Bauernschrank weiß kälken

mmmk

ww-pappel
Registriert
7. September 2010
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo liebe Profis,

kann mir freundlicherweise jemand helfen und mir beschreiben wie ich vorgehen muss, wenn ich den Schrank (Bilder anbei) weiß kälken möchte. Muss erst alles runter geschliffen werden. Wie sieht es mit beizen und grundieren aus. Muss hinterher Klarlack drauf? Oder gibt es auch eine Möglichkeit gleich mit der Kalkpaste dran zu gehen? Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre ein Traum!

Vielen Dank für die Hilfe!

LG,
Mathias
 

Anhänge

  • Schrank_12.jpeg
    Schrank_12.jpeg
    37,3 KB · Aufrufe: 55
  • !B184cJ!EGk~$(KGrHqMOKj0E)oHz+VzSBMglRLghPQ~~_12.jpeg
    !B184cJ!EGk~$(KGrHqMOKj0E)oHz+VzSBMglRLghPQ~~_12.jpeg
    26,4 KB · Aufrufe: 49

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.452
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich kann mich ja mal wieder unbeliebt machen. habe gerade ein "weiß gekälktes" Möbel in der Werkstatt für eine kleine Reparatur. Das Holz ist Eiche, helle Eiche, welche vor der Weißbehandlung mit Sand gestrahlt wurde, damit die Poren ordentlich offen sind. (Das mit dem Sand weiß ich, weil noch jede Menge Strahl-Sand im Schrankunterteil rumfliegt) Will sagen, für "Kalkoberflächen" brauchts Poren, der Rest der Fläche hat eher einen weißen Schleier, nicht mehr.
DIESEN gezeigten Schrank würde ich, wenn er denn weiß werden soll, einfach mehr oder weniger schlampig weiß streichen. Eher mit Acryllack als mit Alkydharzlack. Die Schnitzteile und die Säulen und andere Details ließen sich sicher noch etwas absetzen in leicht unterschiedlichen Farbtönen.
Wäre aber irgendwie schade.
Gruß Werner
PS: Die Reparatur an dem Schrank war: Weggespülte Weißpaste an den Füßen nach 4 Tagen Überschwemmung in einer Kellerwohnung rekonstruieren. Ging gut mit Titanweiß von einem namhaften Künstler-Acrylfarbenhersteller. Aufreiben, in die Poren drücken, Rest schnell wieder abwischen. 10 min trocknen, helles Fußbodenwachs auftragen, fertig.
 

mmmk

ww-pappel
Registriert
7. September 2010
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo Werner,

danke für die Antwort. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das mit dem weißen der Königsweg ist. Teile Deine Ansicht, dass es möglicherweise schade um den Schrank ist. Aber es ist zumidest ein Überlegung. Kann man denn die Acylfarbe tatsächlich ohne Vorbehandlung (schleifen etc.) aufbringen?
Wie würde man denn herangehen, wenn man den Schrank fachlich korrekt und sinnvoll aufarbeiten wollte?

Vielen Dnak und Grüße,
Mathias
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.452
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Mathias, ich finde, das wäre ziemlich anmaßend, aus der Ferne zu sagen, was an diesem Schrank sinnvoll zu tun wäre.
Das Ergebnis bestimmst letztlich du selbst, und das beste wäre wahrscheinlich, du findest einen netten Restaurator in deiner Nähe, der dir am Objekt einige Tipps geben kann.

Was ich in deinen Fotos sehe, ist schon ein desolater Zustand der Oberfläche. Aber ob das wirklich so stimmt? Ich kann es nicht sagen aus der Ferne. Ich kann auch aus der Ferne nicht sagen, ob der Anstrich weiter abblättert, ob es Bierlack oder ein sonstiger Anstrich ist usw.
Ein benutzbares Möbel jedenfalls ist von innen ordentlich sauber ausgewaschen mit Spüliwasser und Alkohol. Raus mit dem Muff. Holzwurmkontrolle. Türen sollen schließen, Riegel und Schloß sollen leichtgängig sein. Die Rückwand schließt - ist also genügend breit. (Mäuse bleiben draußen)
Sorry, dass ich hier nicht weiters weiterhelfen kann. Gruß Werner
 

xxbull

ww-kastanie
Registriert
6. April 2010
Beiträge
29
Ich würde ihn genau so lassen wie er ist. Einfach ein super schöner Schrank.

Trifft genau meinen Geschmack.


Gruß

Daniel
 
Oben Unten