kurztipp
ww-kastanie
Hallo,
ich möchte eine Douglasienterrasse bauen. Die UK Balken haben 45*68mm, die Dielen haben 27*143mm, die Terrasse soll (ums Eck gehend) ca. 12m² werden:
Je mehr ich im Internet lese, desto mehr unterschiedliche Meinungen finde ich, daher meine Fragen an euch:
Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Information gegeben. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Grüße
ich möchte eine Douglasienterrasse bauen. Die UK Balken haben 45*68mm, die Dielen haben 27*143mm, die Terrasse soll (ums Eck gehend) ca. 12m² werden:
Code:
+---4,1m----------+
| |
| 2,1m
| |
| +--0,8m--+
3,5m |
| 1,4m
| |
+--3,3m--+
- Soll ich die Unterkonstruktion mit den Betonplatten verschrauben (soweit ich das gesehen habe, wurde hier eine schwimmende Verlegung empfohlen)? Gibt es bei den beiden Methoden Vor- und Nachteile?
- Wie viele von den Gummipads lege ich pro Platte unter die UK Balken? Eine in der Mitte oder zwei je links und rechts am Rand? Ich habe diese 8*60*90mm Isopats von Karle & Rubner Terracon und mir scheint ein so ein mickriges Pad eine reichlich kleine Auflagefläche (90mm statt 300mm Plattenbreite) für den Balken zu sein. Biegt sich der Balken da nicht irgendwann durch?
- Wie groß darf der Abstand zwischen den Betonplatten und damit zwischen den Auflagepunkten der Balken sein? Der Abstand bei einer Bahn der Bettonplatten ist um die 1,2m, sonst deutlich weniger (0,7m). Ist 1,2m ok oder zu viel?
- Nehme ich lieber A2 oder C1 Edelstahlschrauben? Mir wurden A2 verkauft, im Internet habe ich gelesen, C1 wäre besser, da sie dem Schwind- und Quellverhalten des (Douglasien-)Holzes besser standhalten. C1 rostet doch im Allgemeinen schneller als A2.
- Ich musste die Betonplatten ins Kiebett eingraben, sonst wäre ich zu hoch beim Abschluss an der Terrassentür. D.h. die ~5cm starken Platten schauen nur ca 5mm aus dem Kiesbett raus und die UK hat demnach etwa 5mm+8mm(Gummipad)=11mm Abstand zum Kiesbett. Gibt das Probleme mit der Unterlüftung?
Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Information gegeben. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Grüße