Bauplan für Werkbank

Oliver68

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Werkbank bauen, auf der Ständerbohrmaschine, Tellerschleifer und Kappsäge Platz finden. Länge etwa 3,0m (+-0,5m), ein paar Schubkästen und Türen wären nicht schlecht um den Raum darunter nicht ungenutzt zu lassen.
Eigentlich geht mir um das Grundgerüst, Schubfächer und Türen kann ich selbst einplanen. Schwierigkeitsgrad leicht bis mittel.
Pläne gibt's ja im Internet, aber die kosten meistens Geld (Truppe, knapp € 20.-...)
Kann mir da jemand aushelfen?
Danke!

Holzrad09

ww-robinie
ich möchte mir eine Werkbank bauen, auf der Ständerbohrmaschine, Tellerschleifer und Kappsäge Platz finden. Länge etwa 3,0m (+-0,5m), ein paar Schubkästen und Türen wären nicht schlecht um den Raum darunter nicht ungenutzt zu lassen.
Hallo
Alte Küchenunterschränke wären keine Lösung ? Hab bei mir im Bankraum auch ein paar stehen und zusammen geschraubt, bekommt man meist zum Nulltarif und erfüllt seinen Zweck. Hier auf dem Bild zu sehen, habe leider kein anderes.
LG

Anhänge

• DSC_0368.JPG
    DSC_0368.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 139

FredT

ww-robinie
Wozu Baupläne? Es gibt Fotos, und die Maße kannst du nach gusto festlegen. Alles andere ist ohnehin Gestaltungssache, und eine Handskizze für die Grundmaße wirst du schon noch als Werker selbst hinbekommen.
Und wenn du was nachbauen willst, sollte dir doch auch ein mit Aufwand und Erfahrung gefertigter kostenpflichtiger Plan kein Problem darstellen?

KalterBach

ww-robinie
Es gehen auch alte Wohn- oder Esszimmerschränke. Gratis bei Kleinanzeigen zum Selbstbau. Damit erst mal loswerkeln. Du merkst später was Du brauchst und wieviel Platz Du brauchst und hast.

Ich kann nachvollziehen das nicht jeder selbst planen möchte, aber nicht alles was der Truppe macht ist auch den aufgerufenen Preis wert. Wenn Deine Werkstatt kleiner ist, dann gute Nacht.

Sind den Sketchup- oder Fusion360-Kenntnisse vorhanden?

Mitglied 67188

Gäste
Eigentlich geht mir um das Grundgerüst
mach ein paar gute Skizzen und stell dazu noch die Info´s bereit
was du kannst was du hast und der kleine Rest kann hier besprochen werden.
(hier wurden schon andere Projekte durchgekaut...)

Es ist das A und O selbst einen Plan erstellen zu können, da kann man sich durchaus an vorgefertigte
Inspirationen anlehnen und kopieren doch letztendlich, muss man sich immer selbst im klaren sein
warum, weshalb, wieso.
Plane nach eigenen Fertigkeiten und vorhandenem Werkzeug / Werkstatt und Budget alles andere führt zur Unzufriedenheit.

Oliver68

ww-pappel
Sind den Sketchup- oder Fusion360-Kenntnisse vorhanden?
Weder noch. Allerdings kann ich mit SolidWorks 2018 ganz gut. Mal schauen ob ich das gebacken bekomme wenn ich meine 3D Maus noch finde...

Das mit den Küchenunterschränken ist keine mal so schlechte Idee! Für mich und meine Zwecke vermutlich mehr als Ausreichend. Platte drauf und gut.

Vielen Dank euch Allen erstmal für die Tipps!
Melde mich an dieser Stelle wenn es weitergeht.

pixelflicker

ww-robinie
Korpusbau funktioniert eigentlich immer ziemlich gleich und wird stabil. Seitenwände durchgehend, oben und unten eine Platte einsetzen, durch die Seitenwände verschrauben oder mit (Flach-)Dübeln verleimen und die Rückwand kann eingenutet werden oder auch ganz einfach stumpf draufgeschraubt. schon hat man einen stabilen Korpus. Eine Platte drauf und schon ist eine stabile Werkbank mit viel Platz für Schubläden oder Fächer fertig. Keine Wissenschaft.

Allerdings könnte es billiger sein wirklich Küchenschränke zu nehmen. Man kann auch Korpusse fertig kaufen ohne Schubläden und Türen, die dürften preislich kaum zu schlagen sein, wenn man das Material sonst einzeln kauft.
Beispiel: https://www.ikea.com/de/de/p/metod-...xufh0VR8inPhYaezD6MaAkCBEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Hier sogar fix und fertig mit Schubladen zu einem Preis, den man sonst schon fürs Material zahlt:
https://www.ebay.de/itm/173920644677

Oben Unten