Bau von handwerklichen Holztreppen

Guest

Gäste
Hallo,<br>möchte mich intensiv mit dem Bau von handwerklichen Holztreppen beschäftigen. Kann mir jemand dazu Litertur empfehlen?<br>Keine Theorie oder Normen, sondern Ausführungen zur praktischen Umsetzung von anspruchsvollen<br>Holztreppen.<br>Ich hatte mal ein sehr gutes Buch von Willibald Mannes,-habe ich leider wieder zurückgeben müssen. &nbsp;<br>Vielleicht kennt ja jemand noch andere Autoren die einen Teile ihrees Erfahrungsschatzes preisgeben.<br>Gruß Georg<br>

Guest

Gäste
Hallo Georg,<br>ich bin nur Amateur, habe aber bis jetzt 4 Holztreppen gebaut, 2 geradläufige, halbgestemmte, eine im Antritt achtelgewendelte, und eine viertelgewendelte Treppe. Die beiden letzterwähnten sind vollgestemmt mit Staketen und Handlauf, die viertelgewendelte ist mit einem auf der Bandsäge/Kreissäge/Abrichte gefertigten Krümmling. Soviel zu meinem Hintergrund.<br>Mein Wissen habe ich aus folgender Literatur:<br>1. Der Holztreppenbau, Wolfgang Nutsch, Verlag Europa Lehrmittel, Wuppertal.<br>Dieses für Schreiner-/Zimmererlehrlinge gedachte Büchlein enthält klar und einfach beschrieben vier verschiedene Aufrißmethoden für gewendelte Teppen. &nbsp;<br>2. Grundwissen des handwerklichen Holztreppenbaues, Franz Krämer, Bruderverlag Karlsruhe, 1995.<br>Hier findet man wirklich fast alles, was man wissen muß. Alles ist bestens illustriert, so daß jedes Detail erkenntlich wird. Ein Super-Buch, allerdings nicht ganz billig. Ich habe 1996 ca DM 100.- dafür gezahlt. Ist es aber wert!<br>3. Der Treppen- und Geländerbauer, Fritz Kress, Verlag Th, Schäfer, Hannover, Ed. Libri Rari, 1988. <br>Nachdruck des Originals aus den Fünfzigern. Mit vielen Zeichnungen und Fotos. Historisch interessant, für die Praxis aber nur begrenzt tauglich. Insbesonder habe ich den Vorteil der dort propagierten komplizierten Aufrißmethode allenfalls im Ansatz nachvollziehen können.<br>4. Holztreppen in handwerklicher Konstruktion, Ulrich Reitmayer, Julius Hofmann Verl