Schiebestock ist erst nötig, wenn der Abstand Sägeblatt zu Parallelanschlag kleiner 120mm ist. Daher braucht er den bei dieser Arbeit an der FKS nicht. Mit der linken Hand, OK, so dicht muss man da nicht hinlangen.
Schiebestock ist bei dem Hartholztest vorhanden, er liegt auf der Tischverbreiterung. Ich vermute mal, er setzt den erst ein, wenn er mit den Schnitt fast durch ist, vorher geht das bei so kleinen Tischen ohne Stock besser.
Thema Brille. Bei so Plattenschnitten, naja man kann eine Aufsetzen, man kann es aber auch lassen. Anders ist es, wenn kleine Teile abgesägt werden, wo die Gefahr besteht, dass diese durch die Gegend fliegen könnten.
Schaden tut ne Brille sicher nicht, aber wirklich nötig ist sie auch nicht immer.
Neben der Säge stehen, das geht auch nur bei einer FKS mit Schiebeschlitten vernünftig. Wie soll der Schreiner in dem Video die Platte vernünftig über die Säge schieben, wenn er seitlich steht. Das geht nicht. Ist immer so eine Sache mit der guten Theorie und der Praxis.
@Basic: Danke für das Video, ich habe den Link mal gespeichert. Der nächste der meint, so ein Billigeimer tut es doch auch für den Hobbymäßigen Möbelbau kommt bestimmt.