Hallo Zusammen,
ich hatte im Forum schon einiges gefunden zum Thema Bauholzdesign, insbesondere zum "künstlichen Altern". Ich habe tatsächlich gebrauchtes, altes Bauholz (grau, teilweise Putzreste, teilweise Risse usw.) und möchte daraus Tisch und Bank bauen.
Wie bearbeite ich das Holz nun genau? Nachdem, was ich gelesen habe, würde ich das Holz zuschneiden/ in Form/Länge bringen. Dann würder ich es erst mit einer (Edelstahl)Drahtbürste "abreiben" und dann insb. die Kanten per Hand mit Schleifpapier minimal schleifen.
Nun zu meinen Fragen:
Trifft es das beschriebene Vorgehen in etwa?
Welche Schleifpapierkörnung ist empfehlenswert?
Kann ich evtl. das Schleifen doch mit dem Exzenterschleifer machen?
Muss ich auch die Flächen schleifen?
Was mach ich eigentlich mit frischen Schnittkanten (Patina weg)?
Sonst noch etwas zu beachten?
Wie mache ich aus den einzelnen Bohlen die Platte? Ich möchte schon die einzelnen Bohlen belassen.
Vielen Dank schon Mal.
(Anfänger) wittemer
ich hatte im Forum schon einiges gefunden zum Thema Bauholzdesign, insbesondere zum "künstlichen Altern". Ich habe tatsächlich gebrauchtes, altes Bauholz (grau, teilweise Putzreste, teilweise Risse usw.) und möchte daraus Tisch und Bank bauen.
Wie bearbeite ich das Holz nun genau? Nachdem, was ich gelesen habe, würde ich das Holz zuschneiden/ in Form/Länge bringen. Dann würder ich es erst mit einer (Edelstahl)Drahtbürste "abreiben" und dann insb. die Kanten per Hand mit Schleifpapier minimal schleifen.
Nun zu meinen Fragen:
Trifft es das beschriebene Vorgehen in etwa?
Welche Schleifpapierkörnung ist empfehlenswert?
Kann ich evtl. das Schleifen doch mit dem Exzenterschleifer machen?
Muss ich auch die Flächen schleifen?
Was mach ich eigentlich mit frischen Schnittkanten (Patina weg)?
Sonst noch etwas zu beachten?
Wie mache ich aus den einzelnen Bohlen die Platte? Ich möchte schon die einzelnen Bohlen belassen.
Vielen Dank schon Mal.
(Anfänger) wittemer