die beziehen sich zwar meist auf die USA, haben aber einen Schwerpunkt im Guitarren-Bereich. Außer Reparaturberichten und -anleitungen findet man auch gute Infos zum Thema Leimen und Finish.

Gruß, Uwe

dascello

ww-robinie
Ok, das hat jetzt nicht viel mit einem E-Bass-Hals gemein, aber trotzdem:
Ich halte mich für ziemlich erfahren im Umgang mit Holz. So besorgte ich mit vor vielen Jahren einen "Bausatz" für eine Viola da Gamba.

Das Teil ist immer noch nicht fertig.

Warum: Ich hab Schiss vor dem Ausformen des Halses und der Schnecke. (Ahorn).

Das braucht sehr viel Erfahrung und ich glaube, dass man zuerst drei oder vier davon versaubeutelt, bevor man zu einem einigermaßen zufriedenstellenden Ergebnis kommt.

Einen Korpus bauen, das stelle ich mir viel einfacher vor.

Nur so, als Gedankenanstoß (*Hallo Ottmar, wie geht es Dir?*)

Gruß vom heute verregneten Rhein

Michael

Uwe4711

ww-nussbaum
Daß die Gambenschnecke immer noch so daliegt wie damals, kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn ich mir die Schnecken von meinen Instrumenten ansehe (Cello, Kontrabass).

Gruß, Uwe

Pannekowski

ww-esche
Einen Hals samt Griffbrett selber zu bauen und auch noch ordentlich zu montieren stelle ich mir schwierig vor, wenn man das nicht vorher öfter mal gemacht hat. Dann wurde ich mir Doch lieber einen fertigen Hals kaufen, der nach einem gängigen Typ gefertigt ist. Früher gab es in den USA z.B.b Carvin, da konnte man dann fette Preci-Hälse, welche im Alembic-Stil usw. Ordern, alles nochmal mir schicken Custom-features.

jonasw92

ww-buche
Ja, also es geht um einen E-Bass, habe mir einen Recht dekorativen Eichenkorpus gefertigt, auch Tonabnehmer, Sattel, Poti alles drin, momentan habe ich noch einen alten Hals verbaut, der mit aber nicht wirklich gefällt auf grund der Kopfplatte, jetzt war meine Überlegung einen "Eigenen" Hals zu bauen, der einfach Optisch schöner dazu passt. Erfahrung mit Holz habe, mit dem Gitarren bauen, noch nicht so viel.

Ganorin

ww-pappel
schau doch mal auf gitarrebassbau.de, das ist ein Forum extra fuer sowas. Einen Basshals bauen ist definitiv nicht schwer. Schau Dich da mal um, ansonsten wird auf jede Frage gerne geholfen

Mitglied 42582

Gäste
Ja, also es geht um einen E-Bass, habe mir einen Recht dekorativen Eichenkorpus gefertigt, ...Erfahrung mit Holz habe, mit dem Gitarren bauen, noch nicht so viel.

Eiche ist für den Instrumentenbau soweit ich weiss, wegen den Klangeigenschaften, überhaupt nicht geeignet.

jonasw92

ww-buche
Eiche ist für den Instrumentenbau soweit ich weiss, wegen den Klangeigenschaften, überhaupt nicht geeignet.

Habe den bass mit einem Alten Hals schon Fertig, und muss sagen das ich Klanglich echt beeindrucht von dem Bass bin. Also ich finde Eiche jetzt weniger ungeeignet, villeicht ist das bei Akustischen Instrumenten anders, beim E-Bass kann ich das nur Empfehlen

Mitglied 42582

Gäste
Wenn das gut klingt wunderbar. Meines Wissens nach ist Eiche nicht als Tonholz geeignet, aber hey: Erlaubt ist was gefällt.

jonasw92

ww-buche
Ich wollte dein Wissen auch nicht Schlecht reden, wobei Im hause Yamaha auch Schlagzeugkessel aus Eiche Gefertigt werden, Siehe Oak Custom:emoji_wink:
Werde den hals nun auch nicht selber bauen, zumindest nicht in nächster Zeit, da aber morgen Gesellenstück Bau Ansteht:emoji_wink:

Mitglied 42582

Gäste
Hab mich auch nicht angegriffen gefühlt. Ich weiss ja nicht was du Gittarenbaumässig noch so planst, aber das könnte vieleicht interessant sein:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=m5M7QpzuI1E]YouTube - ‪Build a Guitar, Part 1, Neck‬‏[/ame]

dascello

ww-robinie
Liebes Forum,

hier ist was klarzustellen: Generell kann man nicht sagen, dieses oder jenes Holz sei zum "Instrumentenbau" nicht geeignet.

Instrumente teilen sich in fünf Kategorien auf:

Idiophone - hier klingt der gesamte Instrumentenkörper (z.B. Klanghölzer, Metallophone, Marimbaphon etc).
Cordophone - hier klingen Saiten, die einen Resonanzboden oder Resonanzkörper zum Schwingen bringen
Aerophone - hier klingt eine Luftsäule, also Blasinstrumente
Membranophone - hier klingt eine Membran, also Trommeln, Pauken etc.
Elektrophone - hier werden Elektromagnete z.B. durch das Schwingen von Saiten im Magnetfeld angeregt.

Welches Holz wofür ist nun sehr komplex, bleiben wir bei der Eiche.

Ich kenne keine Resonanzböden aus Eiche, das wird einen Grund haben, hierfür also ungeeignet.
Aber es gibt viele alte Klaviere mit Rahmen und Zargen aus Eiche. Hier ist die statische Stabilität gefragt, es klingt dann der Resonanzboden aus Fichte.
Trommelkessel aus Eiche gehen auch, auch hier klingt sie nicht selbst, sondern das Fell.
Blasinstrumente aus Eiche - zwar ungewöhnlich aber nicht ausgeschlossen. Ist aber wohl zu porös um die Luftsäule sauber im Zaum zu halten.
Idiophone: Hier sucht man sehr dichtes Holz, Grenadill, Ebenholz und so. Da ist Eiche zu weich und zu unhomogen.
Elektrophone: Hier geht es auch primär um die Statik. Also warum nicht Eiche?
Trotzdem schwören die Profis, dass eine Maple anders klingt als eine Cherry ---

Alles klar?

Gruß vom schwülen Rhein

Michael

Elektrophone

soapone

ww-nussbaum
Es wurden schon E-Instrumente aus Stein gemacht und aus Klodeckeln,... Der Body hat soweit ich weiß eine extrem untergeordnete Bedeutung bei magnetischer Abnahme, dass es wohl kaum möglich sein wird, das Holz am Klang zu erraten oder?

Aber im richtigen Forum gibts sicher Leute, die dir was gaaanz anderes erzählen.

Ich hab neulich einen Cellohals geformt und bin zufrieden mit dem Ergebnis. Grob zugesägt, Wolfcraft Raspelausätze für die Bohrmaschine, Bandschleifer,, Dremelschleifer, Schleifpapier fertig. Ein ordentliches Ergebnis war nach ner Stunde fertig. Wäre so benutzbar gewesen... Für die Feinheiten brauchts dann nochmal paar Stunden. Das gilt jetzt nur fürn Hals. Der Headstock hat auch nochmal einen Tag oder so gekostet, hat aber auch keine Schnecke...

Aber warum änderst du nicht den Headstock. kannst ihn ja gerade absägen und Srücke seitlich dransetzen. das ist bei ein paar meiner gekauften Gitarren hier auch nicht anders gemacht. Am Ende pappst du ein Furnier drauf und gut ists. Ich hab so Sachen schon gesehen. Hier z.B.

Oben Unten