Baumscheiben, welche Säge

Getchler

ww-pappel
Guten Tag,

ich will Äste in einige Zentimeter dicke und einen Durchmesser von um die 10 cm in Scheiben sägen. Ich denke dafür würde sich eine Kreissäge eignen, nur welche?

MfG

Hainling

ww-eiche
Guten Tag,

die Verwendung einer Kreissäge wäre möglich, aber meine letzte Wahl. Ich würde eher zur Band- oder Gestellsäge tendieren.

MfG Hainling

Joiner_Koblenz

ww-esche
Hallo
Die Kreissäge muss dann ja schon 11 cm Schnitthöhe haben.
Also ne große Martin, Altendorf Formatkreissäge
Die Gefahr das Deine Scheiben durch die Luft fliegen kann man mit einem Abweisholz mindern, nur je nach dem wie das Scheibchen kippt, rollt???

Ich würde auch die Absatzsäge ( Gestellsäge )nehmen, oder wenn man Zugriff auf die Bandsäge hat, halt die.

Gruß Ralf

J3004

ww-birke
Je nach dicke der Scheiben geht auch Stichsäge.

// Edit: nochmal richtig gelesen, Durchmesser 10cm, dicke egal. Dann wird's schwierig mit Stichsäge

Getchler

ww-pappel
Danke für die vielen Antworten
Also von der Dicke her sollte es schon eine Scheibe sein(also 1, 2, 3 cm etc.) Und eine höhere Anzahl, also möglichst was nicht mit Muskelkraft angetrieben wird.
Das heißt eine Bandsäge wäre geignet, ok.

Sägenguru

ww-pappel
Wenn Du mit einer Kreissäge arbeiten möchtest, geht das natürlich:emoji_slight_smile:.
Du solltest aber darauf achten, dass die Säge als spahndickenbegrenzte Ausführung
ausgelegt ist. ( Dient zur Rückschlagshemmung )
Auf jeden Fall solltest Du als Maschine eine Tischkreissäge verwenden und keine Handkreissäge.
Da ich aber weder Durchmesser noch Bohrung der von Dir benötigten Säge kenne, kann ich Dir keine Empfehlung zur Zähnezahl geben.

Gruß
Detlef:emoji_wink:

Georg L.

ww-robinie
Also mal ehrlich, in der Zeit in der ihr hier über das Problem diskutiert, hätte ich mit jedem popeligen Baumarkt Fuchsschwanz schon 50 Scheiben runtergeschnitten.

Oben Unten