Baumarktholz für "Outdoorküche"

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
150
Ich würde mir gerne eine ganz ganz kleine mobile Outdoorküchenzeile bauen, die soll nur so 1,2m lang sein, wo halt ein kleiner Kühöschrank platz hat und regel und oben drauf dann eine Arbeitsplatte.
Das ganze wird dann in der Hütte plaziert, aber soll auch mal einen kleinen Regenschauer überleben können.

Welches Baumaterial aus gängigen Baumärkten würdet ihr dazu empfehlen?
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
150
Als Arbeitsplatte hätte ich an so eine Arbeitsplatte Buche Natur massiv B/C 1 Längskante gerundet, keilgezinkt 3000x635x40 mm gedacht
das ist Vollholz und dachte die wird auch etwas überstehen oder?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.462
Buche ist nicht dauerhaft und auch ganz schnell schimmelig. Zudem sind die Verleimungen i.d.R. nicht wasserfest. Insgesamt daher ein dafür ziemlich schlecht geeignetes Material.
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
150
ok danke (dh auch so ein Arbeitsplatte Eiche geölt massiv B/C 1 Längskante gerundet, keilgezinkt 2400x635x27 mm wird dann nicht passen, daa die Verleimung nicht besser sein wird)

Nur mehr kurz als info, das Teil wird nicht 365 Tage draussen stehen, es kann halt mal sein, das es für ein paar stunden im Regen steht.

Welches Material würdet ihr dann als Korpus verwenden?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
Holz geht nicht davon kaputt, dass es nass wird, sondern, wenn es nicht zügig wieder trocknen kann. Ich würde den Korpus aus Rauspund fertigen, gerne Kiefer, aber Fichte geht auch. Die unteren Enden 30° schräg schneiden, damit eine Abtropfkante entsteht.
Die Platte obendrauf sollte ringsrum überstehen und auf der Unterseite eine Abtropfnut bekommen. Alternativ könnte man als Deckplatte auch eine Edelstahl Auflagespüle nehmen. Über das Becken kann dann ein Schneidbrett gelegt werden. Wenn man beim Cocktail mixen dann etwas verschüttet wird die Flüssigkeit im Spülbecken gesammelt.

Es grüßt Johannes
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
431
Ort
Wegberg
klar geht auch die Eicheplatte, ist halt deutlich pflegebedürftiger. Wenn Du bereit bist, das mit z.Bsp. Osmo Hartwachsöl zwei bis dreimal zu behandeln und das so ca. einmal im Jahr zu wiederholen wird die Platte auch ewig halten, wenn da keine Dauerberegnung ist und die Nässe Zeitnah abgezogen wird.
Die oben in meinem Post genannten Beläge sind absolut Wetterunempfindlich und bedürfen keiner weiteren Pflege.
Ist immer eine Sache des persönlichen Geschmackes was man da vorzieht.
Mit dem Korpus ist das genauso.
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
219
Ort
Hamburg
Moin! Was ich mal gesehen habe war, dass man die Oberfläche mit Fliesen ausgelegt hat.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe mal diesen fahrbaren Grilltisch aus neuen Paletten für das Mehrgenerationenhaus gebaut, der auch schon öfter in Benutzung war. Als Arbeitsfläche eine Fliese, 60 x 60cm ein Muster für umme vom Fliesenhändler. Auch ansonsten am tisch einige interessante Details, die vielleicht interessant sein könnten.

Gruß

Ingo
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
150
@Johannes Die schräge für das Ablaufen des Wassers meinst du so?
Wo weit sollte die Arbeitsplatte mit der Abtropfnut überstehen reichen da 2cm?
Outdoor_Kueche.png
Mit Rauspund meinst so so 0815 Bretter (mit Nut und Feder?), würdest du diese Bretter dann zusammenleimen also aus den Bretten (sind ja meist nur so 15cm breit) mit Lamellen eine Platte machen und die dann weiterverarbeiten?

@IngoS danke werde mir das mal durchschauen, was ich da für mich mitnehmen kann
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
@Johannes Die schräge für das Ablaufen des Wassers meinst du so?
Wo weit sollte die Arbeitsplatte mit der Abtropfnut überstehen reichen da 2cm?
Anhang anzeigen 174096
Mit Rauspund meinst so so 0815 Bretter (mit Nut und Feder?), würdest du diese Bretter dann zusammenleimen also aus den Bretten (sind ja meist nur so 15cm breit) mit Lamellen eine Platte machen und die dann weiterverarbeiten?
Ja so ungefähr. Zum Beispiel: https://www.hornbach.de/p/nut-und-federbrett-kiefer-roh-b-sortierung-19x96x2000-mm/5010847/
Ich würde den Schrank auf Rollen setzen.

Es grüßt Johannes
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
150
Okay ja danke, ja wird auf Rollen, aber ich würde es nur auf 2 Rollen setzen aber dafür würde ich zwei große so Räder von Rasenmäher nehmen, da ich auch mal durch den Rasen muss damit.
 
Oben Unten